LAN Verbindung funktioniert nicht mehr

bellamia27

Newbie
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich hier jemanden finde, der mir weiterhelfen kann ...

Meine LAN Verbindung "spinnt" seit gestern. Ich werde daraus einfach nicht schlau ...
Zuerst war das LAN-Verbindung Symbol aus der Task-Leiste verschwunden und ich kam nicht ins Internet, daraufhin hab ich in der Netzwerkumgebung nachgesehen. Da stand bei der LAN-Verbindung "Verbindung hergestellt" aber ins Internet kam ich trotzdem nicht. Dann hab ich bei "Eigenschaften der LAN-Verbindung" wieder zwei Häkchen (Symbol anzeigen und Benachrichtigung bei eingeschränkter Konnektivität) gemacht und siehe da, ich habe das Symbol jetzt wieder in der Task-Leiste aber mit eingeschränkter bzw. keiner Konnektivität.

Am LAN-Kabel und dem Router liegt es nicht, denn wenn ich das Kabel in meinen Laptop stecke funktioniert alles tadellos ... bezieht automatisch ne Netzwerkadresse und ich hab ne Internetverbindung.

Interessant ist, dass mein PC immer noch anzeigt, dass eingeschränkte bzw. keine Konnektivität besteht wenn das LAN Kabel herausgezogen ist?!? Meine Laptop meldet da sofort "Kein Netzwerkkabel angeschlossen" ... dachte schon es könnte an der Netzwerkkarte liegen, aber im Gerätemanager finde ich keine Fehlermeldung, die Karte funktioniert angeblich ohne Probleme.

Hab im Internet schon etwas rumgesucht und beispielsweise auch mal das Häkchen von "Internetprotokoll" entfernt, dann steht zwar da verbunden und es sieht aus, als würde alles funktionieren, aber ins Internet komme ich trotzdem nicht ...

Weiß jetzt einfach nicht mehr weiter ...
... vorallem bis gestern lief alles problemlos! Hab gestern nur ne Datenträgerbereinigung durchgeführt und die Festplatte defragmentiert ...

Hab übrigens Windows XP, SP2 ...

Bin kein großer Computer-Experte also wäre ich für eure Hilfe wirklich sehr dankbar!!

bellamia
 
Deinstallier mal den Lan-Anschluss und mach einen Neustart. Dann sollte Windows den Anschluss neu installieren. Mal sehen,was dann passiert !
 
testweise einfach mal das gerät im gerätemanager entfernen und neu suchen lassen.

treiber neu installieren, am besten den aktuellen von der herstellerseite des mainboards.
 
Entweder mal das machen, was #2 und #3 gesagt haben oder vielleicht mal den Router (und damit den DHCP) neustarten bzw. vielleicht eine manuelle IP vergeben...

lg Lomoch

PS: Willkommen auf CB !
 
Ja, erstmal die Tipps hier durchprobieren :D

Manuelle IP würde ich zuerst probieren...
 
Hallo ihr drei, danke für eure schnelle Hilfe!!

Also, das mit dem Router hatte ich schon probiert und es hat nicht funktioniert ...
... ich weiß nicht genau wie man den LAN Anschluss deinstalliert, dewegen hab ich jetzt ManOki's Vorschlag ausprobiert, einen neuen Treiber gesucht und meine alten damit aktualisiert ...

... und siehe da, es geht wieder ... ich hab ne Verbindung und komme ins Netz ... :)

Vielen Dank!!
Lg
bellamia
 
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich habe seit ein paar Tagen ein zumindest mir unerklärliches Problem.

Beim Hochfahren meines Rechners wird die Lan – Verbindung zum Router nicht mehr aufgebaut. Ich bekomme aber keinerlei Fehlermeldungen. Auch das Verbindungsicon (unten rechts ist vorhanden – und aktiv). Alles sieht aus, als wäre es i.O., aber es fließen keine Daten!!!

Ich kann den Router nicht anpingen und habe kein Internet.

Mein Wlan funktioniert.

Alle Kabel gewechselt – sind i.O.
Router ist i.O.
Anderen LAN – Anschluß mit anderem PC gewählt – i.O.
Anderen PC am alten und neuen LAN – Anschluß – i.O.

Der LAN – Anschluß kann auch nicht repariert werden. Dabei hängt sich der Rechner auf und ich muß neu starten.

Das Besondere ist, fahre ich den Rechner runter und wieder hoch, steht die LAN – Verbindung wieder.
Ich fahre mit festen IP´s – die auch nicht verändert wurden.
Habe an der Konfiguration meines Rechners nichts verändert – zumindestens soweit ich weiß.
Habe eine Nforce Controller. Den Treiber aus 2004 habe ich noch nicht erneuert, weil ich auch z.Zt. nicht weiß voher ---

Ich habe die Hardware entfernt und den Rechner neu gestartet. Er findet die „neue“ Hardware, installiert sie und sie läuft wie immer. Nur am nächsten Tag beginnt das Spiel wie ober beschrieben wieder von vorn.
Nach meiner Einschätzung liegt es an meinem Windoof. Irgendwo kommt es zu einer Blockade, denn die LAN – Verbindung ist ja da (optisch). Manchmal ist unter Netzwerkverbindungen auch ein „Internetgateway“ was da vorher nicht war. Manchmal ist es aber auch nicht da und läuft trotzdem - beim zweiten Hochfahren?
Habe mal irgendwo gelesen, dass Windoof dazu neigt, manche Ports oder Steckplätze zu belegen/besetzen/blockieren und man diese nur mit ein bestimmten Software wieder „frei“ bekommt. Könnte es daran liegen?

Könntet Ihr bitte Euer Wissen mal sprudeln lassen – vielen Dank
pripet
 
Zurück
Oben