LAN Verbindung wird nach bestimmter Zeit gekappt

Omnicron

Lieutenant
Moin,

ich habe ein seltsames Problem, bei dem ich mir hier erhoffe, vielleicht einen zielführenden Tip oder Hinweis zu erhalten.

Und zwar habe ich im Haus einen Draytek Vigor2710 Router, an dem via LAN-Kabel zwei Computer angeschlossen sind. WLAN benutze ich für Laptops und Netbook, spielt aber in diesem Fall keine Rolle. Es dreht sich um die beiden per LAN angeschlossenen Rechner.

Für den Rechner meiner Frau wird immer nach einer bestimmten Zeit (ich muss es mal nachmessen, sind so 20, 30 Minuten) die LAN-Verbindung gekappt. Bei meinem Computer passiert das nicht. Bislang habe ich immer gedacht, daß das mit der Hardware, Energieeinstellungen o.ä. zusammenhängt. REaktivieren konnte ich die INetVerbindung immer mit "deaktivieren" und anschließendem wieder "aktivieren" der LAN-Verbindung via Windows Netzwerkeinstellungen.

Jüngst habe ich aber nun beide Rechner etwas modernisiert, von Sockel939 auf Sockel775 bzw. Sockel AM3 - mit dem selben Ereignis: ich kann stundenlang online sein und surfen ohne Probleme. Bei Rechner meiner Frau wird nach einiger Zeit die Verbindung gekappt. Lösungsmöglichkeit ist dieselbe (LAN-Verbindung deaktivieren und wieder aktivieren via Windows Netzwerkeinstellungen) - aber nerven tuts mich schon langsam ziemlich.

Die Lösung müsste imho im/am Router zu suchen sein. Aber mir will nicht in den Kopf, wie und wo ich hier im Routermenü (oder an der Hardware selbst?) suchen sollte.
Falls hier jemand Tip, Hints, Hinweise sind, wäre das oberklasse!

Lieben Dank und Gruß,
Kai

P.S.: hier noch ein Screenshot von meinen LAN-Einstellungsmöglichkeiten. Any suggestions...?

Anhänge

• ROUTER.jpg
    ROUTER.jpg
    144 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
also wurde, wenn ich das richtig gelesen habe, das mainboard (inkl. netzwerk-adapter) getauscht und windows neu installiert?
würde also nur noch das kabel oder router als fehlerquelle "stehen"

tausche mal das "frauchen" kabel mit "herrchen" kabel, direkt am router. ist jetzt dein pc betroffen, ist es der port am router, ansonsten mal das "frauchen"-kabel wechseln.

geh mal in die Energieeinstellung der Netzwerkkarte, und geh mal zur Energieverwaltung und mach das Häckchen raus 'Computer kann das Gerät ausschalten blabla...
vllt. hilft dies

chrigu schrieb:
also wurde, wenn ich das richtig gelesen habe, das mainboard (inkl. netzwerk-adapter) getauscht und windows neu installiert?
würde also nur noch das kabel oder router als fehlerquelle "stehen"

tausche mal das "frauchen" kabel mit "herrchen" kabel, direkt am router. ist jetzt dein pc betroffen, ist es der port am router, ansonsten mal das "frauchen"-kabel wechseln.

Jup, Hardware komplett ausgetauscht. Am Kabel kanns auch liegen, echt? Hm, aber das mit dem Kabel tauschen klingt gut - werde ich mal ausprobieren, danke.

@ CyBy: die Energieeinstellugnen habe ich wie gesagt komplett überprüft und auf Dauer-an gestellt, ohne positive Auswirkungen.

Zurück
Oben