Benchmarking 1
TeamViewer Motive 4

LAN Verbindung - Router zu weit weg

He4rtl3ss

Cadet 2nd Year
Hallo, ich möchte meinen PC mit LAN verbinden, da mein Fritzbox USB Stick immer mal wieder die Verbindung für ein paar Sekunden verliert. (was vor allem bei Online Spielen schlimm ist)
Das Problem ist nur, dass mein Fritzbox Router zu weit weg ist um es mit dem PC zu verbinden.

Gibt es da irgendetwas womit ich kein Kabel verlegen muss und trotzdem meinen PC LAN verbinden kann?

Nein.
Die Frage die ich mir immer und immer wieder stelle ist, wo das Problem liegt, ein Cat5 Flachkabel vom Router zum PC zu ziehen?

daran, dass nicht alle alleine wohnen und es Menschen gibt, die keine Kabel durch die ganze Hütte verlegt sehen wollen^^ Kabel richtig verlegen scheuen auch viele.

zeromaster schrieb:
Kabel richtig verlegen scheuen auch viele.

Ist mit Arbeit verbunden...

@TE
PowerLan war schon der richtige Ansatz.

PowerLan sieht interessant aus. Werde ich mir gleich mal bestellen.
Gibt es da Einschränkungen im Vergleich zu normalen LAN?

zeromaster schrieb:
daran, dass nicht alle alleine wohnen und es Menschen gibt, die keine Kabel durch die ganze Hütte verlegt sehen wollen^^ Kabel richtig verlegen scheuen auch viele.
Schon richtig, aber 'super schnell' und 'unsichtbar' sind nicht 'ohne Arbeit' machbar. Finde es immer lustig, wenn hier im Forum Leute 100Mbit/s Internet haben und durch PowerLAN und/oder WLAN (gerne auch mit Repeater) die Hälfte davon in den Wind schießen, weil 'Kabel ja so doof sind'. Frauen sind da oftmals etwas betriebsblind. Kilometer an Kleider- und Schuhschränken in der Wohnung - irgendwo muss das 100. Paar Schuhe ja bleiben -, aber ein kleines Kabel ist eine große Katastrophe und macht die Wohnung unbewohnbar :p

Egal, OnTopic: Ja, es gibt Einschränkungen. Bei GBit-LAN kommen netto knapp 90-95% an. Bei PowerLAN und WLAN sind es grob 50‰ netto. Teilweise ist es deutlich(!) weniger. Es werden sogar nur 100 MBit/s Anschlüsse verbaut, ungeachtet der vielen Hundert MBit/s auf dem Karton. Dennoch hat es seine Daseinsberechtigung und reicht zumindest für den Zugriff aufs Internet in der Regel aus - wenn(!) es denn funktioniert, PowerLAN funktioniert nämlich nicht bei jedem.

edit: lol, den Vertipper mit den 50 ‰ lass ich mal drin. Sollte natürlich 50% sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja das mit den langsamen Verbindungen macht keinen so großen Unterschied bei meiner 6k Leistung.
Werde PowerLan aber auf jeden Fall mal ausprobieren und gucken wie gut es funktioniert.

Danke für die Tipps.

Zurück
Oben