Landtagswahl BW 2011 - Wie wählen die Computerbase-User?

Welche Partei werdet ihr wählen?

• CDU

Stimmen: 22 15,2%
  • SPD

Stimmen: 15 10,3%
  • Bündnis ´90 / Die Grünen

Stimmen: 14 9,7%
  • FDP

Stimmen: 6 4,1%
  • Die Linke

Stimmen: 12 8,3%
  • Piratenpartei

Stimmen: 23 15,9%
  • ÖDP

Stimmen: 0 0,0%
  • Die Partei

Stimmen: 0 0,0%
  • Die Partei bibeltreuer Christen

Stimmen: 4 2,8%
  • Eine andere Partei

Stimmen: 1 0,7%
  • Ich gehe nicht wählen

Stimmen: 2 1,4%
  • Ich wohne nicht in BW

Stimmen: 46 31,7%

• Umfrageteilnehmer
    145
  • Umfrage geschlossen .
@turbofoen
Was ein Glück, dass es nur Schwarz oder Weiss gibt. :)
Welche Werte werden denn von den "Linken" vertreten und sind den "Rechten" - pardon"Wirtschaftsrattenpack" - abhanden gekommen?

also ist schwarz-gelb auch nur schwarz oder weiß? wußte ich nicht...
ich wußte auch nicht das sich die rechten für ein soziales system engagieren. war mir neu...und das sie jetzt mit wirtschaft was am hut haben auch.
siehste, man lernt eben nie aus.

gegenfrage. welceh werte werden denn von schwarz oder gelb vertreten?
gelb vertritt nur die wirtschaft und zwar ausschließlich. erzeugen sie den anschein, sie täten etwas für das volk, ist es letztlich doch nur zum vorteil der wirtschaft.
und die cdu? was tut sie denn so tolles fürs volk, also den bürger an sich? atompolitik = wirtschaftsinteressen vertreten, arbeitsmarktpolitik = wirtschaftsinteressen vertreten, familienpolitik = anti-familienpolitik

aber klar, das ganze ausdekoriert mit ein paar schmalzigen parolen aka "alles nru für den erhalt von arbeitsplätzen" oder "die kinder warten auf ihr bildungspaket", dann zieht das schon und die lemminge folgen brav über die klippe.

so...zu den rechten braucht man nix sagen, die sagen nämlich nix was man in diesem land brauchen könnte.

spd macht es sich wie immer leicht, indem sie einfach nur nachgeben. egal was auch geschieht, die geben ihre werte billig her um noch irgendwie mitregieren zu dürfen.
die grünen sind auch aufgeweicht im laufe der jahre.

die linke möchet gerne etwas ändern und zwar zugunsten von familien, bürgern usw. darf aber nicht, weil in jedem satz der rote teufel steckt. haben wir ja die letzten 60 jahre eingetrichert bekommen.
und ist ja auch egal...was das alles kosten würde, da gehen ja alle pleite wenn die was zu sagen hätten.

aber weißte, such dir selber aus was du glauben willst.

Zuletzt bearbeitet:
Pardon, ich weiss nicht, wo du rechtsextrem herausgelesen hast. Ich meinte "Rechts" im Sinne von nicht "Links", ganz im Stile deines Beitrages eben.

einigen wir uns doch auf konservativ und progressiv. und lieber auf liberal als rechts...ob sie jetzt politisch dorthin tendieren, ist dabei wohl eher egal.

rechts ist halt sehr nagativ behaftet.

Zuletzt bearbeitet:
turbofoen schrieb:
ich persönlich würde mir ja rot-rot-grün wünschen, aber ich sehe das dieses land noch lange nicht reif genug ist sich diesen bösartigen komunisten in die hände zu legen. da hat die propaganda damals gut funktioniert, dass sie bis heute wirkt. hilfe die SED kommt wieder! alles, bloß keine komunisten wählen...oder sind es evtl. eher sozialisten. egal, es sind rote brüder. da wählen die leute lieber rechts als sowas.

Ich persönlich würde mir eine Partei (weit) rechts der CDU wünschen, aber ich sehe das dieses Land noch lange nicht reif genug ist sich diesen bösartigen Rechtsextremen in die Hände zu legen.
Da hat die Propaganda bis heute gut funktioniert.
Hilfe die NSDAP kommt wieder !
Alles bloß keine Nazis wählen...oder sind es evtl. eher Nationalkonservative. Egal, es sind braune Brüder. Da wählen die Leute lieber links als sowas.

:rolleyes:
.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nationalkonservative? hehe...so sehen die sich also?
aber ja, genau aus diesem und allen sich ergebenden gründen > ignore

Zuletzt bearbeitet:
turbofoen schrieb:
genau...aus diesem und anderen gründen > ignore

Was ich damit sagen wollte:
Du willst doch nicht ernsthaft behaupten das die Leute "lieber rechts wählen" oder ?
Hat irgendeine rechte Partei (die CDU ist nicht rechts) in letzter Zeit auch nur annähernd so viele Stimmen wie die Linken erhalten ?
Man kann sich soetwas eigentlich nur einbilden...

"Ignore" passt natürlich wie die Faust aufs Auge. :)
.
.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke auch, dass wir eine starke nationale (minderheitenschützende) Partei bräuchten. Allerdings bin ich immer etwas skeptisch, was das Adjektiv "konservativ" angeht. Was ist in dem Fall konservativ? Was will man beibehalten? Denn alleine unser Wirtschafts-/Finanzsystem ist völlig am Ende und überholt. Da muss endlich etwas neues her. Beibehalten wäre da genau das Falsche.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Bild zur allgemeinen Belustigung gepostet oder steckt ein tieferer Sinn dahinter?

