Lan-Verbindung immer wieder langsam

Lotterich

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
46
Moin in die Runde,

vielleicht hat ja von euch jemand noch eine Idee.

Kurz vorab: ich bin in Sachen Rechner sicherlich kein Volltrottel, habe aber von Netzwerktechnik so gut wie keine Ahnung.

Ich kreise mein Problem mal ein.

Ich habe vor einigen Wochen meinem Internetanschluss einen kleinen Boost verpasst und von einer 50 MBit-Leitung auf 250 MBit geupgradet.

  • Anbieter: HTP, die jedoch in diesem Fall, soweit ich weiß, Telekom-Leitungen / Technik verwenden. Supervectoring, Profil 35b. Die FritzBox ist nach Angaben des Providers konfiguriert. (sowohl automatisch als auch testweise händisch)
  • FritzBox 7530 mit neuster Firmware, Powermode aktiv.
  • PC über Lan-Kabel (10m) an der Fritzbox angeschlossen

Problem:

An der FritzBox liegen konstant 250 MBit an, die Leitungskapazität entspricht und es kommen auch genau diese 250 Mbit am PC an - zumindest zeitweise, meistens... Leider beobachte ich es seit Beginn, dass wie von Geisterhand ohne irgendwelches Zutun von jetzt auf gleich anstatt der 250 MBit nur um die 30 MBit ankommen. Mal nach dem Einschalten des Rechners, manchmal aber auch im laufenden Betrieb. Eben gerade noch einen Download über Steam mit rund 25 MB/Sekunde erledigt. Der nächste lief dann nur mit 3,5 MB/Sekunde. Als Ergänzung dazu: über WLAN sind die Probleme nicht festzustellen.

Was habe ich bereits getan?

  • Zuerst hatte ich den Router in Verdacht - also zig Mal neu gestartet, Einstellungen getestet und auch einmal, vermutlich zu Unrecht, den Anbieter zur Schnecke gemacht.
  • Dann fiel mir ein, dass der Netzwerkanschluss auf dem Board nicht mehr ganz in Ordnung ist. (die Lasche ist verbogen)
  • Also als Alternative eine Netzwerkkarte gekauft und eingebaut. Aktuellste Realtek-Treiber sind installiert (und der OnBoard-Anschluss im Bios deaktiviert) Gleiches Problem: mal volle 250 MBit und dann wieder nur um die 30 MBit
  • Doch das Kabel? Nee, habe mittlerweile drei unterschiedliche (von günstig bis hochpreisig CAT 6 und 7) mit dem identischen Ergebnis getestet. Mal läuft es wie geschmiert und dann wieder nur zäh.
  • Einstellungen des Netzwerk-Adapters? Habe ich mal reingeschaut und alles deaktiviert, das danach aussieht, als könnte es die Leistungen drosseln. (Green Mode etc.) - bringt alles nix.

Die einzige Lösung, die ich bisher gefunden habe: Kabel aus dem Rechner ziehen, neu einstecken (mal beim ersten Mal, dann braucht es ein paar Versuche) - zack - wieder die volle Leistung - bis sie dann wieder plötzlich in den Keller sackt. (auch ohne dass ich den Rechner auch nur berührt hätte)

Für mich sieht das jetzt am ehesten nach einem Kontakt-Problem zwischen Kabel und Buchse aus. Aber kann das sein - bei zwei Netzwerkadaptern und drei unterschiedlichen Kabeln?

Übersehe ich etwas?
Hat jemand eine Idee?

Letztendlich geht nicht die Welt davon unter, ab und zu unter den Schreibtisch zu krabbeln und das Kabel ein- und auszustöpseln, aber ein bisschen nervig ist das wohl schon.

Merci!

Lotte
 
Schau mal bei besagtem Szenario in die Oberfläche der FritzBox was die über die Verbindungsqualität anzeigt, ob 100mbit oder 1gbit?!
Farbe der LED am Switch leuchtet dann im Falle auch auf Gbit-Konnektion?

