LAN Verbindung zum Fritz Repeater

Wegen der Mesh Ansicht, könntest Du uns mal ein Bild Deiner Mesh Übersicht zeigen. Ggf die IP-Adressen und Namen maskieren, wenn Du Bedenken hast.

Normalerweise solltest Du im Bild eine gestrichelte Linie (WLAN) zwischen Master und 1750E sehen und eine durchgezogene Linie (LAN) vom 1750E zum FireTV-Lan-Adapter. In der Liste darunter sollten definitiv beide Geräte auftauchen. Dort auch mit dem Verbindungstyp (LAN/WLAN) dabei. Alles natürlich nur gültig wenn sie eingeschaltet sind und auch eine Verbindung haben

Vielen Dank hat sich erledigt jetzt ist es in der Übersicht vorhanden.

Falls noch jemand was weiß wegen den verschiedenen Versionen des LAN Adapters ob sich der Kauf der neuen Version lohnt kann er sich gerne melden

myownbubble schrieb:
Der 1750E unterstützt beide Modi, sowohl als klassischer Repeater, als auch als Access Point.
Wenn er als Accesspoint fungieren könnte, hätte er einen LAN-Anschluss. Er hat aber nur einen Ausgang. Und ja, somit hängt eben alles dahinter am Ende im WLAN.

Habbich das wichtigste übersehen, an welcher FB hängt der uralt 1750e dran?
Wenn die FB nicht mindstens genauso alt ist und das gleiche 3x3 antennensetup und die gleichen wlan standards nutzt wird das ned wirklich was .
Also alled was x490 heisst hat mmn parität

Besser wäre es allerding die fritzbox an den stick zu bringen, andere USB,hdmi kabel? Den stick aus dem TV Funkschatten holen?

Ich muss meine Geräte erstmal prüfen, ob sie einen LAN-Aus- oder Eingang haben. Könnte ja was falsch angeschlossen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: myownbubble
Ich habe die Bedienungsanleitung bereits verlinkt. Das alte Ding empfängt nur per WLAN! Einfach mal lesen. Auch die eigenen Links...

.one schrieb:
Ich habe die Bedienungsanleitung bereits verlinkt. Das alte Ding empfängt nur per WLAN! Einfach mal lesen. Auch die eigenen Links...
188.png

187.png

Dito, einfach mal lesen. Selbst in der Anleitung steht es ebenfalls, auf Seite 16 um genau zu sein. Ich habe diesen Repeater in beiden Modi betrieben, es geht. Wenn weder die Anleitung, noch die Bestätigung, noch die Links mit den Bildern reichen, führt das hier zu nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Und wie soll man das Vorhaben mit nur einer LAN-Buchse umsetzen? 😂😂😂

flashmastär schrieb:
Falls noch jemand was weiß wegen den verschiedenen Versionen des LAN Adapters ob sich der Kauf der neuen Version lohnt kann er sich gerne melden
Sollte keinen großen Unterschied machen, der Repeater wird vermutlich nicht Gigabit erreichen, und selbst wenn, der Stick hat nur USB2.0, selbst wenn ein Gigabit Adapter verwendet werden würde, würde dieser runter gedrosselt werden. Ist alles so stark komprimiert beim streamen, dass das eigentlich egal ist.

.one schrieb:
Und wie soll man das Vorhaben mit nur einer LAN-Buchse umsetzen? 😂😂😂
Wurde doch schon umgesetzt, 1750E als WLAN Brücke und dessen LAN Port zum Stick, weil kein Kabel gezogen werden soll.

Ändert nichts daran dass diese Aussagen faktisch falsch sind, das Gerät ist weder zu alt um als AP zu laufen, noch ist es auf "Ausgang" beschränkt:
Wenn er als Accesspoint fungieren könnte, hätte er einen LAN-Anschluss. Er hat aber nur einen Ausgang.
Das alte Ding empfängt nur per WLAN! Einfach mal lesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Toastman_deluxe
.one schrieb:
Und wie soll man das Vorhaben mit nur einer LAN-Buchse umsetzen
In der Anleitung steht klipp und klar:
Wenn der FRITZ!WLAN Repeater über WLAN mit dem Router
(FRITZ!Box) verbunden ist, können Sie netzwerkfähige Geräte
über WLAN und per LAN-Kabel anschließen
Funktioniert einwandfrei ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Toastman_deluxe
Sorry ich als Laie verstehe eure Diskusion nicht so ganz.

