Lan-Verlängerung zur Fritz!Box

sarah_diva

Cadet 1st Year
Hallo =)

Hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.

Folgende Situation:

Im Erdgeschoss ist ein PC fest angeschlossen an eine Fritz!Box 2170 über den 1. Lan-Ausgang. Hier ist noch alles in Ordnung.

Vom 2. Lan-Ausgang führt ein Lan-Kabel in eine Aufputz-Steckdose, von wo aus ein ca. 30 Meter langes CAT5 Kabel ins Dachgschoss führt und dort auch an eine Aufputz-Steckdose angeschlossen ist. An die zweite Aufputz-Steckdose ist wieder ein Lan-Kabel eingesteckt, welches zu einem Laptop führt.

Mit diesem Laptop im Dachgeschoss erreiche ich eine Übertragung von 100 Mbit/s, komme jedoch nicht ins Internet rein.

Schließe ich den Laptop direkt an die Fritz!Box im Erdgeschoss per Lan-Kabel an, so funktioniert die Internetverbindung.

Was mache ich falsch? Muss ich evtl. noch ein Gerät zwischenschalten (Router, Switch) ?

Freue mich über eine Antwort!
Dankeschön!

Fangen wir klein an: Bekommt dein Laptop an der AP-Dose überhaupt eine IP zugewiesen?

Was mache ich falsch? Muss ich evtl. noch ein Gerät zwischenschalten (Router, Switch) ?
Nein. Transparent gesehen ist deine Hausverkabelung auch nur ein Kabel.

Bitte einmal Status der LAN-Verbindung posten. Ich gehe davon aus, dass die beiden Aufputzsteckdosen miteinander verbunden sind? Wie lang ist denn diese Verbindung?
Kann sein, dass wenn die beiden Dosen ungünstig geschirmt sind, schon eine relativ geringe Länge (im Vergleich zur Härtegrenze von 100m) Probleme macht...

Hallo,

hast du das Kabel selbst verlegt?

Kommt irgendein Signal am Laptop an und nur das Internet geht nicht oder geht gar nichts?

@t-6: wenn ich die ip automatisch suchen lasse, wird die lan-verbindung unterbrochen. gebe ich selbst eine ip ein, so steht die lan verbindung mit 100 mbit/s.

@onkelbonus:

so sieht die verbindung aus:

fritzbox - Lan 1 - Patchkabel - PC
|
Lan 2
|
Patchkabel
|
Aufputzdose CAT5e 2xRJ45
|
ca. 30 m Verlängerung CAT5, FT4 Patchkabel
|
Aufputzdose CAT5e 2xRJ45
|
Patchkabel
|
Laptop

@Apotheken-Boy:

diese verlängerung mit dem cat5 kabel (Ft4 patch) lieferte seit ca. 5 jahren eine verbindung und wurde von einem "fachmann" verlegt - allerding lief die verbindung immer über wlan mit einem im dachgeschoss angeschlossenen wlan router und switch im erdgeschoss. nun wollte ich aber beide geräte an die fritzbox anschließen - aber ohne wlan.

vielen dank für die schnellen antworten!
Ergänzung ()

@mastertier79: wenn die ip automatisch vergeben wird, hat das lan eine eingeschränkte konnektivität. vergebe ich selbst die ip, läuft lan. allerdings kann ich so oder so die fritzbox nicht aufrufen und auch nicht anpingen.

Ich nehme mal an, das du dich mit IP Zuweiseungen auskennst und eine IP Adresse gewählt hast, die im gleichen Netz wie die Fritzbos liegt. Hast du auch das Standart Gateway angegeben?

