LAN Verbindung unterbricht?

Crousinon

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
19
Hatte eine WLAN Karte immer eingebaut. Da ich jetzt in einen anderen Raum umgesiedelt bin, habe ich Internet über LAN angeschlossen.
Da passiert´s aber, dass ich alle 1-10 Minuten keine Verbindung für ein paar Sekunden habe. Also gar keine, wie wenn ich kein Kabel angesteckt hätte.
Treiber habe ich deinstalliert und neu installiert, WLAN Treiber habe ich deinstalliert, aber hilft alles nichts.
Gerade in dem Moment habe ich komischerweise alle 5 Sekunden einen Verbindungsabbruch, habe ich vorher nicht gehabt.


Das Kabel ist über ein Leerrohr direkt am Router angesteckt.

!! Kabel selber hat nichts !! Da ich es am anderen PC ausprobiert habe und es 100% funktioniert!
 
Ist der PC direkt per LAN Kabel mit dem Router verbunden oder hängt noch was dazwischen?
Anderes LAN Kabel getestet?
Welcher Router und welches Mainboard hast du denn?
Welches Betriebssystem verwendest du?
 
Mainboard: MSI B450 Gaming Plus MAX
LAN: Realtek 8111H
CPU: AMD Ryzen 7 3800X
Läuft auf Windows 11 Home
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Ist der PC direkt per LAN Kabel mit dem Router verbunden oder hängt noch was dazwischen?
Anderes LAN Kabel getestet?
Welcher Router und welches Mainboard hast du denn?
Welches Betriebssystem verwendest du?
Das Kabel ist über ein Leerrohr direkt am Router angesteckt.

!! Kabel selber hat nichts !! Da ich es am anderen PC ausprobiert habe und es 100% funktioniert!

Mainboard: MSI B450 Gaming Plus MAX
LAN: Realtek 8111H
CPU: AMD Ryzen 7 3800X
Läuft auf Windows 11 Home
 
Hast du den aktuellste Treiber? Es gibt gerade eine neue Version.
Ging es an anderer Stelle schon mal oder hast du immer nur WLAN verwendet? Es könnte auch am Chip bzw den Treibern dafür liegen, bei diesem hab ich schon vom Problemen gehört.
 
Crousinon schrieb:
!! Kabel selber hat nichts !! Da ich es am anderen PC ausprobiert habe und es 100% funktioniert!
Also ist das Kabel defekt! Ich hatte es auch schon mal, das ein PC Verbindung hatte und ein anderer nicht - da war auch das Kabel defekt. Lamentier hier nicht rum und nimm ein anders/neues LAN-Kabel!
 
gforce4711 schrieb:
Also ist das Kabel defekt! Ich hatte es auch schon mal, das ein PC Verbindung hatte und ein anderer nicht - da war auch das Kabel defekt. Lamentier hier nicht rum und nimm ein anders/neues LAN-Kabel!
Das ist halt nicht so einfach, da alles fix verlegt ist. Da muss ich mir sicher sein, dass es das Kabel ist, sonst wäre Stunden Arbeit umsonst.
 
Drewkev schrieb:
Warum? Als Test ein anderes anschließen und erst dann verlegen, wenn dadurch das Problem behoben ist.
Stimmt, logisch Denken war noch nie meins. Probiere ich am Abend. Danke
 
Prüfe auch mal den LAN-Port des betroffenen PCs. Ggfs mit Druckluft säubern. Nicht dass der Port vollgestaubt ist und der Stecker einen buchstäblich unsauberen Kontakt hat.
 
Dassie schrieb:
Hast du den aktuellste Treiber? Es gibt gerade eine neue Version.
Ging es an anderer Stelle schon mal oder hast du immer nur WLAN verwendet? Es könnte auch am Chip bzw den Treibern dafür liegen, bei diesem hab ich schon vom Problemen gehört.
Habe Version 1168.1.714.2021
 
Wenn ich das richtig sehe gibt es auch eine Version 1168.5
Allerdings finde ich kein Changelog dafür, also müsstest du den ausprobieren und das Beste hoffen.
 
Crousinon schrieb:
Das ist halt nicht so einfach, da alles fix verlegt ist. Da muss ich mir sicher sein, dass es das Kabel ist, sonst wäre Stunden Arbeit umsonst.
Was für Kabel (Patchkabel oder Verlegekabel)?
Falls Verlegekabel - Mit welcher Technik wurden die Buchsen verbunden? Und in diesem Fall sollte man das ganze auch mit einem Kabeltester prüfen.
 
Zurück
Oben