Hab das an einer 7590 hier momentan auch dass diese ohne zutun auf 100mbit runterschaltet, sehe dass dann aber auch direkt am Switch dass die LED nur noch Organge leuchtet.
Muss ich noch testen wer hier der schuldige ist... FW von der Box, LAN-Port von der Box, Patch-Kabel oder Switch... ECO-Modes sind überall aus... nach ab und anstecken des Patchkabels konnektiert sie sich wieder auf Gbit.
 
Selbst wenn die LAN-Verbindung auf 100MBit umschalten sollte, müsste trotzdem deutlich mehr als 3,5MB/sek beim PC ankommen.
@Lotterich anstatt unter den Tisch zu krabbeln, sollte es auch reichen, die Netzwerkkarte unter Windows kurz zu deaktivieren und wieder aktivieren.

Du du bereits mit einer neuen NIC getestet hast und auch neue Treiber nichts ändern: Hast du ein anderes Gerät, was du mal anschließen kannst?
 
hmmm HTP ist leider auch nicht das Gelbe vom Ei. Kommst aus der Region Hildesheim Hannover denke ich mal. Meist baut HTP auch nur dort aus wo es die Großen wie Telekom wirtschaftlich nicht machen. Von daher ist man auch meist gezwungen bei dem Laden zu bleiben zwecks Alternativen. Meine Bekannt in Hildesheim bekommt von Ihrem 100Mbit Anschluss auch meist nur zwischen 30-50Mbit, manchmal auch weniger aber am sehr späten Abend oder Nachts kommen immer die vollen 100Mbit an. Ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen das Kabel oder WLAN da einen Unterschied macht.

Hast du schonmal am der Fritzbox den LAN Port getauscht? Falls nicht machen!
Würde auch mal unabhängig ob LAN oder WLAN mehrmals täglich einen DSL Speedtest machen und die Ergebnisse protokollieren. Auch mal zu den Stoßzeiten. Ich tippe mal es liegt am Anbieter.
Musst einfach nur mal nach htp dsl probleme googeln.
Alternativ bitte auch mal kurzzeitig AV- und Firewall Programme deaktivieren falls du da externe nutzen solltest und dann nochmal testen. Kaspersky und Avira drosseln oftmals den Speed was man aber deaktivieren kann.
 
Wenn es unter WLAN funktioniert und im Router immer konstant 250 MBit anliegen, dann kann es nur am LAN Anschluss / Kabel liegen. Da du auch schon die Netzwerkkarte getauscht hast bleiben eigentlich nur noch das LAN Kabel oder die FritzBox übrig.
 
Sofern das Kabel den 1:1 weg von Box zu PC hat, sprich kein switch dazwischen oder selbst aufgelegte TP Dosen, würde ich hier auch tippen das die Ports entweder nicht auf Gbit in der Fritzbox eingestellt sind oder einer der Ports Probleme hat.

zusätzlich schau dir auch mal das Ereignisprotokoll deiner Box an, hier müssten ja dann auch Einträge vorhanden sein
 
So, moin liebe Leute.

Ich habe gerade noch einmal ein bisschen getestet.

  • Der LAN-Port an der FritzBox ist es auch nicht. Habe gerade mal alle anderen getestet. Das Problem bleibt bestehen.
  • Was funktioniert: den Netzwerkadapter über den Gerätemanager deaktivieren und wieder aktivieren. Damit erübrigt sich zumindest schon einmal das Krabbeln unter den Schreibtisch, aber so richtig viel weiter bei der echten Problemlösung bringt es mich nicht.

Ich schmeiße jetzt den Treiber nochmal runter und installiere neu. Irgendwie denke ich nämlich gerade dann doch an ein Softwareproblem. Vielleicht das Windows? (10)
 
hast du irgendwelche mainboardtools installiert? so blingbling zeugs oder verschnellern/optimiermüll oder ocd-anzeigen? oder bitdefenderkarspersky und co.?
 
Lotterich schrieb:
Irgendwie denke ich nämlich gerade dann doch an ein Softwareproblem. Vielleicht das Windows? (10)
Starte doch mal ein Linux Live-System, welches man von USB-Stick oder CD booten kann, und vergleiche.
Der abgesicherte Modus mit Netzwerktreibern (von Windows) könnte auch schon ausreichen.

