LAN, WLAN 5GHZ oder bei 2,4 GHz bleiben

aliriza

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.137
Hi,

Ich wohne in einer eng besiedelten Siedlung mit vielen anderen WLAN im 2,4 GHz Bereich. Ich wäre auf der 5 GHz alleine. Mein Router 7490 unterstützt auch den neuesten Standard. Allerdings habe ich oft das Gefühl das ich aktuell im 2,4 GHz WLAN oft gestört werde. Ich kriege ab und zu starke laggs oder Seiten laden richtig langsam.

Der Router steht im Wohnzimmer und mein Rechner in meinem Zimmer. Sind ca. 10 Meter. Der Weg führt über einen kurzen Flur. Also paar Wände und Türen dazwischen. Die Verbindung ist laut Windows hervorragend ich kriege auch meistens volle Bandbreite meiner 16000er Leitung. Nur im Games ala CSGO kommt es mal zu laggs.

Lohnt es sich mein 2,4 GHz WLAN Adapter durch einen 5 GHz WLAN Adapter zu tauschen? Oder doch lieber bohren und werkeln für eine lan Verbindung?

Danke
 
was für ne einstellung haste denn unter funkkanal ? nimm mal den hacken raus bei WLAN-Koexistenz aktiv . vlt reicht das schon . also ich hab es so . alles funktioniert wie es soll .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten ein ähnliches WLAN Problem.
Der Samsung TV UE48H6600 war per WLAN mit der Fritzbox 7390 verbunden. Mit einer V-DSL 50 Mbit/s Telekom Anbindung. Die WLAN Signalstärke war hervorragend. Der TV war immer mit über 100 Mbit/s verbunden, laut Fritzbox. Alles lief auch wochenlang gut.

Jetzt kam es jedoch immer wieder zu Soundproblemen bei Amazon Instant Video, Netflix und Youtube.
Alle 13 WLAN Kanäle hatten wir im 2,4 GHz Bereich getestet.

Selbst im 5 GHz Bereich und mit einer Verbindung von über 200 Mbit/s waren diese Soundstörungen (knacken, schrappeln) bei Amazon Instant Video, Netflix und Youtube immer noch aufgetreten. Die Bildübertragung hingegen war sehr gut. Erst mit einem LAN Kabel war wieder alles ok.

Deshalb am besten gleich auf LAN Kabel umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
selbstverständlich ist ein kabel immer die beste lösung.

das "boren und werkeln" dauert dann die lange?
5 minuten ? 10 ? evtl 15 mit putzen und saugen danach.
das kabel kostet keine 10€.

also ist es:
a) billiger als als neuer 5ghz adapter
b) schneller eingerichtet, weil in die stadt kaufen oder bestellen deutlich mehr zeit kostet
c) stabiler, weil kabel nunmal kabel ist
 
wenn es irgendwie machbar ist ,
Schließe ich mich Energie Riegel an
Kabel bleibt Kabel..... besonders beim zocken .
 
2.4ghz ist langsamer, dafür hat es reichweitenvorteile. 5ghz ist schnell, dafür ist sehr schnell schluss mit guter verbindung, wenn zu viele wände und zu grosse distanz (10meter) ist...
mein tipp: investiere die zeit, ein kabel zu verlegen, du wirst es nicht bereuen..
 
Das Kabel müsste allerdings durch zwei Türen. Wie soll ich das machen. Würde eine Skizze der Wohnung helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Kabel geht .. dann Kabel.
musst vllt. auch gar nicht bohren. Schau im Internet.
Gibts genug günstige 20m Cat5 Flachbandkabel. Die Kannst in die Leisten legen.
Wenn du nicht die passende Gesamtlänge findest .. bestell dir für paar cent noch eine LAN Kupplung.
Dient zur einfachen Verlängerung von 2x Patchkabeln
zB:
http://www.kab24.de/netzwerk/modula...2AuAGnkuaquIFsTuG7OwFnUlr6IsH-gCpVxoCTyrw_wcB

zB:
http://www.kab24.de/shop/system/?func=detailcall&wkid=23468107207504&prodid=1&artnr=63580


Empfehle aber .. da die bissl instabil sind ..sprich nervig beim verlegen und verzwirlen sich gerne ..
additiv einen kleinen Kabelkanal für die Geraden an der Wand .. oder ähnliches.
Wenn du die "in" die Fußbodenleisten legen kannst (sind ja meistens vorhanden - außer vllt. bei Stein/Fließen) ... brauchst vermutlich auch kein weiteres Montagematerial.
 
Zuletzt bearbeitet: (*der deutschen Sprache heute nicht mächtig ^^)
Hi, Kabel ist eigentlich immer die beste lösung aber manchmal nicht machbar. Mein Glasfaserrouter steht im Keller und besonders im Obergeschoss wird ein guter Ping benötigt was nun durchs ganze Haus ein Kabel verlegen naja...

Ich hab mir diese geholt
https://www.cyberport.de/?DEEP=5902-17F&APID=117&gclid=CNvP16HLicUCFa_LtAodpzMA-A

Bei meiner 100k Leitung bekomme ich die Volle Leistung im Obergeschoss. Ein Stecker im Keller und einer oben. Der Verlust ist wirklich minimal und mir persönlich ist es egal ob ich jetzt mit 12mb lade oder mit 11,5.
Ich hab viele Stecker ausprobiert und die von Devolo sind am besten wie ich finde (die gibts auch mit Wlan Antenne auch diese Verbindung ist super selbst für csgo. Fritzwlan stick in den 10 Meter entfernten rechner und keinerlei Verbindungsabbrüche oder laggs.

Ich persönlich würde mir die Teile einfach mal bestellen oder direkt im laden kaufen z.B M....markt Umtauschen kannst du sie immer noch.
 
Hast du ein Smartphone oä, was mit 5GHz kann? Dann kannste die Fritze testweise auch auf 5Ghz konfigurieren und schauen, wie der Empfang ist.

lg
fire
 
Alternativ schon alle WLAN-Kanäle mal durchgetestet, statt den Router auf Autokanal zu belassen? Habe bei meiner Homebox beide Funknetze aktiv und die 2,5Ghz auf Kanal 9 und 5Ghz auf Kanal 44 eingestellt. Mit einem kostenlosen Tool habe ich vorher die Funknetze in der Umgebung gescannt..dauert auch nicht lange.
 
uploadfromtaptalk1429695077642.jpg

Ich lade mal paar Screenshots von meinen settings hoch.
 
firexs schrieb:
Hast du ein Smartphone oä, was mit 5GHz kann? Dann kannste die Fritze testweise auch auf 5Ghz konfigurieren und schauen, wie der Empfang ist.

lg
fire

Das bringt nicht wirklich etwas. Auch wenn der Empfang gut ist und die Bandbreite ebenso, kann es trotzdem zu Rucklern und Lags kommen per WLAN. Siehe meinen Beitrag 3
 
Dein Grundriss bietet doch schon mal 2x Möglickeiten, ohne Bohren und dennoch sauber Kabel zu verlegen.
Mess die Strecke aus addiere noch 1-2 m zur Sicherheit und fertig.
Mit Flachbandkabel kommst du an den Türen durch und sofern vorhanden, kannst das im Flur hinter die Fußbodenleisten verlegen.

Kostet dich weniger Material und Zeit, als nun mit WLAN rumtesten und eine brauchbare 5Ghz (besser Dual) Antenne zu kaufen (ca. ab 20-25 für ein anständiges Produkt)
 
Flachbandkabel sollen aber nicht so gut sein da sie nicht geschirmt sind. Macht das keinen Probleme?
 
Bei vielen WLANs in der Nachbarschaft belässt man die Werkseinstellung mit der automatischen Kanalwahl. So gehen sich die WLANs automatisch aus dem Weg. Ein fixer Kanal kann im Moment Abhilfe schaffen, du weißt aber nicht, ob sich z.B. ab 16 Uhr ein WLAN dazu schaltet.

Um WLAN zu "verbessern" sollte man den Router möglichst zentral aufstellen, das wäre bei deiner Skizze der Flur. WLAN ist kein Ersatz für Kabel. WLAN setzt man nach Möglichkeit nur für portable Geräte wie Notebooks oder Telefone ein. Stationäre Geräte kommen am besten per Kabel ins Netzwerk.

PS: Ich vermute saubere 100 MBit schafft ein Flachbandkabel ohne Einschränkungen. Und 100 MBit LAN sind in den meisten Fällen besser als "bis zu 300 MBit" WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Kabel wird gelegt. Aber am besten wie? Welchen Weg?

Dlan zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben