LAN über Koaxial - Fragen eines Anfängers

dpazra1337 schrieb:
@-=Azrael=- : Ok, danke. Infos zu solchen Fallstricken kriegen, was das Ziel meiner Fragen. Dann werde ich demnächst mal bei der Hausverwaltung nachfragen, wer da der Ansprechpartner für ist. Diese Netzebenen waren mir (bis ich eben "NE4" in eine Suchmaschine kopiert habe) kein Begriff, genauso wenig wie Abschlusswiderstände.
Die Vermutung, dass die Anlage den Besitzern der Eigentumswohnung gehört, rührte daher, dass sich alle diese Teile, inkl. dem fotografierten Splitter innerhalb der Wohnung befinden, nicht im gemeinsamen Technikkeller (wo ich gleich davon ausgegangen wäre, dass man da als einzelner Wohnungsbesitzer keine Kabel anfassen soll). Deshalb auch die Vermutung, dass die 4 Kabel, die nicht mit "IN" beschriftet sind, nur noch innerhalb der Wohnung zu den 4 Steckdosen laufen. Ich werde das aber, wie von dir angemahnt, abklären, bevor ich irgendetwas von diesem Splitter abschraube.

@Ost-Ösi : Danke, das ist beruhigend zu hören.

@IBISXI Meine Lösung wäre nicht mehr mit dem Rest des Netzes verbunden, aber scheinbar kann es das Netz ja schon beeinflussen, wenn man einen der vier Endpunkte (oder was ich für Endpunkte halte) davon wegnimmt.

Die NE4 endet an der jeweiligen MMD, wo sich die Verteiler/Splitter befinden spielt keine Rolle.
Erst ab der MMD darf man machen was man will(quasi).
 
Rego schrieb:
Allnet hat ähnliche Geräte im Einsatz. Hab damit schon über 2-Ader Klingeldraht 100 MBit stabil bekommen. Funktioniert normalerweise sehr gut.
Und damit jede Menge nicht EMV konformen Müll produziert.

Lutz
Ergänzung ()

frizzmaster schrieb:
Ja, vermutlich weil kein Phasenkoppler im Schaltschrank montiert ist? Da würde ich mir lieber vom Elektriker so einen einbauen lassen und D-LAN nutzen als so eine Nischenlösung wie Ethernet over Coax.
Phasenkoppler nicht ohne Trägerfrenzsperre siehe NAV. Denn das Signal hat am Zähler zu enden. PowerLan ist aber auch murks. Neuerdings wird sogar der Schutzleiter dafür missbraucht.

Lutz
Ergänzung ()

-=Azrael=- schrieb:
Wie gesagt du hast in der NE4 nichts verloren, die Anlage gehört entweder direkt dem Provider oder einem Subunternehmer der für den Provider das ganze betreibt/wartet.
Die wird dem Vermieter gehören oder Gemeinschafteigentum sein. Nur in großen Wohnanlagen ist das anders.

Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe in der Vergangenheit Allnet Coaxnet genutzt bis WLAN-AC vernünftig verfügbar war.
80MBit/s habe ich mit einem 200MBit/s Coaxnetkit geschafft, die Coaxleitung ging über 2 Etagen.
Es war sehr stabil, hat mir dann aber am Ende geschwindigkeitsmäßig nicht mehr ausgereicht.
Bei uns ist der Kabelanschluss komplett abgemeldet, daher war es kein Problem das Kabel von der Verteilung hinter dem Splitter abzuschrauben.

Ich habe vor etlichen Jahren mal einen Test über Coaxnet geschrieben, wenn du magst, kannst du ja mal reinschauen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/test-allnet-coaxnet-all168207-200mbit.779386/
Das getestete Produkt ist natürlich nicht mehr aktuell, im Thread wird aber einiges zur Technik + Verlegung diskutiert.
 
elo22 schrieb:
Und damit jede Menge nicht EMV konformen Müll produziert.

Lutz

Gut, dass Du das beurteilen kannst... Aber Hauptsache was geschrieben. Die Teile, die wir verwendet haben, sind genau für diesen Zweck gedacht und genau dafür spezifiziert.
 
Zurück
Oben