LAN wird im Boot Menü nicht angezeigt

dremba

Ensign
Registriert
März 2021
Beiträge
135
Hallo zusammen,

ich habe das Problem das bei mir im Boot Menü kein LAN erkannt wird. Die Internetverbindung funktioniert in Windows aber im BIOS wird LAN zwar erkannt aber nicht im Boot Menü angezeigt.

Ich habe auch jede Einstellungen im BIOS durchsucht und LAN boot ist aktiviert. Ein anderes Netzwerkkabel habe ich auch schon getestet.

Rechner ist ein Thin-Client: FUJITSU ESPRIMO Q556/2 (i5-6400t, Realtek RTL8111GN Gigabit Ethernet)

VG
dremba
 
Was willst du überhaupt machen? Hast du überhaupt einen TFTP-Server mit dem Boot-Image für den TC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harry Bo
gforce4711 schrieb:
Was willst du überhaupt machen? Hast du überhaupt einen TFTP-Server mit dem Boot-Image für den TC?
Um über DSM Software zu installieren bzw. Windows. (nicht Privat)
 
nicht jede netzwerkarte ist bootfähig bzw. viele Onboard NIC muss man das erst aktivieren. Nennt sich bei fast allen NICs PXE bzw. boot ROM
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dremba
Ist im BIOS aktiviert. Wir haben schon mehrere Thin-Clients (selbes Modell) über LAN installiert mit den selben Einstellungen. Gab nie Probleme.
 
aktuelles BIOS-Update installiert? vielleicht war das bei den anderen Clients ja neuer.

BIOS-Einstellungen auf Standard setzen, LAN-Boot wieder konfigurieren und erneut versuchen. Wenn es dann noch nicht geht, mal an Fujitsu wenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dremba und PHuV
Schau mal ob das Option ROM für den NIC aktiviert ist. Wenn das aus ist, gibts kein pxe Boot.

Je nach BIOS muss man zusätzlich noch PXE für den NIC aktivieren. Da kan. Man dann auch zwischen tftp und HTTP Boot etc auswählen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dremba
Also das Thema ist gelöst. Ich komme mir ein bisschen dumm vor, im Endeffekt war nur network stack disabled :D

Danke für die Hilfe. :)
 
Zurück
Oben