Falls im Haus oder Haushalt Powerlan/DLAN im Einsatz ist, die könnten auch VDSL stören.
Schon mal in's Log der Fritzbox geschaut? Ich glaube die erkennt das sogar, und protokolliert Meldungen dazu.
 
Moin, nochmal ich,

heute im HomeO. Rechner angeschmissen, Netz wieder lahm. Netzwerkadapter zwei Mal deaktiviert & aktiviert. Löppt wieder.

  • Mit einem Boot per Linux muss ich mich erstmal auseinandersetzen - keinen Schimmer davon. Sollte aber ja wohl kein Problem sein.
  • In den Protokollen der FritzBox ist nichts zu erkennen.
  • Die LED an der Netzwerkkarte flackert durchgehend orange.
  • Board ist ein MSI B450 A Pro mit R7 2700X. BIOS ist die aktuellste Version A.70 von Ende 2021. Keinerlei Blingbling.
  • PowerLAN & DLAN = nö.

Mir gehen die Ideen aus. Außer... Neue FritzBox zulegen und ein Stoßgebet hinterher jagen.
 
Security Suite, Firewall?
Virtuelle Netzwerkadapter, VPN-Verbindung, oder ein Proxy-Server in den Verbindungseinstellungen?
Lotterich schrieb:
Mit einem Boot per Linux muss ich mich erstmal auseinandersetzen - keinen Schimmer davon. Sollte aber ja wohl kein Problem sein.
Alternativ: https://www.windows-faq.de/2020/02/24/windows-10-im-abgesicherten-modus-mit-netzwerk-starten/
sollte zum Test ausreichen, aber wenn's nicht sofort, oder dauernd auftritt, muss man warten können ...
 
Lotterich schrieb:
Moin, nochmal ich,

heute im HomeO. Rechner angeschmissen, Netz wieder lahm. Netzwerkadapter zwei Mal deaktiviert & aktiviert. Löppt wieder.

  • Mit einem Boot per Linux muss ich mich erstmal auseinandersetzen - keinen Schimmer davon. Sollte aber ja wohl kein Problem sein.
  • In den Protokollen der FritzBox ist nichts zu erkennen.
  • Die LED an der Netzwerkkarte flackert durchgehend orange.
  • Board ist ein MSI B450 A Pro mit R7 2700X. BIOS ist die aktuellste Version A.70 von Ende 2021. Keinerlei Blingbling.
  • PowerLAN & DLAN = nö.

Mir gehen die Ideen aus. Außer... Neue FritzBox zulegen und ein Stoßgebet hinterher jagen.

Da müssten zwei LED's leuchten.
Kannst du uns beide Farben mitteilen?

Welche Netzwerkkarte wurde verbaut?


Was zeigt die Benutzeroberfläche in der FritzBox an wenn das Problem besteht? 1Gbit?

Bitte einmal prüfen.

Grüße
 
Lotterich schrieb:
  • Board ist ein MSI B450 A Pro mit R7 2700X. BIOS ist die aktuellste Version A.70 von Ende 2021.
Entweder stimmt der Boardname nicht, oder ich hab die falsche MSI-Seite.
Bei mir steht 7B86vAD als letzte BIOS-Version vom 18.06.2020 als letzte BIOS-Version:
https://de.msi.com/Motherboard/B450-A-PRO/support .

Lotterich schrieb:
Mir gehen die Ideen aus. Außer... Neue FritzBox zulegen und ein Stoßgebet hinterher jagen.
Hast Du mal die Winsocks resettet:

Kurzanleitung

  1. Öffnen Sie die Eingabeaufforderung über die Windows-Suche, indem Sie nach "cmd" suchen. Klicken Sie nun auf "Als Administrator ausführen"
  2. Geben Sie anschließend den Befehl "netsh winsock reset" ein und drücken Sie [Enter].
  3. Starten Sie Ihren PC abschließend neu und der Windows Socket wird zurückgesetzt.
https://www.heise.de/tipps-tricks/Netsh-Winsock-Reset-durchfuehren-so-klappt-s-4859088.html ?
 
Zurück
Oben