Älteren Lancom Router kaufen?

Cyda

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
936
Guten Abend,
für Testzwecke möchte ich mir gerne 2 Lancom Router kaufen, die per VPN gekoppelt werden sollen. Einen der an einem Annex-J Anschluss betrieben wird und einen Mobilen mit zumindest einem 3G Modul. Mit Lancom konnte ich bereits erste Erfahrungen sammeln und ich finde die Teile gar nicht schlecht.
Leider kosten die Geräte eine Stange Geld. Daher kommen für mich nur gebrauchte Geräte in Frage.

Bisher habe ich mir den 1780EW-3G sowie den 1781A-3G als mobilen Router rausgesucht. Stationär kämen der 1631E oder der 1781AW in Frage. HSDPA(+) würde mir ausreichen und die beiden stationären Router unterstützen wohl Annex-J.

Was ich mich jetzt nur frage ist, macht das überhaupt Sinn? Alle genannten Router sind zwischen 7 bis 8 Jahre mittlerweile alt. Ich kann schlecht abschätzen ob die Geräte überhaupt nocht einsatztauglich sind oder sind die Router mittlerweile technisch nicht mehr zugebrauchen?
Ich möchte damit keine Geschäfte koppeln und sensible Daten übertragen.
 
Hm, also ohne nähere Infos warum Lancom würde ich auf aktuellere und ggf günstigere Modelle setzen...
 
Ich habe leider keine Erfahrung damit.
Ob die Geräte noch Updates bekommen ist fraglich.

Für VPN Testzwecke kann ich Pfsense empfehlen. Das ist Kostenfrei und Du kannst es auf einem nativen Rechner oder in einer VM laufen lassen.
 
Lancom weil ich mit (aktuelleren) Geräten erste Erfahrungen sammeln konnte und mir weitere Erfahrungen im Umgang mit Lancom Geräten beruflich entgegenkommen könnten.
Was ich vergessen hatte zu erwähnen, die Geräte sollen nicht 24/7 laufen. Nur für wenige Minuten bis Stunden ab und an.
 
Die neueren Lancom unterstützen den alten VPN nicht mehr oder warum?
Wie siehts mit Digitalisierungsbox bzw. Elmeg IP premium aus?
 
Die Dinger halten ewig und wenn du nicht ac-WLAN oder ADSL2+/VDSL (Alternativ mit zusätzlichem Modem) benötigst kann man die natürlich durchaus gebrauchen.
 
Die neuren Lancom Router gehören meinem ehemaligen Arbeitgeber.
Es sollte schon ein Lancom Router sein. ;)
 
Zurück
Oben