Lancom Router: wie Logs anlegen / Netzwerk monitoren?

Cyda

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
936
Hallo
ich habe mir einen älteren Lancom 1781VA Router zugelegt, der in erster Linie als VPN Gateway bei mir Zuhause dient.
Der Router ist hinter einer Fritzbox eingerichtet, VPN Profile sind angelegt und funktionieren auch.

Nun würde ich jedoch gerne eine Protokollierung der eingehenden VPN Verbindungen, noch besser der Aktivitäten in dem Lancom Netzwerk, haben.
Hintergrund: Hinter dem Lancom stehen ein Home-Server mit 3 VMs und 2 Raspberry PIs auf die per RDP/VNC/SSH zugegriffen werden kann und auch soll. Dennoch wüsste ich gerne wer von wann bis wann eine VPN Verbindung zu dem Router aufbaut und am liebsten würde ich auch protokollieren können, mit welchen VMs/RPIs sich die VPN Nutzer innerhalb des Lancom Netzwerkes verbinden.

Geht das über den Router selbst, dass dieser Logs anlegt ähnlich wie eine Fritzbox System/Internet/Wlan Logs anlegt? Ich finde dazu nämlich nichts passendes im Internet.

Lediglich das Logging der VPN Verbindungen per LanMonitor. Aber dafür müsste das Programm 24/7 auf einem Rechner geöffnet laufen. Gibt es vielleicht eine schönere Variante, die direkt auf dem Router alles protokolliert oder Logs auf einem externen Speicher erstellt?
 
Die Lancom-Geräte können die Logs auf einen Syslog-Server abspeichern.
Dazu über Lanconfig das Gerät öffnen und ins Menü Meldungen/Monitoring->Protokolle wechseln.
Hier alles konfigurieren was nötig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyda
Danke, so wie ich das verstehe ist also zwingend ein externer Server mit einer Logging-Software wie Kiwi notwendig, damit der Lancom Router Logs anlegen kann? Sprich auf dem Lancom selbst kann nicht 24/7 geloggt werden? Ich finde in den Protokollen nur die Konfiguration für einen SYSLOG-Server.
 
Dem Thema bin ich extra ausgewichen, da Lancom bei den älteren Firmware-Versionen
gerne mal anders gedacht hat, auch weil wenig Speicher in den Geräten verbaut war.

Normalerweise, wenn in dem Menü "Syslog" aktiviert ist, dann kann man den LanMonitor starten
und dann via Rechtsklick auf das Gerät "Ereignisse anzeigen" o.ä. auswählen.

Über die Weboberfläche der Geräte, einfach https://IP.vom.Lancom.Gerät im Browser eingeben,
kann man im Navigationsmenü unter Systeminformation->Syslog die auch einsehen.
Weiß aber nicht mehr ab welcher Firmware das geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyda
Danke, mein Router ist wohl schon zu alt. Ich hatte die Tage geschaut, auch nochmal ein Firmware Update durchgeführt aber die Menüoption taucht nicht auf. Nach Ostern werde ich einen Kiwi Server aufsetzen der die Logdateien verwalten wird. Umständlich aber was solls.
 
Zurück
Oben