Lan-Verbindung ist nur bei 10Mbit/sek

Phteven

Newbie
Registriert
März 2014
Beiträge
3
Hey,

Ich habe zusammen mit einem Freund diesen PC aufgesetzt und bin bis jetzt auch sehr zufrieden damit.
Mainboard: Asus M5A97 R2.0
GraKa: XFX Radeon HD 7850 Double Dissipation
Prozessor: Amd FX-4350
RAM: Crucial DIMM 8GB DDR3-1600

Leider kommt nun folgendes zum tragen, nachdem der Pc bei mir am lan angeschlossen ist, und von der Fritzbox zugelassen ist, bekomme kein funkionierendes Internet. Aufbau ist folgendermaßen:
PC<--(Netzwerkadapter)-->Lan-kabel<--(Wand-Buchse)-->Lan-kabel<--(Wand-Buchse)-->Lan-Kabel<--(Buchse)-->FritzBox
Wenn ich mienen Pc nun anschließe bekomme ich nur eine 10Mbit Verbindung und mein PC behauptet er hätte Internet, leider ist die nicht der Fall, kein Internetzugriff!!
Ich habe nun schon mehrere Sachen Veruscht um das Problem einzukreisen:
- Wenn ich meinen PC direkt (ein Lan-Kabel) an die FritzBox hänge funktioniert das Internet einwandfrei
- Wenn ich meinen Lappie an das Lan-kabel in meinem Zimmer hänge, funktionert das Internet auf ihm einwandfrei
Nach dem ersten Versuch scheint es also mit den Kabeln zutun zuhaben, nach dem Zweiten hingegen, scheint es so als sei der Pc (Mainboard) beschädigt.

Ich hoffe sehr das ihr mir bei dem Problem weiterhelfen könnt :)

MFG
Tim
 
Wird wohl an der Strecke zwischen den Wanddosen liegen. Meistens sind dann Adern kurzgeschlossen oder so. Ich habe auch ein paar Geräte, die (wenn zwei Gigabit-Adern kurzgeschlossen sind) einfach mit 100MBit verbinden und andere die überhaupt nicht funktionieren.
 
Mal versuchen, ob es funktioniert, wenn der PC direkt mit der Fritzbox verbunden ist.

Wenn die Wandbuchsen nicht einwandfrei verkabelt sind, kann es Probleme geben. Die Hochfrequenz-Signale werden nicht wie bei Klingeldraht elektrisch übertragen, sondern in dem Feld zwischen den verdrillten Adernpaaren "gefunkt", es handelt sich um eine Kette von Schwingkreisen.
Wird diese Verdrillung z.B. in der Dose geöffnet, also das Adernpaar mehrere cm getrennt, geht die Dämpfung durch die Decke.

Offenbar erkennt die Netzwerkkarte eine Gegenstelle, bekommt aber keine Verbindung zustande. Du kannst mal noch versuchen Autonegotiation abzuschalten und feste 10,100 oder 1000MBit einzustallen.
 
Das mit dem direkt an die Fritzbox hängen, funktionierte ja.
Und das mit dem Einstellen auf eine feste Geschwindigkeit hab ich auch schon versucht, leider ohne Erfolg.
Zudem wüsste ich nicht warum die Buchse meinstens funktioniert (Mein alter PC, Lappie, Lan-Switch mit weiteren PCs meiner Freunde) und einmal nicht: mein neuer PC
 
Du hast schon gelesen, was ich geschrieben habe?

Also nimm dein Multimeter und teste die Dose.
 
Ja, ich habe deine Antwort gelesen. 2 Fragen :
1. Wie soll man das einfach Messen wenn die Buchsen 20m auseinander sind?
2. gibt es eine Möglichkeit den PC so zu ändern das es auch bei ihm funktioniert?
 
1: Mit nem Kabeltester kann man das machen. Des war aber nicht gefordert, für den Anfang reicht es, alle Adern an einer Dose gegeneinander auf Durchgang zu prüfen. (Es dürfen keine miteinander verbunden sein, vorher an beiden Seiten abstecken.)

2: Such doch mal ein Kabel, das tatsächlich nur vier Adern hat und schließe das an den PC an. Wenn es mit dem Kabel geht, ist es der von mir beschriebene Fehler.
 
Zurück
Oben