Warum sollte man das 5 GHz W-Lan beim einrichten neuer Smarthome Geräte abschalten?

Ich denke ganz Bullshit ist es nicht, aber teilweise Unwissenheit mit Nebelkerzen und Inselwissen gepaart, oder es konnte sich jemand nicht ausdrücken.

Also, wenn das Problem offensichtlich nur bei SmartConnect Routern auftritt, muss man um in dieses Problem zu laufen mindestens einen SmartConnect Router haben.

Aber ganz lustig wird die Stelle, wo behauptet wird, dass sich ein 2,4 GHz Gerät wegen der SSID Gleichheit versuchen würde mit dem 5 GHz WLAN zu verbinden, was ja logischerweise fehlschlägt. Aber ehrlich, wie soll ein 2,4 GHz Gerät überhaupt erst die SSID im 5 GHz Band sehen, wenn es auf dem 5 GHz Band ganz blind ist? Und auch der SC Router weiß, bzw sollte durch seine Software erkennen, dass er ein 2,4 GHz Gerät nicht in ein 5 GHz WLAN schieben kann.

Was das untereinander finden angeht ist das auch ein Routerthema.

Sofern alle WLANs und LAN Anschlüsse sich in der gleichen Broadcastdomäne befindet - Standard beim Heimrouter, dann finden sich auch alle Geräte. Wenn der Router hier patzt und die WLAN trennt ist das natürlich ein Problem, aber kein generelles was eine solche allgemeine Empfehlung begründet. Wenn sich die Geräte über das Internet finden, ist die Broadcastdomäne schnuppe.

Die Erwähnung des OSI Schichtenmodells ist eine Nebelkerze, da hier der Schreiberling wohl selbst nicht wusste wie es wirklich ist. Vielleicht würde gehofft so die Diskussion zu beenden.

Das Schichtenmodell ist nichts kompliziertes. Kann jeder auf Wiki oder sonst wo nachlesen.

Oder "Manche Kommunikation geht bis runter auf Protokollebene, die finden alles im Netz". Wie soll ich sagen, es werden immer die untersten Schichten genutzt - ohne die geht nichts, ohne das reale Äquivalent zu Layer 1 und Layer 2 ist einn Netzwerk tot. Geht gar nicht anders *Facepalm*. Natürlich gibt es auf diesen Ebenen jede Menge Discovery-Protokolle: Alleine jeder DHCP-Discover, ohne den sie ganze Smart-Dinge nicht mal ne IP hätten, LLDP, ARP, RARP, usw. die alle auf dem guten alten Broadcast basieren. Was er wohl meinte sind Broadcasts u.ä.?

Da die meisten Geräte, die Smart im Namen tragen meist kein schnelles Internet benötigen würde es dennoch sinnvoll sein, sie im 2,4 GHz Band zu lassen, damit sie nicht die Geräte im schnelleren 5 GHz ausbremsen, denn jedes zusätzliche Gerät auf einem Kanal macht das WLAN effektiv langsamer, da vereinfacht gesagt immer nur ein Gerät senden kann. Siehe CSMA/CA.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich_Lars
Zurück
Oben