LAN Verbindungsprobleme mit Intel Ethernet Connection I-217-V

Proeloe

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
69
Hallo zusammen,

habe kürzlich mein Windows 7 (Home Premium x64, SP1) neu aufgesetzt und habe seither Verbindungsprobleme mit o.g. Onboard-LAN und habe dazu noch keine passende Antwort gefunden.

Dies äußerst sich so, dass ich nach dem Start von Windows zwar in der Taskleiste angezeigt bekommen, dass LAN-Kabel angeschlossen und die Verbindung mit dem Internet hergestellt ist aber tatsächlich keine Website aufgerufen werden kann.

Erst wenn ich über den Geräte-Manager Änderungen an den Einstellungen (s. Bild, z.B. von/nach 1Gbit/s Vollduplex etc.) vornehme, das LAN kurz deaktiviert und wieder aktiviert wird (rotes X erscheint kurz in der Taskleiste) habe ich eine gescheite Verbindung aber auch nur kurzzeitig.

Treiber und Windows Updates sind aktuell.

Verbunden wird über eine Devolo Powerline zu einem KabelBW Router. Diese Konstellation hat bisher ohne den genannten Umstand funktioniert.

Das System:

MB: Gigabyte H87-D3H (Intel H87 Chipset)
CPU: Core i5 4670
RAM: 12 GB
LAN-Adapter: Intel(R) Ethernet Connection I217-V

In einem englischen Forum hat wer erklärt, dass er in der Registry die Keys LinkNegotiationProcess auf "2" (statt "1") gesetzt hat, was wohl einen Verbindungsaufbau erzwingt. Hat leider nicht geholfen.

Vielen Dank im Voraus

MfG
Marco
 

Anhänge

  • intel-i217-v.png
    intel-i217-v.png
    35,7 KB · Aufrufe: 937
Merci für die schnelle Antwort.

Das mit direkt zum Router hab ich schon probiert. An der Powerline liegts nicht.
Bzw. wie gesagt, vorher lief es ja auch. Möglicherweise sind die aktuellsten Treiber Schuld...

IPv6 an und aus hat eben auch nichts gebracht...
 
IP wird via DHCP vergeben? Wie siehts mit DNS aus?
 
Okay habs.

An der nicht aktuellen PROSet Version (hab ich geladen, hat nicht geholfen, danke für den Hinweis) und Vergabe DHCP/DNS lags nicht.

Hab die Energiespar- und Wake-on-LAN-Optionen alle deaktiviert (s. Bild).

Nach dem nächsten Neustart war aber auf jeden Fall direkt ne Verbindung da :daumen:

Danke an alle ;)
Ergänzung ()

Achso, noch ne andere Frage dazu.

Ich wohne erst seit knapp nem viertel Jahr in dieser Wohnung und hatte davor kein KabelBW/Deutschland.

Ist das normal, dass Abends die Bandbreite etwas Flöten geht, sprich Schwankungen zwischen 2000 und 100000 kbit/s?

Habe das immer damit erklärt, dass da alle von der Arbeit kommen etc...
 

Anhänge

  • intel-i217-v.png
    intel-i217-v.png
    46,3 KB · Aufrufe: 1.115
jo, ist normal bei Kabel, zu viele an einer Strippe
 
Hatte auch ein ähnliches Problem, Lösung war von Vollduplex auf Halbduplex zu stellen, anscheinend hat mein Netzwerkadapter ne Macke und kann kein Vollduplex mehr .
 
Okay, na dann hoffen wir mal dass in DE in Zukunft was an der Infrastruktur getan wird.

Danke nochmals!
 
Das ist technologiebedingt und ein Limit. Cluster aufbrechen ist teuer. Die warten üblicherweise die nächste Version von DOCSIS ab oder hoffen auf frei werdende Frequenzen (jüngst durch AnalogTV, afaik).
Dann buchen wieder neue Kabel/die Geschwindigkeit 400 MBits wird angeboten und dann wieder von vorne :D
 
Zurück
Oben