LAN zu WLAN: Frage zur Hardware

Okay, schade, wusste nicht mehr genau wie das Menu bei den älteren Speedports aussieht.
Dann macht er da wohl nur PPPoE, somit geht das nicht.

Hast du denn mal den anderen Weg getestet? Wenn euer Studentenwohnheim keinen DHCP hat, dann hast du ja die IP-Einstellungen auf dem LAN-Interface des Laptops manuell vergeben, oder?

Wenn ja, dann nimm die Einstellungen bei deinem LAN-Interface einfach noch mal raus und vergib genau die gleichen Einstellungen auf dem Drahtlosen Interface. Anschließend per W-Lan mit dem Router verbinden und dort eben das Kabel in einen LAN-Anschluss, nicht in den WAN. Das müsste eigentlich gehen. Teste das mal und gib dann noch mal Rückmeldung.

Gruß
 
Hab gerade nochmal die aktuellste Firmware geflasht - geht immer noch net. Mist... Aber gut, nun habe ich immerhin Gewissheit und muss mich nicht mehr aufregen.

Ich kauf mir einfach den TP-Link AP, der hier vorhin gelinkt wurde. Es geht ja nicht nur um einen Laptop. Da kommen dann noch Sachen wie Smartphone, Drucker, XBOX, Geräte von Gästen, ... dazu. :)

Trotzdem vielen Dank an die kompetente Hilfe! :)
 
Okay, wenn es natürlich um mehrere Geräte geht ist die manuelle Konfiguration nervig. Vor allem wenn die Geräte zwischendurch auch noch in andere WLANs sollen. Dann würde ich auch lieber eine andere Lösung bevorzugen. Gerade wenn die TP-Link-Geräte auch noch so günstig sind. Die Qualität stimmt aber trotzdem, habe vor kurzem ebenfalls einen TP-Link-Router bei jemandem verbaut. Sind sehr gute Geräte.

Mit dem TL-WR1043ND sollte es auf jeden Fall gehen, da dieser zur Not mit DD-WRT bespielbar ist.

Gruß
Fr4g3r
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, mehrere Geräte und mindestens 4 verschiedene Netzwerke. Das schockt nicht... Da werf' ich lieber nochmal ~45 Euro auf den Markt. TP-Link scheint dann ja die richtige Wahl zu sein... :)
 
Zurück
Oben