myownbubble
Cadet 3rd Year
flashmastär schrieb:Das müsstet ihr mir sagen ob das vielleicht möglich ist dann kann ich das natürlich noch mal ausprobieren [...]
Würde ich eigentlich von abraten, da wie gesagt AVM bisher von Haus aus keine Anpinnen-Funktion bietet, wenn man also weiterhin ein Mesh mit einer gemeinsamen SSID haben will, wird es daher etwas umständlich, da es auch keine einfache Blocklist, sondern nur eine Allowlist gibt:
- Man würde im Repeater die Funktion "Einstellungen vom Mesh-Master übernehmen" deaktivieren müssen, damit MAC Filter im Router und Repeater getrennt arbeiten. Durch aktvieren der Funktion "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" im Router kann man neue Geräte einschränken, wenn der FireStick auf dem Router jetzt entfernt wird, darf dieser sich nicht mehr mit dem Router verbinden, dadurch bleibt nurnoch der Repeater übrig. Die Nachteile: Im Falle eines MAC Filters erhöht das dauerhaft den Aufwand im Netz, denn man muss bei vielen Clients wie zB dem iPhone dann zusätzlich das automatische rotieren der MAC Adresse für dieses WLAN deaktivieren, und neue Clients können sich auch nicht mehr automatisch am Router anmelden, sondern müssten manuell per MAC jedes mal erst eingetragen werden oder könnten sich auch nurnoch am Repeater anmelden, weil der Router jetzt neue nicht eingetragene Geräte ablehnt. Also keine Option für ein Netz in dem öfter neue Geräte dazu kommen.
Würde mir zweimal überlegegen das so umzusetzen. Vielleicht reicht AVM auch irgendwann die Anpinnen-Funktion nach, aber da der 1750E bereits EOL erreicht hat, wird es für diesen auch kein großes Update mehr geben.
Wenn die Möglichkeit ein Kabel zu verlegen doch im Raum steht, wäre das zwar kurz mit Aufwand verbunden, langfristig wäre dies aber die bessere und bequemere Option. Vielleicht könnte man auch einen neueren WiFi6 Repeater als mittelweg wählen.
Sonst so lassen wie jetzt mit dem Adapter, wenn nicht irgendwo anders ein Flaschenhals im WLAN ist, sollte der Repeater den Stick über den Adapter mit LAN versorgen können, denn mit den fast 100mbit sind problemlos mehrere 4k Streams möglich.
Zuletzt bearbeitet: