Lan-Verbindung wird bei suche nach Netzwerkdrucker deaktiviert

besseresmorgen

Lt. Commander Pro
Hallo,
wir haben folgendes Problem:
ein Rechner mit frischer Windowsinstallation zeigt folgendes Verhalten:

Die Internetverbindung steht ohne Probleme, man kann surfen, Downloaden usw.
Sobald man jedoch nach dem Netzwerkdrucker suchen möchte, bricht das Internet ab. Der PC meldet, dass ein Netzwerkkabel entfernt wurde. Nach kurzer Zeit steht die Verbindung dann wieder.

Wiederholt man die suche, taucht das Problem wieder auf.
Hardwaredefekt kann ausgeschlossen werden.

Sobald man jedoch nach dem Netzwerkdrucker suchen möchte,

Und warum danach suchen? ;)
Hast du ihn bereits installiert?
Wenn ja, was ist es für ein Drucker?
Lokal installierter Drucker oder per Netzwerkfreigabe?
Mehr Infos zum Drucker/Anschluss wären ratsam.

dieser drucker ist falsch eingestellt. oder der neue pc ist falsch konfiguriert (ip)
teile uns mit:
ip des routers (nur intern)
ip der pc
ip des druckers
ip der übrigen geräte
dazu noch jeweils standardgateway ip, und subnetzmaske, falls die nicht 255.255.255.0 ist.

auch wichtig: dieser drucker muss zwingend als netzwerdrucker eingestellt und die ip angepasst werden.

Der Drucker ist im Netzwerk in dem über 30 andere Rechner auf diesen Drucker zugreifen können. Auch kann ich auf andere Rechner im Netzwerk zugreifen sowie den Drucker anpingen.

Der Drucker ist am jeweiligen Rechner nicht installiert da ich mit der Druckerverwaltung diesen nicht "erreiche".
Auch wenn ich die IP des Druckers eingebe stürzt die Lan-Verbindung mit der Meldung "Netzwerkkabel wurde entfernt" ab und baut dann wieder auf.

Wie gesagt, beim anpingen oder von anderen Rechnern aus gibt es dieses Problem nicht, der Drucker ist also richtig konfiguriert.

Standardgateway und Subnetzmaske stimmen bei allen Rechnern und dem Drucker überein.

Wie gesagt, ich kann den Drucker anpingen, ich kann auf alle anderen Rechner im Netzwerk zugreifen, alle anderen Rechner im Netzwerk können auf den Drucker zugreifen.

Haben die anderen Rechner die gleiche Hardware verbaut? Ist der Netzwerktreiber aktuell?

Netzwerktreiber ist aktuell, die anderen Rechner haben unterschiedliche Hardware verbaut. Darunter auch ältere und neuere Rechner mit verschiedenen Linux-Distributionen, Windows-Versionen und OS-X Versionen.
Bei allen gab es bisher (seit mehreren Jahren) keine Probleme. Auch sind immer neue Rechner im Netzwerk dazu gekommen und andere haben das Netzwerk verlassen ohne Probleme.

Wir haben am Rechner bereits das Mainboard ink. Prozessor gewechselt (da dieser ohnehin getauscht werden sollte) und damit auch eine neuen/anderen Netzwerkchip mit neuer MAC-Adresse und neuer IP.
Das Problem bestand bei dem Rechner vor der Neuinstallation von Windows 7 nicht.

Die Frage ist, komme ich um eine Neuinstallation des Systems herum? Der Rechner wird bereits von einem Doktoranden genutzt und nun noch einmal das System neu aufsetzen um dann noch feststellen zu müssen, dass das Problem doch noch besteht wäre sehr ärgerlich.

die frage "ob die ip des neuen rechner an das netzwerk angepasst wurde" hast du leider nicht beantwortet.

wenn alle anderen zugriff haben, ist entweder der pc nicht korrekt konfiguriert (doppelt belegte ip) oder das netzwerkkabel ist schrott... das andere hast du ja schon ausgeschlossen (treiber, netzwerkkarte, netzwerkdrucker einstellungen)

und die alten netzwerktreiber wurden ja auch schon korrekt deinstalliert...

"windows reparieren" schon durchgeführt?

Neue IP (nach Boardwechsel) wurde angepasst. Alte IP hatte allerdings das gleiche Problem (wie gesagt erst, nachdem Windows neu installiert wurde).
Netzwerkkabel war meine erste Vermutung, allerdings stellte ich dann fest, dass das Problem nur bei der Netzwerkdruckersuche auftritt und das Kabel selbst ja nicht wissen kann, welchen Knopf ich drücke.
Alte Netzwerktreiber wurden deinstalliert.

"windows reparieren" noch nicht getestet, weil das Problem ja von Beginn an bestand. Kann eine Windows-Reparatur dennoch zu einer Problemlösung führen?

das die anderen pc ja funktionieren, muss irgendwas mit dieser kiste nicht stimmen.
ob ein reparieren hilft weiss ich nicht, vielleicht komplett neu aufsetzen? reparieren dauert ca 10 minuten, formatieren und neu dauert ein klein wenig länger...

drucker und dateifreigabe "an"? firewall oder virenjäger der ein zugriff verhindert?

Zurück
Oben