LAN Verbindung ohne Internet

CmdrMav3rick

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
1
Hallo,

seit einigen Tagen geht an meinem PC das Internet nicht mehr richtig.
Wenn ich die Fritzbox neu starte geht es für ein paar Minuten und ist danach nicht mal mehr in der Lage einfachste Webseiten zu laden.
Mein Laptop direkt daneben, auch über Lan verbunden, funktioniert einwandfrei.

Ich habe schon einen USB - Ethernet adapter versucht und auch das LAN-Kabel getauscht.

ich nehme an das es eine Einstellungssache des PC oder der Fritzbox ist, kann aber nach einer doch intensiven google suche keine Lösung finden.

Vielen Dank im Vorraus
 
Was wurde den bisher alles ansonsten versucht?
Treiber für den Netzwerkanschluss neuinstalliert/aktualisiert?
Schon ein anderen Port an der FritzBox probiert?
 
Das kann alles und nix sein, in den meisten Fällen ist aber irgendwas lokal am PC kaputtoptimiert.

  • Öffne eine CMD als Admin
  • netsh winsock reset
  • netsh int ip reset
  • Reboot des PCs

Dann erneut bitte testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Welches Betriebssystem? Wlan auch an Board?
 
CmdrMav3rick schrieb:
Wenn ich die Fritzbox neu starte geht es für ein paar Minuten und ist danach nicht mal mehr in der Lage einfachste Webseiten zu laden.

ja wenn die die FB neu startest, ist dieses Verhalten normal

die FritzBox braucht rund 1 - 2 Minuten bis die vollständig gestartet ist. Wenn du dann noch Vectoring VDSL hast wird noch einmal ~ 2 Minuten für die Syncronisierung benötigt.

das ist nicht einfach schnipp und internet da, es muss erstmal alles initialisiert werden.
 
Was bedeutet „intensiv gesucht“?
nach was hast du gesucht?
was hast du gemacht, damit es nicht mehr ging?
Warum beschreibst du nicht detaillierter, wie Marke Modell, was für eine Fehlermeldung, welcher Provider, welches Gerät funktioniert, was nach „ipconfig dns flush/renew“ passiert (Google kennst du ja), und was nach einem komplettreset des Router genau passiert und welche Einträge im log der fritzbox steht, wenn es „langsam„ist.
 
@Sebbi Der TE beschreibt aber doch, dass es nach ein paar Minuten nicht mehr funktioniert. Deine Hinweise lese ich eher so, dass eine Fritzbox ein paar Minuten braucht, bis diese nach nem Reboot wieder sauber funktioniert...

@chrigu Wenn der TE beschreibt, dass es mit einem zweiten PC bzw. Laptop alles einwandfrei klappt dann würde ich ein generelles Problem an der Fritzbox für unwahrscheinlicher halten im Vergleich zu irgendwas kaputt optimiertem an dem PC, oder?

@CmdrMav3rick Bevor man den Fehler beheben kann, muss der genaue Fehler gefunden werden. Eine Möglichkeit habe ich dir bereits oben genannt. Du könntest auch alternativ dir am zweiten PC ein Live-Linux herunter laden und damit den betroffenen PC mal starten. Tritt der Fehler dann nicht mehr auf, liegt die Ursache am PC bzw. dem darauf installierten und irgendwie konfigurierten OS oder darauf installierten Anwendungen. Tritt das Problem auch mit einem Live-Linux auf, dann kann es noch an der Hardware des PCs liegen oder du hast an der Fritzbox irgendwelche spezifischen Einstellungen vorgenommen, die nur für den einen PC greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Standardtests zur Diagnose:


Start --> cmd
--> ping 192.168.178.1
--> ping 8.8.8.8
--> nslookup computerbase.de
--> nslookup computerbase.de 192.168.178.1
--> nslookup computerbase.de 8.8.8.8

Wenn du die Ergebnisse als Screenshots postest, können wir die Ursache eventuell etwas eingrenzen.
 
CmdrMav3rick schrieb:
seit einigen Tagen geht an meinem PC das Internet nicht mehr richtig.
Und seitdem startest Du alle paar Minuten die Fritzbox neu?
Hast Du denn mal den PC richtig neu gestartet? Also nicht "herunterfahren" und dann einfach wieder hochfahren, sonder "neustarten".
Was wurde denn als letztes am PC gemacht, bevor er das letzte mal nach normaler Funktion heruntergefahren wurde?
 
Zurück
Oben