M2 SSD wird nicht im Boot Menü angezeigt

Suschusu

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2018
Beiträge
427
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7600
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR 5 5600
  • Mainboard:B650 Tomahawk
  • Netzteil: Bequiet 700
  • Gehäuse: LianLi Dynamic EVO
  • Grafikkarte: Onboard
  • HDD / SSD: WD Green Sata SSD M2. 2280
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach dem Zusammenbau meines neuen Systems wollte ich einen ersten Test machen. Allerdings wird im Bios die Windows SSD (noch von meinem alten System) nicht angezeigt -
  • WD Green Sata SSD M2. 2280

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ausbau der SSD und noch einmal eingebaut - sieht für mich fest und korrekt verbaut aus.
Recherche Online: Entsprechend der MSI müsste das MB diese SSD erkennen können.

Wichtig, ich habe die SSD am unteren linken Steckplatz verbaut - einen ohne Kühlkörper drüber - siehe Bild


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • IMG_0590.jpg
    IMG_0590.jpg
    1 MB · Aufrufe: 160
Laut gh.de unterstützt das Mainboard an M2 nur PCIe/NVME SSDs
 
JunkyardSpecial schrieb:
M.2 ist ein Formfaktor: die gibt's mit PCIe oder SATA. Deine ist letzteres, laut Handbuch werden in jedem Slot aber nur PCIe-Geräte unterstützt.
Also bin ich gef*** ? :D - das letzte woran ich gedacht habe ist ob die unterstütz werden also das es da NOCH eine Sache zu beachten gibt. Gut die SSD ist nun auch gute 5 Jahre alt.

Dann heißt es wohl wirklich Windows neu installieren...hatte ich keine große Lust drauf, aber gut. Und eine neue SSD besorgen.
 
Kauf dir ein Gehäuse für deine M2 SSD. Dann kannst du Windows auf die neue überspielen und hast danach eine externe Festplatte.
 
Sehe ich auch so. M.2 auf dem Board unterstützt nur PCIe/NVMe und keine SATA mehr.
 
handy.dealer schrieb:
Kauf dir ein Gehäuse für deine M2 SSD. Dann kannst du Windows auf die neue überspielen und hast danach eine externe Festplatte.
Verstehe, du meinst neue NVME kaufen, und dann mit der alten auf die neue klonen ?!
 
Ja, so hat er das gemeint. Wobei zu beachten ist das der Partitionsstil GPT für NVMe vorausgesetzt wird und deine SATA noch MBR sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, danke euch. Naja nach 5 Jahren hat die ihren Dienst gemacht. Da glaubt man, man denkt an alles und dann das :D
 
Deine Frage wurde ja schon behandelt. Mir ist nur gerade noch etwas anderes an deinem Bild aufgefallen (btw super, dass du direkt eins zusammen mit deinem Anliegen angehängt hast).

Es scheint der Abstandshalter hinter der Schraube zu fehlen. Die SSD sieht nach hinten gebogen aus.
Hinter die SSD gehört eine kleine Schraube mit Öse womit die SSD verschraubt wird, sodass sie an beiden Enden den gleichen Abstand zum Mainboard hat. Oder deine dicke Schraube im Bild hat vielleicht eine Kerbe weiter weg vom Board zum Einhängen der SSD.

Per Google bin ich gerade noch auf diese beispielhafte bebilderte Anleitung zum SSD-Einbau und Abstandshalter gestoßen: https://www.build-gaming-computers.com/how-to-install-m2-ssd.html
 

Anhänge

  • SSD Abstand.jpg
    SSD Abstand.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 128
Suschusu schrieb:
Verstehe, du meinst neue NVME kaufen, und dann mit der alten auf die neue klonen ?!
Ja genauso habe ich das gemacht. Ansonsten wäre die SSD irgendwo zu den Sachen gekommen, die man vielleicht irgendwann Mal braucht, bis man drauf kommt, das braucht keiner mehr😄
 
CPat schrieb:
Deine Frage wurde ja schon behandelt. Mir ist nur gerade noch etwas anderes an deinem Bild aufgefallen (btw super, dass du direkt eins zusammen mit deinem Anliegen angehängt hast).

Es scheint der Abstandshalter hinter der Schraube zu fehlen. Die SSD sieht nach hinten gebogen aus.
Hinter die SSD gehört eine kleine Schraube mit Öse womit die SSD verschraubt wird, sodass sie an beiden Enden den gleichen Abstand zum Mainboard hat. Oder deine dicke Schraube im Bild hat vielleicht eine Kerbe weiter weg vom Board zum Einhängen der SSD.

Per Google bin ich gerade noch auf diese beispielhafte bebilderte Anleitung zum SSD-Einbau und Abstandshalter gestoßen: https://www.build-gaming-computers.com/how-to-install-m2-ssd.html
Hey Danke für den Tipp allerdings hat das Board keine Schrauben mehr für die Halterung von M2 SSD´s sondern kleine "klemmen". Die dreht man nur nach links für "auf", steckt die SSD rein und dann wieder zu. Ziemlich gut gemacht wie ich finde :)
 
Zurück
Oben