LAN-Verbindung zickt rum

mcskyscraper

Newbie
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meiner LAN-Verbindung:
Wenn ich den PC hochfahre, habe ich meistens (nicht immer) keine Verbindung zum Netzwerk. Der PC ist mit einem LAN-Kabel mit der Fritz-Box verbunden. Auch auf die Fritz-Box kann ich dann nicht zugreifen. Das LAN-Kabel rausziehen und wieder reinstecken bringt nichts. Wenn ich jedoch die Fritz-Box vom Strom nehme und wieder reinstecke, klappt die Verbindung.
Mit all meinen WLAN-Geräten habe ich das Problem nicht.

Wo könnte der Defekt sein? Fritz-Box oder LAN-Kabel? Beide sind schon 10 Jahre alt. Danke vorab für Hilfe.

schau mal ob ein neueres Firmware findest für dien Fitzbox oder mal kucken ob es ein neueren Treiber für dein Lan gibt

Probiere einmal ein anderes LAN-Kabel. Oder wie @bengel40 schon geschrieben hat, schau ob es eine neue FW für die FritzBox gibt oder ob es neu Treiber gibt, bzw. ob er korrekt installiert ist.

Klingt für mich nach ner falschen Verkabelung zwischen Router und CAT5E Dose. Es funktioniert deshalb wenn du den Router neustartest, greift die "Auto MDI-X" Funktion und handelt eine Verbindung aus, was aber eigentlich nicht deren Funktion sein sollte falsch verkablte Anschlüsse auszuhandeln.

Schau dazu auch: http://www.gepanet.com/kategorie_5_verkabelung.htm
I. d. R ist nach "EIA/TIA T568B" verlegt, kann aber auch sein das bei dir im Haus nach "EIA/TIA T568A" verlegt ist oder eben nix von beides was natürlich nicht sein sollte.

Dafür würde auch sprechen das WLAN einwandfrei funktioniert. Kannst ja mal in Patch Kabel von Router-->PC direkt legen, falls du das kannst und schauen obs geht oder du schaust dir einfach mal deine Verkabelung an.

Sitz des LAN-Kabels in der F-Box überprüft?

Und vielleicht mal die Geschindigkeit fest vorgeben auf beiden Seiten. Kann die 10 Jahre alte Fritzbox schon Gigabit?

mcskyscraper schrieb:
ich habe folgendes Problem mit meiner LAN-Verbindung [..]

Mit all meinen WLAN-Geräten habe ich das Problem nicht.
Naja, Probleme mit LAN-Kabeln haben tendenziell auch wenig mit kabellosen Geräten zu tun..

Samurai01 schrieb:
Klingt für mich nach ner falschen Verkabelung zwischen Router und CAT5E Dose. Es funktioniert deshalb wenn du den Router neustartest, greift die "Auto MDI-X" Funktion und handelt eine Verbindung aus, was aber eigentlich nicht deren Funktion sein sollte falsch verkablte Anschlüsse auszuhandeln.
Autonegotiation würde aber ebenso greifen, wenn am PC das Kabel gezogen wird - gesetzt den Fall der PC ist direkt an der Fritzbox angeklemmt, also ohne Switch dazwischen.

@TE:
Leuchten/blinken denn die Status-LEDs an den Ports (@Fritzbox und @PC)? In der Regel zeigen sie a) die Verbindungsgeschwindigkeit (gelb=100 Mbit/s, grün = 1 Gbit/s) und b) Aktivität auf der Leitung

Ist zwischen Fritzbox und PC ein Switch angeklemmt? Wenn ja, bringt ein Neustart des Switches ebenfalls etwas? Ist das der Fall, liegt der Fehler zu 99% bei der Verbindung Fritzbox<->Switch.

Ist der PC auf automatische IP konfiguriert? Wenn ja, stelle mal probeweise auf eine statische IP Adresse um. Bei einer Fritzbox wäre das standardmäßig eine IP nach dem Schema 192.168.178.x (x muss natürlich frei sein). Als Standard Gateway und DNS gibst du dann 192.168.178.1 ein. Nun startest du den PC mal neu und guckst ob er sofort Verbindung hat.

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Loopman schrieb:
Und vielleicht mal die Geschindigkeit fest vorgeben auf beiden Seiten. Kann die 10 Jahre alte Fritzbox schon Gigabit?

Das war anscheinend die Lösung. Ich habe bei der Geschwindigkeit 10 Mbit/s Vollduplex ausgewählt, dann hat er sich sogar ohne Neustart verbunden, und auch nach einem anschließenden Neustart ging es. Ich hoffe das war jetzt kein Zufall...

Zurück
Oben