"Landschaften" und Anmeldemaske vom Systemstart entfernen ...

Travis

Lieutenant
Registriert
Juni 2019
Beiträge
586
Hallo zusammen,

ich bin jetzt seit gut 3 Jahren bei Win10 dabei und insgesamt sehr zufrieden. :)

Mein PC wurde damals (Anfang 2020) vorinstalliert geliefert. Ich musste ihn dann noch fertig einrichten, war da leider nicht ganz aufmerksam genug und hab' dabei versehentlich u. a. auch ein Win10-E-mail-Konto eingerichtet.
Nach jedem Hochfahren bekomme ich seitdem zudem zunächst die berühmten Win10-Landschaften gezeigt (mit Datum und Uhrzeit), außerdem kommt als Zweites zusätzlich die entsprechende Win10-Anmeldemaske, wo ich das Anmeldepasswort eingeben muss. (Es ist nicht das Gleiche bzw. nicht zu verwechseln mit dem Win10-Konto-Passwort.) Erst dann kann ich auf meinen Desktop zugreifen ...

Der Sinn des Win10-Kontopassworts erschloss sich mir auch nie so ganz, weil ich es bisher eigentlich so gut wie noch nie gebraucht habe. Auch bekomme ich so gut wie nie entsprechende E-mails von Microsoft auf meinen E-mail-Account.

Insbesondere die ständigen Landschaften plus die Anmeldemaske bei jedem einzelnen Hochfahren des PCs bzw. Systems sind letztendlich sinnlos und auch etwas nervig, auch wenn ich mich im Laufe der Zeit dran gewöhnt habe.
Wie kann ich es am besten einstellen bzw. vorgehen, dass diese beiden Elemente beim Systemstart wieder verschwinden? Also das System direkt nach dem Hochfahren den Desktop anzeigt?
Oder bestehen evtl. irgendwelche Bedenken, wenn man diese beiden Elemente vom Systemstart entfernt?

Lässt oder ließe sich eigentlich auch gesondert das Win10-E-mail-Konto (nicht zu verwechseln mit der ebenfalls passwortgeschützten Anmeldemaske) ebenfalls rückgängig machen? Auch das habe ich wie beschrieben letztendlich nie gebraucht ... Es ist hier auch ein ganz anderes Passwort, das ich mir extra gut notiert habe und bisher, glaub' ich, allenfalls ein- oder zweimal gebraucht habe, extra nochmal nachschauen musste ...

Danke schon mal im Voraus. :)
 
Travis schrieb:
Lässt oder ließe sich eigentlich auch gesondert das Win10-E-mail-Konto (nicht zu verwechseln mit der passwortgeschützten Anmeldemaske) ebenfalls rückgängig machen?

Das ist ein und dasselbe. Entweder hat man ein lokales Konto und meldet sich damit an oder eben ein MS Onlinekonto und man meldet sich damit an.

Warum das bei Dir unterschiedlich sein soll, das erschließt sich mir nicht.

Die wechselnden Bilder nennen sich Windows Blickpunkt und das kann man in den Einstellungen / Personalisierung / Sperrbildschirm einfach ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und whats4
Gib mal beim Windows-Startmenu unter Ausführen "netplwiz" ein und dort "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben" deaktivieren und übernehmen.
Dann noch einmal Kennwort und ggf. Benutzernamen einmal noch eingeben und danach zum Test neustarten.
Zwar kommt noch bei Systemstart der Anmeldeschirm nur kurz sichtbar aber man muß nichts mehr eingeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
@BlubbsDE Bei mir sind die Anmeldemaske beim Systemstart (mitsamt dem dazugehörigen Passwort) und das Win10-E-mail-Konto (gesondertes Passwort, bislang fast nie gebraucht) definitiv zwei verschiedene Dinge?? ...
 
Hast du zwei Einträge unter Benutzerkonto? falls ja:
https://support.microsoft.com/de-de/windows/hinzufügen-oder-entfernen-von-konten-auf-ihrem-pc-104dc19f-6430-4b49-6a2b-e4dbd1dcdf32#WindowsVersion=Windows_10

bitte nicht das falsche Konto löschen, sonst musst du Windows neu installieren!
 
Es gibt das MS-Konto.
Und Um selbiges anzulegen braucht es eine Mailadresse. Oder etwas das deren Struktur-Regel erfüllt. → in der Praxis sollte man aber schon etwas Gültiges Eigenes verwenden um sich bei Problemen aus dem Web heraus etwas zuleiten zu können.
Wenn man nun startet und das MS-Konto gewählt ist benötigt man dessen Passwort, ebenso wie bei der Anmeldung im Web. Das Mail-Passwort kommt hier nicht ins Spiel. Nur eben die Mailadresse plus das Kontopasswort. Und schon hast du mit diesem Doppel zu tun. Nicht dasselbe, in der Tat, aber völlig voneinander abhängig.

PS: lokal bei mir ist natürlich das Auto-LogOn aktiv. Im Büro aber muss das Passwort (lokal) ran, täglich für die dort abwechselnd arbeitenden. Ich finde die Bilder stets interessant und hübsch, und frage mich da und dort wo das sein kann.
PPS: warum eigentlich einloggen? Ich fahre in den Ruhezustand runter. Anmelden käme nur bei nötigen Neustarts, und die sind selten.
 
Zurück
Oben