LAN um W-LAN erweitern

FPS_Phil

Lieutenant
Folgende Sachlage:

Habe DSL, welches auf 3 Rechner im Haus verteilt wird:

''weißer Kasten von der Telekom'' --> FritzBox SL --> 100mbit 5er Switch (--> nochmal kleiner Kasten, Signalverstärker?)
--> 3 LAN-Buchsen in 3 Zimmern. An jeder Buchse ist ein Pc per LAN-Kabel angeschlossen, alle können
gleichzeitig ins www (Geschwindigkeit teilt man sich dann eben).

Soweit so gut.

Nun habe ich mir aber ein Netbook geholt, welches W-Lan integriert hat und das will ich
natürlich auch im ganzen Haus nutzen können (einziges W-LAN Gerät im Haus).

Dazu brauche ich ein Gerät, welches ich in meinem Zimmer (OG) an die LAN-Buchse anschliesse,
und dann einerseits ein W-Lan Signal sendet, aber auch einen LAN-Ausgang hat, damit
mein Desktop PC weiterhin mit dem Internet verbunden bleibt.

Also ich möchte praktisch das vorhandene LAN-Netzwerk um ein W-LAN Gerät erweitern.

Habe schon gesucht und anscheinend heisst so ein Teil ''Access Point'', richtig ?
Wenn ja, gibt es ein günstiges Gerät, welches zu empfehlen ist ? Habe z.B. das hier gefunden..

(An der Hardware im Keller will ich nichts verändern, meine Eltern würden mich eh nicht ran lassen :D )

(Habe auf dem Netbook und dem PC Win XP Home SP3)

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, Du brauchst nen einfachen Access Point mit zusätzlichen Ethernetschnittstellen. Geh einfach mal in ein Elektrogeschäft (Saturn, MM, ...) oder schau im Internet nach den üblichen billigen Kandidaten (Netgear, D-Link, LinkSys, ...).

Super, hoffe mal, dass es wirklich so einfach ist :)

Wie sieht das mit der Reichweite von solchen eher günstigen Geräten aus?
Z.B. bei diesem hier steht was von 100m indoor, reicht
das durch ein Stockwerk und sagen wir mal 3 Wände ?

Unterstützt dein Netbook N-Draft Wlan (300Mbit) ?
Wenn nein, dann würde ich zu einem Linksys WRT54GL greifen und diesen einfach zwischen PC und Netzwerkdose klemmen.

- Feste, freie IP im gleichen Subnetz geben
- DHCP ausschalten
- mit Patchkabel an einen LAN Port gehen, anschließen

danach Wlan konfigurieren, fertig.

Das Netbook ist ein eeePC 1000H, welches anscheinend n-draft unterstützt (habe es aber noch nicht).

Dein Vorschlag ist mir mit 60€ leider etwas zu teuer, den D-Link DWL-G700AP bekommt
man gebraucht für etwa 20€, wenn dieses Gerät seinen Dienst auch tun würde, wäre es mir natürlich lieber..

Im Notfall stecke ich lieber an der LAN-Buchse um, denn ich muss ja nicht
unbedingt mit PC und Netbook gleichzeitig ins web ;)

Naja,
wenn ich N-Draft hätte, dann würde ich auch schon ein N-Draft WLAN aufbauen.
Ab 50eur bist du dabei (Linksys WRT160N).
Vllt. kannst du dir ja einen hier (oder ähnlichen) auf dem Marktplatz schießen.

Und was hätte ich für Vorteile von diesem n-Draft gegenüber dem "normalen" W-LAN ?
Wenns nur schneller sein sollte: ich habe 2mbit Internet und werde keine Dateien
im Netzwerk verschieben o.ä. ..

Achso,
300Mbit N-Draft hat imo nur eine höhere Reichweite und ist besser um Daten zu verschieben.
Wenn du aber weißt, dass du das nicht machen wirst, dann kannst du natürlich auch g-Wlan nehmen.

Gut, dann werde ich mal nach einem "normalen" Access Point Ausschau halten, danke mal !

"normale" APs sind aber in der Regel teurer als WLan Router (die du natürlich auch nutzen kannst).
Der Vorteil eines WLAN Router ist zudem, dass diese meist einen integrierten Switch haben, an den du deinen PC anklemmen kannst und somit nicht die Kabel umstecken musst ;)

Das mit dem Umstecken wäre ja nicht soo das Problem, ich finde eben den Preis
von ~20€ für den D-Link Access Point sehr interessant..ich schau mal :)

Edit: Habe noch dieses D-Link Gerät gefunden, vom Preis her auch noch akzeptabel.
Ich wühl mich mal durch die Rezensionen :)

Hab mir jetzt einen gebrauchten D-Link geholt, bin schon gespannt, ob das Ganze so einfach läuft.

Tuts natürlich nicht. Sitze jetzt schon den kompletten Nachmittag dran, den Mist zum laufen zu bekommen
und habe es endlich geschafft, mich mit dem W-Lan des Access Point zu verbinden. Verschlüsselung ist auch aktiviert.

Aber ich komme trotzdem nicht ins Internet über den Access Point ! Muss ich noch was in der Fritzbox umstellen?
Bin echt am verzweifeln !! Wieso muss das alles so kompliziert sein, DNS, DHCP, IP,WEP, WAP/2, Subnetzmaske...
ich blick da echt nicht durch :freak: Hilfe !!

EDIT: Nach langem Rumprobieren funzt es jetzt doch !!! :) Ich hoffe mal, dass das auch so bleibt und nicht
wieder von vorne losgeht, sobald ich den Laptop neugestartet habe :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Verbinde Dich mal mit Deinem "alten Netzwerk" und poste dann mal nen IPCONFIG.
Dann verbinde Dich mit Deinem neuen AP und poste ebenfalls nen IPCONFIG (ausführen - cmd - ipconfig).

Zurück
Oben