Lan + wlan

ParadiseCity

Cadet 4th Year
Hi,

ich hätte eine kleine Frage zu meinem Heimnetzwerk, wie ich es verbessern könnte :)
Meine Ausgangssituation -> siehe Bild.
Der Router von meinem Provider fungiert als DHCP.
Da ich aber auch WLAN brauche, hab ich meinen früheren WLAN Router noch ins Netz gehängt. Der bekommt auch eine eigene IP. Und alle WLAN-Geräte, sind dann in einem anderen Netz. Jetzt kann ich zB von einem PC der im "Kabel-Netz" hängt (192.168.1.xxx) nicht auf den Drucker ausdrucken der der ja im "WLAN-Netz" hängt (192.168.2.xxx).
Was muss ich denn da machen, dass die "WLAN Client´s" auch im selben Netz hängen wie die "Kabel-Client´s", und untereinander kommunizieren können?

Danke
lg
Andi

Anhänge

• NW.JPG
    NW.JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 155
gib dem Wlan Router die Feste IP: 192.168.1.2
dann sind alle im gleichen netz.

Versuche den WLAN-Router als Bridge (oder Access-Point) zu konfigurieren.

Was muss ich denn da machen, dass die "WLAN Client´s" auch im selben Netz hängen wie die "Kabel-Client´s", und untereinander kommunizieren können?
DHCP-Server in diesem WLAN-Router abschalten (macht ja schon ein anderer), dem Router eine IP im selben Netz geben & den WLAN-Router über eine LAN-Buchse mit dem Switch verbinden. Dann läuft er als reiner Access Point.

t-6 schrieb:
DHCP-Server in diesem WLAN-Router abschalten (macht ja schon ein anderer), dem Router eine IP im selben Netz geben & den WLAN-Router über eine LAN-Buchse mit dem Switch verbinden. Dann läuft er als reiner Access Point.

Hab ich jetzt so gemacht.
Nur kann ich jetzt nur den genau umgekehrten Weg.
Ich komm vom PC der über Kabel angeschlossen ist auf den Laptop (WLAN) aber nicht vom Laptop -> PC

Zurück
Oben