LAN-Verbindung - keine IP-Adresse

• Ersteller Ersteller SGD-Daniel
  • Erstellt am Erstellt am
S

SGD-Daniel

Gast
Hallo,

von meiner Freundin der Laptop hat normalen LAN-Anschluss und WLAN. WLAN funktioniert ohne Probleme. LAN aber nicht.

Ich wollte meinen Laptop mit ihrem Laptop verbinden, aber gibt man bei dem Laptop meiner Freundin "ipconfig /all" usw. ein, erscheint nie eine IP-Adresse, obwohl eine eingetragen ist.

Ich habe aus dem Internet mir zusätzlich Kurz-Anleitungen geholt, wie man das macht, aber alles funktionierte nicht. Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir helfen!?

Wo könnten Fehlerursachen sein?

ist die LAN verbinung deaktiviert ? ( manche schleppis haben dazu ein knopferl, andere machen das per software)

Wenn WLAN an ist, ist es deaktiviert. Aber wenn die Verbindung aufgebaut werden soll, ist LAN natürlich aktiviert. Ist ja logisch! ;)

crosskabel bei direktvernetzung und ip's im selben bereich? zb 192.168.0.X (X= einer 1, anderer 2). subnetmask bei beiden gleich?
firewall lässt zugriffe zu? ping möglich?

gruß, fire

@kisser:
Wenn das kaputt wäre, ist dann noch eine Internetverbindung möglich? Weil die Internetverbindung funktioniert.

@firexs:
Ja, alles im selben Bereich. Firewall ist sogar ausgeschaltet.

Ich tippe auch mal auf die Verwendung eines falschen Kabels.
Manche gute Netzwerkkarten haben an ihren Ports eine sog. Auto-Crossover (MDI/
MDI-X) Funktion, die erkennt, ob ein Patch- oder Crossoverkabel benötigt wird. Dann wird das automatisch umgeschaltet.
Das ist aber leider nicht gängig. Versuchs mal mit nem anderen Kabeltyp, als dem, den du jetzt verwendest.

ähm zitat:"Ich wollte meinen Laptop mit ihrem Laptop verbinden, aber gibt man bei dem Laptop meiner Freundin "ipconfig /all" usw. ein, erscheint nie eine IP-Adresse, obwohl eine eingetragen ist."

du wolltest oder wills deinen laptop mit ihrem verbinden um daten auszutauschen etc.?! funktioniert das nun oder was? sagst ja nur das die ip adresse nicht nagzeigt wird?! oder versteh ich was falsch.

und wie schon gesagt, benutzt du nen crossoverkabel??

SGD-Daniel schrieb:
@kisser:
Wenn das kaputt wäre, ist dann noch eine Internetverbindung möglich? Weil die Internetverbindung funktioniert.

Ueber WLAN selbstverstaendlich, das hat ja mit dem Ethernetkabel nichts su tun. Du sagtest ja, dass WLAN funktioniert.

@bobse:
Mit dem Kabel hat das erstmal wenig zutun, welches Problem ich habe. (Kein gutes Deutsch, ich weiß) ;)
Mir geht es um den Laptop meiner Freundin. Wenn ich "ipconfig /all" eingebe, zeigt er mir keine IP an, obwohl die bei "LAN-Verbindung" eingegeben wurde.

@Fullflex:
Wie gerade bei "bobse" geschrieben ... es zeigt mir keine IP an.

@kisser:
Über Patch-Kabel funktioniert eine Internetverbindung. :)

Dann poste mal, was da ipconfig ausspuckt.

Ich habe auch eine feste IP bei meiner LAN Verbindung angegeben, wenn allerdings kein Kabel drinsteckt (oder das falsche^^) wird bei mir auch keine IP unter ipconfig /all angezeigt.

Wenn das falsche Kabel drin stecken würde, dann müsste das an meinem Laptop auch nicht gehen, da ich das Kabel mal gedreht habe. Sprich, was an dem anderem Laptop dran war, an meinen Laptop gesteckt.

IP-Adresse = keine Verbindung

Das drehen eines Netzwerkkabels bewirkt so ziemlich rein gar nichts...
Schau dir mal beide Stecker nebeneinander an, da wirst du womöglich festestellen, dass die identisch sind (Farben der einzelnen Leitungen) --> Patchkabel
Besorg dir daher einfach ein Crossover-Kabel und teste es damit. Link zu Wiki mit Bildern.

Sollte es dann wider Erwarten immer noch nicht gehen, hören wir uns wieder.

MfG

Lag wohl doch daran, dass ich ausversehen ein Patch-Kabel genommen habe, statt Cross-Over. *peinlich*

Zurück
Oben