LAN Verbindung geht nicht richtig.

rk422

Cadet 4th Year
Hallo,

seit der Installation des ServicePack 2 geht meine Lan Verbindung, die mit meinem DSL Modem verbunden ist nicht mehr richtig. Ich kann mich zwar ohne Probleme ins Internet einwählen, aber unten rechts in der Taskleiste sind zwei kleine Computer mit einem Gelben Warndreieck die sagen: "Status: Eingeschränkte oder keine Konnektivität".
Ich habe dieses Problem erst seit der Installation des SP2, davor ging alles ohne Probleme.
Wie bekomme ich diesen Fehler weg?
Danke.

Die Meldung vonwegen "Eingeschränkte oder keine Konnektivität" gibt Windows normalerweise aus, wenn die Netzwerkkarte nicht mit ihrer normalen Geschwindigkeit arbeitet, sondern lediglich mit 10MBit/s - was bei DSL-Modems die Regel ist!

Die doppelte Anzeige habe ich auch schon ein paar mal erlebt, aber da kenne ich auch kein Mittel gegen.

Das erste Problem könnte man vielleicht beheben indem man der Netzwerkkarte einstellt, dass Sie immer mit 10MBit/s laufen soll und nicht die Geschwindigkeit automatisch feststellen soll (ungetestet!).

Hallo,

laut der Status Anzeige arbeitet die Verbindung mit 100MBit/s.
Gehe ich aber auf Details zu diesem Fehler, dann sagt er:

"Es besteht evtl. keine Verbindung zum Internet oder einigen Netzwerkressourcen. Das Problem ist aufgetreten, weil das Netzwerk diesem Computer keine Netzwerkadresse zugewiesen hat."

Was bedeutet das nun und hilft das in irgendeiner weise weiter?

Dann vergib doch mal eine feste IP Adresse.

Das Problem das der Computer keine Netzwerkaddresse zugewiesen bekommen hat, wäre in einem richtigen Netzwerk in der Tat ein Problem aber in diesem Falle der Point-To-Point Verbindung zwischen Modem und Netzwerkkarte ist dies vollkommen egal, da hier eh andere Protokolle zum Einsatz kommen, wie das nicht/fehlerhaft Konfigurierte TCP/IP! Daher braucht deine Netzwerkkarte hier keine IP zu bekommen.

Zurück
Oben