Die Länge der Verbindung könnte durchaus an die 100m kommen und ein Fehlerquelle darstellen. Probier doch an der ersten Dose nach dem Router mal die LAN Verbindung aus.

naja, ich bin eher eine rumprobiererin...

die fritzbox hat die 192.168.178.1

eingegeben habe ich in das ip protokoll folgendes:

192.168.178.2
255.255.255.5
192.168.178.1

dns: 192.168.178.1

bei ipconfig/all erscheint noch folgende meldung:

DHCP aktiviert: NEIN

meinst du, ich solle den laptop per patchkabel in die erste ap-buchse stecken, die schon mit der fritzbox verbunden ist?

vielleicht sollte ich doch noch einen router zwischenschalten? oder switch?
Ergänzung ()

ich finde es nur seltsam, dass die lan-verbindung mit 100 mbit/s steht,
aber kein zugang zum internet möglich ist.

gestern abend hatte ich ganz kurz einen zugang, aber nur zu google und das wars dann auch.
heute geht gar nichts mehr.

Steck den Laptop mal an die Netzwerkdose vor der 30m Verlängerung an.

Dort versuchst du mal die FritzBox und deinen 2. PC (sofern eingeschaltet) zu pingen..

Subnetmask: 255.255.255.5 ist wohl ein Schreibfehler mit der 5 am Ende oder?

Von den IP Adressen her sieht das eigentlich Ok aus bis auf das Subnet.

Ja genau. Probier die Verbindung mal von der ersten Dose aus. Wenn das geht, gehe zur nächsten Dose mit einem kurzen Kabel dran. Und wenn das geht, liegt es wohl an der Länge. Dann musst du ein Switsch zwischen schalten, der das Signal quasi wieder verstärkt.

@madman: sorry, vertippt. soll natürlich eine 0 hin.

@smiller: hab ich gemacht. geht gar nichts.

fritzbox - lan 2 ausgang - patchkabel - ap-buchse links

und den laptop per patchkabel in die ap-buchse rechts.

geht nücht.

Die AP Buchsen sind sicher Einzeln und nicht miteinander verbunden intern. Du willst die AP Buchsen nur als Verbinder zwischen den beiden Patchkabeln benutzen, oder?

Ok, sorry mein Fehler, meinte am Patchkabel das von der FritzBox kommt.

Die 2. Dose ist ja nicht belegt und die eine wird ja nur durchgeschliffen..

ja, das ist gar kein problem.

wenn ich das patchkabel von der fritzbox (LAN2 ausgang) direkt an den laptop anschließe, funzt alles sofort.
Ergänzung ()

nur mit dieser blöden verlängerung, will das internet nicht funktionieren.
lan verbindung steht wie gesagt auch im dachgeschoss mit 100 mbit/s

Jetzt wieder die Aufputzdose der 30m Verlängerung mit dem Patchkabel von der FritzBox verbinden und an der anderen Dose (die 30m entfernt ist) mit dem Laptop wieder testen..

Ev. ist die 30m Verlängerung als Crossover aufgelegt, hast du zufällig ein Crossover-Patchkabel zur Hand?
Würde zumindest erklären warum es früher mit einem WLAN-Router über dieses 30m Kabel funktioniert hat.

Zuletzt bearbeitet:
verbindung steht - 100 mbit/s

internet klappt nicht. unter www.google.de steht z.b.

"der server unter google.de konnte nicht gefunden werden"
Ergänzung ()

was ist der unterschied zwischen crossover und normalem patch?

Probier mal die Fritzbox mit deren IP an zu "pingen". Wenn das geht probier mal die 141.1.1.1 an zu pingen.

Crossover ist für die direkte Verbindung zweier PCs ohne Switch gedacht.

nein, habe leider kein crossoverkabel.
aber einen switch hätte ich noch da.

hier die resultate vom pingen:

192.168.178.1

gesendet: 4 - empfangen: 0 - verloren: 4 - 100% verlust

141.1.1.1

gesendet: 4 - empfangen: 0 - verloren: 4 - 100% verlust

Dann steck den Switch mal an die Netzwerkdose nach der 30m Verlängerung an und dann deinen Laptop an diesen Switch..

Zurück
Oben