Lan über Internet

Rasenmaeher

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
277
Hi Leute!
Und zwar spiel ich mit meinen Freunden öfters über Hamachi im inet cs und so Zeugs und ich wollte fragen ob ihr mir andere Programme als Hamachi empfehlen könnt, die vielleicht vom ping her besser sind?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte ja keine Spamer sein, aber deine Überschrift passt nicht zum Text finde ich,
ich hätte dir jetzt geschrieben wie man über LAN ins Internet kommt. Aber du willst etwas anderes.
 
Hamachi läuft peer2peer, das heisst der Ping hängt von eurem Ping ab.

Der, mit dem meisten Upload sollte den Server starten.
Erzähle mir mal mehr über eurer VPN, also liste einfach mal jeden Anschluss auf mit Provider, Bandbreite (up/down) ob Fastpath oder nicht.

Gruss,
David
 
Also ich spiel auch über Hamachi und der Ping war eigendlich gar nicht schlecht. :D
Ich denke das dass auch einzigartig ist ein kostenloses Programm.

Ich kann mir nicht vorstellen das eine andere Firma sowas kostenlos anbietet.

mfg Kille
 
also ich bin bei 1&1 und habe kein fastpath - wär aber schön! Download speed ist bei 6000kBit/s und upload bei 500kBit/s und n par zerquetschte (in der Fritzbox steht unter anschlüsse 6656/640 kBit/s und ich denk mal das erste wird down und das zweite up sein)! also meine kumpels ham eigentlich fast alle einen anschluss mit geringerer bandbreite und ich hab auch schon gemerkt, dass es ein bisschen besser geht wenn ich den server aufmache! den ping bekomme ich leider nicht unter 110 - 120, aber in onlinegames ist er so bei 60 - 70! woran liegt das und gibt es eurer meinung nach bessere programme als hamachi?
 
Beantrage auf jeden Fall Fastpath, für die anderen gilt das gleiche. Dann sollte dein Ping auf jeden Fall stark sinken.

Normalerweise ist der ping immer der von dir + der deines Kumpels. wenn du den jetzt auf beiden Seiten auf 20 ms bekommst wirst du etwa einen 40er Ping haben, was nicht schlecht wäre :)

Gruss,
David
 
Ich denke der Titel passt so, denn Hamachi stellt ja nur ein VPN her, dass einfach ausgedrückt ein LAN durchs Internet ist...
Hamachi ist dabei aber nur eine Möglichkeit, denn man kann ein VPN auch mit XP-Boardmitteln herstellen... Eine recht gute Anleitung dazu findest du hier: http://www.wintotal.de/Artikel/vpnxp/vpnxp.php
Und hier nochmal eine genaue Erklärung, was ein VPN überhaupt ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Private_Network

Es gibt auch noch Tools, wie OpenVPN, allerdings werden die wohl wesentlich komplizierter als Hamachi zu konfigurieren sein...

@Kille: Warum sollte das niemand anderes machen? Solange du nur eine P2P-Verbindung hast oder selber einen Server stellst, kommen auf die Firma ja keine weiteren Kosten zu... Außerdem sieht man ja bei *nix, wie viel Potenzial in Open-Source liegt (OpenVPN unterliegt z.B. der GPL)... Ich denke, du hast ein falsches Bild, was genau Hamachi macht...

@davidbaumann: Der Ping geht aber auch in die Höhe, wenn seine Upload-Bandbreite nicht mehr ausreicht... Mit 640 kbit/s kann er denke ich max. 4-6 Spieler auf seinem Server hosten (je nach Spiel)..

Mal was anderes: Warum zockst du nich auf Public-Servern mit deinen Kumpels? In den meisten Games gibt es genug leere Server... Bei CS bspw. gibt es auch genügend Möglichkeiten einen kostenlosen Server zu bekommen (mit Werbung...)...
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für die antworten!
ne frage zu fastpath: wie viel bringt das wirklich? ist der ping dann echt bei 20ms? ich würde das nur machen wenn es sich lohnt, da ich bei 1&1 dafür monatlich zahlen muss! was bietet OpenVPN im vergleich zu hamachi?
 
Bei mir hat FastPath mit DSL 16000 (FP wird bei ADSL2+ immer geschaltet) tatsächlich Pings um die 20ms (und niedriger) gebracht... Allerdings muss das deine Leitung auch mitmachen... Wenn deine Leitung eine zu hohe Dämpfung besitzt, wirst du evtl. sogar gar kein FP bekommen... Die T-Com prüft das allerdings vorher obs wirklich bei dir geht, 1&1 macht das sicher auch...
Jedoch solltest du dir von FP keine Wunder erhoffen, wenn du einen Server hosten willst, denn wie ich bereits oben geschrieben habe, wirst du eher Probleme mit deinem Upload bekommen...
Zu OpenVPN kann ich dir leider nix sagen, da ich es noch nie benutzt habe... Eine auf den ersten Blick sehr gute Anleitung zu OpenVPN findest du hier.
P.S.: Mehr zum Thema Fastpath!
 
Zurück
Top