Also ich verstehe die Betriebsart so, das er seine Signale per WLAN empfängt und diese dann auch per WLAN weitergibt oder eben an der LAN Buchse per Kabel weitergibt. Eben so stark , wie er sie als WLAN Empfangen hat.

Oder sehe ich das nun falsch?

Achja, Router ist ein neuer 5590 Glasfaser
Ergänzung ()

Pitt_G. schrieb:
Besser wäre es allerding die fritzbox an den stick zu bringen, andere USB,hdmi kabel? Den stick aus dem TV Funkschatten holen?
Habe ich schon alles versucht bzw läuft schon so. Bringt aber nix

flashmastär schrieb:
Sorry ich als Laie verstehe eure Diskusion nicht so ganz.

Also ich verstehe die Betriebsart so, das er seine Signale per WLAN empfängt und diese dann auch per WLAN weitergibt oder eben an der LAN Buchse per Kabel weitergibt. Eben so stark , wie er sie als WLAN Empfangen hat.

Das ist korrekt. Ich sehe aber den Mehrwert nicht von deinem Vorhaben.
Bau ein Mesh Netzwerk auf zwischen deinem Glasfaser Router von der Fritzbox und deinem Fritz Repeater.
Wichtig ist, dass du im Routermenü später das mesh Zeichen siehst.

flashmastär schrieb:

Ist richtig, der Adapter vom Stick kann nicht mehr liefern, weil die aus Kostengründen statt eines Gigabit Adapter wohl nur einen 100Mbit Adapter verwenden. Da Amazon den Stick noch mit Micro-USB bestückt, würde erst ein Nachfolger mit USB-C abhilfe schaffen, um Gigabit ausreizen zu können.

Allgemein besseres WLAN gäbe es mit einem neueren Repeater, da die 5590 WiFi6 unterstützt, aber wenn es aktuell läuft und reicht, ist auch das nicht nötig.

myownbubble schrieb:
Ändert nichts daran dass diese Aussagen faktisch falsch sind
Humbug. Alles. Es macht keinen Sinn per LAN an den Repeater zu gehen, wenn dieser im WLAN hängt und dann eben nicht per LAN empfängt.

Alles dahinter hängt dann im WLAN. Und es ging darum eben kein WLAN zu nutzen.

Die sinnvollste Lösung bleibt eine eigene SSID für den Repeater, damit sich der Stick nicht mit dem WLAN des Routers verbindet.

ram2k schrieb:
Ich sehe aber den Mehrwert nicht von deinem Vorhaben.
Der Mehrwert ist das ich dann mit 90Mbit unterwegs bin, anstatt mit 1 Mbit und Ruckeln. Denn das ist zu 3/4 der fall, weil sich der Stick oft mit dem Mesh Master verbindet, anstatt mit dem Repeater. Warum das so ist, weiß ich nicht. Kann man vielleicht rausfinden, aber dafür fehlt mir das Fachwissen.

Das wird der Stick vermutlich machen weil er der Meinung ist, dass das Signal stärker ist als vom Repeater. Oder aber, er spricht einfach - warum auch immer - nicht mit dem Repeater. Manchmal gibt's so Endgeräte die mit manchen APs nicht sprechen mögen.

Kann der FireTV denn Fritzboxseitig nicht gezwungen werden sich nur und ausschließlich mit dem Repeater zu verbinden (ohne dedizierte SSID)?

Das könnte daran liegen, dass der Router WiFi6 hat und der Repeater nicht. Im Gegensatz zu zB Asus bietet AVM aktuell auch keine Möglichkeit Clients an einzelne Punkte anzupinnen.

Einzig eine Blacklist über die MAC Adresse des Sticks im Router könnte vielleicht funktionieren, um das verbinden zum Router zu verhindern, aber nur, falls AVM die Blacklist nicht im Mesh automatisch auch auf den Repeater verteilt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrillSgt
Das müsstet ihr mir sagen ob das vielleicht möglich ist dann kann ich das natürlich noch mal ausprobieren bevor ich jetzt ein Loch in die Wand bohre und Kabel verlege.

Wie gesagt ich kenne mich da nicht wirklich raus und würde da im Dunkeln rum fischen.

Dass das Signal stärker ist das kann ja nicht weil der Empfang im Wohnzimmer vom Mesh master ist sehr schlecht. Warum er trotzdem ab und zu dahin wechselt ist mir ein Rätsel, es ist ja auch nicht immer

Zurück
Oben