2,4/ GHz Mixed oder W-LAN separieren?

JelloWorld

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
3
Guten Abend!
Hier eine komplexe Frage:

Wie im Titel steht, geht es um das Thema W-LAN.

Ich habe eine FB 7590 an einen 500er Telekom FTTH Anschluss mit Magenta TV

An der FB ist Philips Hue Bridge angeschlossen ansonsten knapp 55 WLAN Geräte sowie einen Fritz 2400 und 3000 repeater.

Bei den WLAN Geräten handelt es sich überwiegend um Steckdosen. Ansonsten wlan Kameras, Alexas, Saugroboter, Tür Sensor etc.

Wie ihr euch vorstellen könnt ist das Netzwerk generell leicht überlastet (ich vermute das die 7590 hier nicht das passende Gerät ist?) aufgrundessen habe ich das 2,4 und 5GHz Netzwerk getrennt.

Alles was Smart Home ist auf 2,4 und Handy und Alexa auf 5 GHz… trotzdem ist es eine Katastrophe… permanente Aussetzer und Legs im Netzwerk.

Fragen:
1) habe ihr eine bessere Empfehlung als die 7590?
2) würdet ihr das wlan trennen oder ein Mixed Netzwerk erstellen?
3) würdet ihr die wlan Kanäle manuell festlegen oder das die FRITZ!Box überlassen
4) habt ihr generelle Tipps, Vorschläge oder Einstellungen, damit das Netzwerk besser läuft ?

Vielen Dank
VG Sascha
 
Hi,
Kommt drauf an, ob der 2400/3000er als AP per LAN(gut) oder per Wlan abgeschlossen sind.
Generell gibt es nur mit wifi 5 nur eine Airtime.
Für so viele Geräte ist generell wifi 6ax besser geeignet, was keines deiner geräte kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix und JelloWorld
Hi! Danke für deine Antwort!
Der 2400 und 3000 sind per wlan im mesh eingebunden. Du meinst also das die 7590ax besser wäre?
 
Würde das ganze über zwei getrennte Netze realisieren und an einem PF-sense zusammenbringen. Wenn man will kann man dann gleich auch noch ein radius server aufsetzten. Falls deine FritzBox das Problem ist bzw. limitierend besorg dir dafür einen zweiten router z.B. von TP-Link.

Hab keine 7590 jedoch sind FritzBox nicht für gute Hardware bekannt. Der Software Funktionsumfang ist immer noch überschau, "CPU" langsam und ältere Modelle (z.b. 7490) haben ehr mäßigen Emfang. Positiv an denen ist nur die einfache Bedienung und eingebaute Telefonanlage.

JelloWorld schrieb:
Du meinst also das die 7590ax besser wäre?
Wenn die Hardware besser ist bringt es eventuell was, jedoch liegt das nicht an WIFI 6 wenn deine ganzen IOT Geräte n (WIFI 4) sind.
 
Ich würde den Fehler nicht an angeblich schwacher Hardware der FRITZ!Box suchen denn diese ganzen Smart Home Sachen erzeugen doch keinen Traffic. Die sind zwar irgendwo im WLAN angemeldet aber eine Belastung stellen die nicht wirklich da.

Die Frequenzbänder würde ich bei AVM übrigens nicht trennen da sonst solche Sachen wie das Band Steering nicht mehr funktionieren.

Die wichtige Frage ist nun aber was genau du für Probleme hast. Mit "Legs" und Aussetzern kann man im Grunde gar nichts anfangen. Du musst du das Mal genauer beschreiben bei welcher Nutzung welche Probleme auftreten.

Anschließend kann man verschiedene Tests und Änderungen versuchen um den Fehler einzugrenzen. Denn aktuell kann man nur raten und das ist nicht zielführend.
 
JelloWorld schrieb:
Hi! Danke für deine Antwort!
Der 2400 und 3000 sind per wlan im mesh eingebunden. Du meinst also das die 7590ax besser wäre?
Nur wenn vorhandene Geräte auch AX unterstützen.
Z.B. deine Repeater.
Die 2 Repeater belegen schon selber Kapazität im WLAN und dann hängen noch deine 55 Geate dort drin, das ist schon nicht die beste Lösung.
Zusätzlich könnte es sein das die 3 AVM Geräte oft selbstverstandig die Kanäle wechseln, was zusätzlich Probleme erzeugen kann.

Besser wäre Repeater per LAN ( oder ggfs Powerlan)anbinden und die "legs" genauer zu beschreiben mit Fakten.
Z.B sind die Probleme großer wenn du direkt an 2400/3000 hängst wie an der 7590?
Sind die 2400+3000 ggf. hintereinander per WLAN gekoppelt?
 
Auwei, bei dir müssen die Ohrläppchen rot vibrieren bei 55 wlan.
Benutz doch für den Smart karsumpel das gastwlan. Dort kannst du auch die Bandbreite einigermassen drosseln und keine Sicherheitslücke der Smart Dinger kann sein pc/Laptop angreifen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haiopai
Ich würde an deiner stelle ein Gast Wlan eröffnen, was nur für den smarthomekram ist, auf einem ganz anderen kanal. so bleibt dein ursprünglicheas wlan sauber.
 
Christian1297 schrieb:
Die Frequenzbänder würde ich bei AVM übrigens nicht trennen da sonst solche Sachen wie das Band Steering nicht mehr funktionieren.
Brauchts doch auch gar nicht. Im Regelfall weiß man wie gut der Empfang vom 2,4GHZ und 5GHZ Netz in seiner Umgebung ist. Und solange der Empfang gegeben ist, würde ich bei einem entsprechenden Endgerät immer das schnellere Netz manuell auswählen, da die Fritzbox das nicht immer korrekt macht und somit die Datenrate oftmals langsamer ist als es eigentlich sein müsste.
Geräte die kein 5GHZ unterstützen oder sowieso nicht viel Bandbreite benötigen, würde ich daher auch gleich ins 2,4GHZ Netz packen. Sowas würde ich nicht der Fritzbox überlassen.
 
Klikidiklik schrieb:
immer das schnellere Netz manuell auswählen

Bei mir funktioniert das alles automatisch und ich muss keine Zeit damit verschwenden irgendwelche manuellen Einstellungen zu tätigen. Die heutigen Clients haben eh schon ein relativ gutes Roaming Verhalten und bevorzugen das schnellere 5 GHz Frequenzband.

Ich würde dem TE auch mal empfehlen in der FRITZ!Box die Funkkanalauslastung rückwirkend zu prüfen. Ich habe hier bspw. auch immer so um die 20 WLAN Clients aktiv und die Auslastung der Funkkanäle liegt meistens bei unter 5% - eben weil die Geräte ja die meiste Zeit nur angemeldet aber nicht aktiv sind.
 
Als erstes würde ich die beiden Repeater per LAN mit der FB verbinden und als AP betreiben. Somit hast du bei deren Anbindung schon mal die perfekte Verbindung und nimmst auch etwas Last aus den WLAN Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dieder87
Zurück
Oben