Warum fällt LAN-Verbindung zur Fritzbox auf 10 Mbit/s an Gigabit-Port?

Also ich wohne in einem alten Fachwerkhaus aus dem Jahre 1701 und habe diverse DLan Systeme, unter anderem das AVM System, bereits getestet um Sie dann im nachgang bei Kunden zu installieren. Ich konnte bisher noch mit jedem dafür ausgelegten System, meine komplette IT anschließen ohne jegliche Probleme mit der Gigabit Verbindung zu bekommen.

(Zur Info meine IT umfasst einen Hyper V Server auf dem web und mailserver laufen 1 spieleserver sowie 4 computer und 3 Laptops... dazu kommen 4 Smartphones, 2 Fernseher 2 FireTV Sticks und die Vodafone TV Box. Also ausreichend Last für tests!)

Wenn man sich natürlich das aldi billigheimer dlan set im angebot holt mag es wohl sein das man probleme bekommen kann. Es sei natürlich auch erwähnt das die Stromleitungen des Hauses intakt und nicht womöglich irgendwo angefressen oder von Wasserschäden in Mitleidenschaft gezogen worden sein dürfen. Auch extreme Magnetfelder oder Strahlungsgeber müssen beachtet werden da sie auch einfluss auf die Leistung eines Dlans haben können. (damit meine ich Babyphone, Mikrowellen usw.)

Also mein Rat ganz klar kauf dir im nächsten Mediamarkt oder ähnlichem Laden ein AVM DLan Set und teste es einfach aus. Ist ja zudem alles über die Fritzi verwaltbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert und GistA
Overclocking85 schrieb:
Ich konnte bisher noch mit jedem dafür ausgelegten System, meine komplette IT anschließen ohne jegliche Probleme mit der Gigabit Verbindung zu bekommen.
Eigenartig, wenn selbst die schnellsten Sets von AVM in Tests nur maximal 400Mbit/s schaffen.
Overclocking85 schrieb:
Es sei natürlich auch erwähnt das die Stromleitungen des Hauses intakt und nicht womöglich irgendwo angefressen oder von Wasserschäden in Mitleidenschaft gezogen worden sein dürfen.
Dann hätte man aber ein ganz anderes Problem -> Brandgefahr.

Es gibt sicher Situationen, wo man mit Powerline (dLAN heißt es nur bei Devolo) etwas erreichen kann, aber es ist genauso problembehaftet, wie jede andere drahtlose Technologie und erzeugt selber auch noch weitere Störungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker und cartridge_case
Nicht DLAN zu WLAN sondern DLAN zu LAN mein Bester. Das die wlan weitergabe crap ist, ist mir auch bekannt. Da schaffen die meisten Sets auch nur 250 - 300 Mbit/s. Naja macht was ihr meint. Ach und nebenbei erwähnt halte ich das mit ner brandgefahr bei 2,5v +/- Spannung für absoluten Quatsch! Also bin dann raus aus dem Thema.
 
Stromleitungen im Haus mit 2,5V Spannung? Was ist denn das jetzt für eine schräge Ausrede? Und wieso sollte es auf LAN besser sein, wenn die Übertragung schon limitiert? Sehr komischer Beitrag.

Overclocking85 schrieb:
Also bin dann raus aus dem Thema.
Dünne, wirklich dünne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
Overclocking85 schrieb:
Nicht DLAN zu WLAN sondern DLAN zu LAN mein Bester.
Genau, da testet die CHIP z.B. maximal 400Mbit/s:
https://www.chip.de/test/AVM-Fritz-Powerline-1260E-WLAN-Set-im-Test_184452226.html
Per WLAN waren es sogar noch 20Mbit/s mehr, eigenartigerweise.
Overclocking85 schrieb:
Ach und nebenbei erwähnt halte ich das mit ner brandgefahr bei 2,5v +/- Spannung für absoluten Quatsch!
Sprachst Du nicht von der Hausinstallation, die unbeschädigt sein solle? Da liegen normalerweise 230V Wechselspannung an.
 
Ich finde DLAN wäre hier wirklich nicht die schlechteste Lösung.

Kabel ist zwar immer die bessere Lösung, aber wenn man kein Kabel ziehen kann oder will und WLAN keine Option ist wird es halt eng mit Möglichkeiten.

Und da es vorher nur 100 MBit waren die maximal zur Verfügung standen sollte DLAN eigentlich ausreichend sein.

Ich würde es einfach mit den AVM Adaptern testen. Schlimmer werden wird es ja vermutlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert und GistA
GistA schrieb:
vom Klingeldraht lassen kannst, versuche doch mal so was:
Ethernet über Klingeldraht
Interessant, aber bei Preisen jenseits von 200 € würde ich lieber zum FRITZ!Powerline 1220 Set für den halben Preis greifen.
ruthi91 schrieb:
nicht weiter spezifizierter Klingeldraht
Bild könnte ich anbieten, auf die Gefahr, dass mich das Forum nun stenigt 🙈
IMG_0173.jpeg

Incanus schrieb:
Sets von AVM in Tests nur maximal 400Mbit/s schaffen
Würde reichen, von der Deutschen Glasfaser kommen nämlich 400/200 MBit/s.
Nun hat dummerweise die Fritzbox 7520 nur 2 von 4 Ethernet-Ports mit Gigabit-LAN, also wäre dort der Flaschenhals. Es liegt noch die 7490 rum, die hat 4x Gbit-LAN, aber deutlich schwächere CPU…
Habe mir ein TP-Link dLAN Set ausgeliehen, werde das bei Gelegenheit mal testen. Wenn es besser läuft als der Klingeldraht, würde ich den Kauf des o.g. Sets von AVM erwägen. Allerdings lief die letzten Tage die alte Lösung wieder durchgängig mit 100 Mbit/s. 🤔
Danke erstmal für eure zahlreichen Beiträge.
 
DLMttH schrieb:
Hast du die alte Version mit Flossen oder Typ B?
Die alte mit Flossen.
grünerbert schrieb:
TP-Link dLAN Set ausgeliehen, werde das bei Gelegenheit mal testen.
Haben es damit getestet, im Download 10-22 Mbit/s, im Upload ca. 20 Mbit/s. Also nicht berauschend, und höherer Ping zur Fritzbox.
grünerbert schrieb:
Allerdings lief die letzten Tage die alte Lösung wieder durchgängig mit 100 Mbit/s. 🤔
...und ich glaube nun auch zu wissen warum: Tatsächlich scheint es am Ethernet-Kabel zwischen PC und LAN-Buchse zu liegen! Mit einem Cat-5 SSTP Patchkabel kriege ich die 100 Mbit/s. Mit einem Cat 5e S-FTP treten die Probleme aus dem OP auf! Darauf muss man erstmal kommen 🤦‍♂️
 
Was erwartet man bei D-Lan mit unterschiedlichen Stromkreisen?

Elektriker war bestimmt nicht da.
 
xxMuahdibxx schrieb:
D-Lan mit unterschiedlichen Stromkreisen?
Elektriker wohnt im Haus :pTatsächlich jetzt mal beide DLAN-APs auf derselben Phase laufen. Mit dem großen Nachteil, dass die Steckdose nicht im selben Raum wie der PC ist... :( Speedtest schwankt zwischen 25 und 67 Mbit/s. Wäre die Frage, ob das bessere AVM-Set da höhere/konstantere Werte liefert!?
Incanus schrieb:
Dann kannst Du sie zu einer 7530 mit vier Gigabitports umflashen.
Weiß ich, habe es bisher nicht getan, da nicht notwendig. Würde es mir zutrauen, hab schon ältere Fritzboxen auf OpenWRT (und zurück) geflasht. Solange die 7490 noch als Backup da ist, kann man es riskieren.
Aber wenn offenbar das DLAN im Haus kaum mehr als 70 Mbit/s liefert, macht der Port an der Fritzbox ja keinen Unterschied... 😢
 
Stutzig mach macht mich jetzt das Foto in #18.
Ich sehe 3 Kabel, ein weißes, ein graues und ein schwarzes. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das schwarze wirklich ein Kabel ist oder nur Isolierung?

Auf dem Foto ist zu sehen, das falsch aufgeschaltet wurde.
2 Kabel kommen dort an und die Adern wurden mittels Lampenklemmen verbunden.

Ein Kabel mit rot/schwarz = 1. Paar,
weiß/gelb 2. Paar soweit richtig zugeordnet.

das 2. Kabel rechts ist Telekom Kabel mit Strichen drauf und falsch zugeordnet.
korrekte Zuordnung:
rot ohne Strich / rot 1 Strich =1. Paar. ----- rot mit rot verbinden, schwarz mit rot 1 Strich verbinden.
rot 2Strich lang / rot 2Strich kurz = 2. Paar. ----- weis mit rot 2Strich lang verbinden, gelb mit 2Strich kurz verbinden.

Das man dafür keine Lampenklemmen verwendet, sondern LSA Verbinder sollte klar sein.
Aber es funktioniert auch mit Lampenklemmen, wenn korrekt zugeordnet.
Einfacher formuliert:
Das rechte Kabel die Adern drehen oben bei der Klemme.

Dann wird 100Mbit darüber funktionieren.
Schneller als DLAN ist es dann immer und stabiler auch!

Hier noch einmal die Zuordnung in Fotos:
aus https://ngb.to/threads/ethernet-über-netzwerk-und-telefonkabel-praktische-montage-und-fehlersuche.39749/
1699783078841.png


1699783054885.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
DLAN ist m.E. immer eine Krücke. Dann lieber mit drr Giga Bridge von Devolo über das Telefonkabel gehen.

Wenn die Probleme weiterhin bleiben, kann man bei der Fritzbox den LAN-Port auf 100 Mbit setzen. Das hilft manchmal auch.

Und mit iperf lässt sich die Verbindung zwischen Fritzbox und PC gut testen.
 
hildefeuer schrieb:
Einfacher formuliert:
Das rechte Kabel die Adern drehen oben bei der Klemme.
Erledigt :daumen:
hildefeuer schrieb:
Dann wird 100Mbit darüber funktionieren.
Schneller als DLAN ist es dann immer und stabiler auch!
Auch eines der Adernpaare in der Dose war vertauscht, haben wir ebenfalls gewechselt. Nun sollte es stimmen.
Probe aufs Exempel hatte auch gleich die 100 Mbit/s. Mal abwarten, ob das jetzt so durchhält.
Nochmals danke für die vielen guten Hinweise und Ratschläge, hat mir echt geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GistA
Zurück
Oben