Lan über "Wanddose" oder WLAN?

6x86

Ensign
Registriert
Mai 2025
Beiträge
200
Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir jemand von euch weiterhin. In meiner Wohnküche (37m2) befindet sich auf der einen Wandseite eine Versorgungsschrank. Hier ist die TAE-Dose und ein "Lan-Verteiler". auf der gegenüberliegenden Raumseite (schräg L-Form) befindet sich eine vormontierte Netzwerkdose. Hier könnte ich ggfs. meinen Schreibtisch hinbewegen.

Für sich stellt sich die Frage ob ...
FB 7690 --> ca. 1-2m Cat Kabel -> Netzwerkdose (Versorgungsschrank) -> Netzwerkdose (Wand) -> Cat Kabel -> PC
schneller ist mein aktulles WLAN (5GHz, ca. 90-95% Signalstärke) im Online-Gaming. Mit Blick auf Ping und Geschwindigkeit. Gerade weil das LAN Kabel nicht zwischen Fritzbox und PC angebunden ist, sondern theoretisch 2 Kabel sind die von dem o.g. Netzwerk-Hausanschluss "verbunden" werden. Des Weiteren ist mir nicht klar, wie genau das Netzwerkkabel in der Wand im selbigen 37m2 Raum verläuft oder verlegt wurde.

Hier im Mehrfamilienhaus gibt es schon einige angrenzende WLANs (2.5GHz und 5GHz).
Als Tarif (mögl.) habe ich VDSL100.

Ich würde mich über eure Einschätzung, mit Blick auf bessere Anbindung (Ping - Gaming) freuen,

P.S. Ich könnte es natürlich einfach ausprobieren, müsste aber hier erst die Lan-Kabel kaufen und weiß zudem nicht, ob ich noch etwas weiteres benötige.

Vielen Dank & Sonnige Grüße
 
Komische Frage... natürlich ist LAN in dem Fall schneller wie in den restlichen 99% der Fälle auch wenn der Vergleichspartner WLAN ist. Auf die Länge gibt es genau keine wirkliche Latenz.
 
Die 7690 kann auf dem Papier:
  • 4x4 Wi-Fi 7
  • Wi-Fi 7 bis 5.760 MBit/s (5 GHz)
Sofern du einen passenden Adapter am PC hast, geht damit theoretisch mehr als über eine GBit-LAN-Verbindung. Praktisch findest du das mit einem Speedtest herraus (wenn dein Internet das nicht hergibt, geht das intern per iperf bzw. jperf)
Was spukt:
Code:
netsh wlan show interfaces
aus, wenn du es in die cmd eingibst?
 
Hi...

Grundsätzlich sind kabelgebundene Verbindungen IMMER im Vorteil gegenüber Funkbasierten, weil diese immer mehr bzw. eminenteren Störeinflüssen ausgesetzt sind!
Selbstredend unter der Voraussetzung, dass der kabelgebundene Leitungsweg auch ordnungsgemäß und sorgfältig installiert ist.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dafReak
Selbst wenn 80m Kabel in der Wand liegen würden, wäre das LAN Kabel in 99% der Fälle dennoch besser als WLAN mit Sichtverbindung
 
Danke für eure Rückmeldungen. Mir war nicht klar, ob die Verbindungsstrecke (durch die vorhandene Wandinstallation, Netzwerkdose) ggfs. ein "größerer" Störfaktor sein kann - anstatt den PC direkt über WiFi mit der FB zu verbinden.
 
1+ für "LAN". Gründe sind offensichtlich / wurden genannt.
 
Sofern bei der Verlegung nicht gepfuscht wurde, kannst du mit stabilen 1 GBit über LAN rechnen
 
Tatsächlich wird die mögliche Verbindung über LAN nicht die Geschwindigkeiten von Wifi6 + erreichen, sofern ein gutes signal ankommt.

ABER: Das Signal über LAN hat weniger Störungen, weniger Overhead und deshalb in der Regel bessere und deutlich weniger schwankende Latenzen.

Außerdem muss du bedenken das jeder Teilnehmer in deinem WLAN die mögliche Geschwindigkeit verringern kann. Bei LAN hast du immer die vollen Gbit.
Deshalb:
+1 LAN
 
Alles klar, danke. Ich habe jetzt mal passende Lan-Kabel bestellt und werde es mal ausprobieren.
 
Ist das DSL-Modem = FRITZ!Box im Versorgungsschrank? Du könntest die dort herausholen, also von der TAE-Dose auf das Patch-Panel gehen. Und dann im Zimmer auf die FRITZ!Box, entweder per Telefon- oder LAN-Kabel. Von dort dann per WLAN oder LAN-Kabel zu Deinem Computer.
6x86 schrieb:
Netzwerkdose (Wand)
Ist das eine Doppeldose, also zwei LAN-Buchsen? Willst Du Dosen in anderen Räumen ebenfalls ver-LAN-en?
 
Zurück
Oben