Keine Ahnung wer sich hier das Parteiprogramm der NPD mal reingezogen hat...aber es bestätigt mich wieder in meiner Meinung, dass da schon ziemliche Flachpfosten am Werke sind!

Besonders Seite 12 hat's m.M. nach in sich: "Deutschland den Deutschen"! :rolleyes: :(

Dann Seite 17: "Trennung von Deutschen und Ausländern"! :confused_alt:

Aber dann in die vollen...Seite 19 Pkt. c!

Auch gut...Seite 9...Abschaffung der Globalisierung!" :D

http://www.npd.de/inhalte/daten/dateiablage/br_parteiprogramm_a4.pdf

Ich bleib dabei: Eine Partei von Schwachköpfen für Schwachköpfe! :)

Ich denke es gibt in BW einige wichtige Themen: Schulpolitik, Atomenergie(aufsicht) , Studiengebühren, S21, ..., jeweils völlig verschiedene Konzepte von CDU/FDP und SPD/Grüne/Linke.

Wer etwas für die benachteiligten Kinder tun will und deswegen Ganztagsschulen, längeres gemeinsames Lernen und keine Studiengebühren will kann darüber entscheiden.
Wer eine andere Atompolitik will, kann auch das klar entscheiden.
Wer Studiengebühren will oder nicht, kann auch hierüber abstimmen.
...

Alles in allem meiner Meinung nach klar verschiedene Lösungen. Ich persönlich hoffe auf Grün-Rot.

Mappus scheidet für mich klar aus. Sei es die Entscheidung zu S21, seine Position in der Atompolitik, sein absurder Kauf von EnBW, das Verhalten von ihm und seiner Partei bei der Landesbank, seine Meinung zu Migranten und anderen Minderheiten, seine Haltung und Blockade bei erneuerbaren Energien...

Wichtig ist, wählen zu gehen, um das Feld nicht den Rechtspopulisten zu überlassen.

Und zur NPD: http://www.youtube.com/watch?v=CGfpSi5ZZNI

Das immer noch Leute (vor allem junge Männer) NPD oder REP wählen muss den demokratischen Parteien verdammt nochmal zu denken geben. Hier läuft bei der Bildung sehr viel falsch, leider.

Allerdings bin ich immer etwas skeptisch, was das Adjektiv "konservativ" angeht. Was ist in dem Fall konservativ? Was will man beibehalten?
Berechtige Frage. Vor allem muss man sich vor Augen halten, dass alles relativ ist. D. h. wir nehmen nichts absolutes wahr, sondern haben immer ein Bezugssystem. Wenn sich nun das Bezugssystem ändert, aber man selbst absolut so bleibt, ändert sich dennoch das Relative. Folglich sind eigentlich die Progressiven die Konservativen ;)

Herr Schramm hat sich auch zu BW geäußert: http://www.youtube.com/watch?v=p-lzsnsbN_0

Zuletzt bearbeitet:
badday schrieb:
Wichtig ist, wählen zu gehen, um das Feld nicht den Rechtspopulisten zu überlassen.

Und was wenn die Leute die Rechtspopulisten wählen würden, hätten sie dann falsch gewählt ?
Mein Gott, rechte Parteien spielen in Deutschland (leider) keine Rolle...
Die angebliche Bedrohung die hier immer suggeriert wird ist nichts weiter als Panikmache, nach dem Motte: "Wählt möglichst weit links denn sonst könnten die bösen Rechtspopulisten noch tatsächlich die 2% schaffen..."

badday schrieb:
Und zur NPD:
Das immer noch Leute (vor allem junge Männer) NPD oder REP wählen muss den demokratischen Parteien verdammt nochmal zu denken geben. Hier läuft bei der Bildung sehr viel falsch, leider.

Lächerlich, was hat die Bildung damit zu tun ?
Unglaublich aber wahr, nicht nur Idioten wählen rechte Parteien !
Aber klar, wären die dummen Rechten bloß gebildet dann würden sie alle die Grünen wählen. Her mit den Ganztagsschulen...damit in ein paar Jahren keiner mehr Parteien rechts der SPD wählt. :rolleyes:

@Wiggum: Wer auf so billige rechte Polemik hereinfällt, tut mir leid. Die Protagonisten dieser Parteien tragen einen Teil zu ihrem Ruf bei, die Programme aber noch mehr. Es besteht eine große Gefahr von rechts, eine Demokratie kann nur bestehen, wenn sie Pluralismus zulässt und Minderheiten schützt. Unsere Verfassung hat einen unstreitigen Sektor, der nicht geändert werden kann. Wer gegen diesen Sektor agiert, verlässt die freiheitlich-demokratische Grundordnung und darf und soll vom Staat bekämpft werden.
Dies hat man aus der nicht wehrhaften Weimarer Republik gelernt. Die Historie sollte zumindest die Deutschen gegen diese Art von absurdem und gefährlichen Populismus immunisiert haben - bei einige hat das wohl leider nicht geklappt.

@ badday

Hör bitte mit diesen nichtssagenden Phrasen von wegen "Wer auf so billige rechte Polemik hereinfällt, tut mir leid" auf, denn ob du es glaubst oder nicht...wenn man hier das Wort "linke" einsetzt funktioniert das ganze immernoch genauso (und bleibt trotzdem nichtssagend).
Gerade du scheinst keine verschiedenen Interessen zuzulassen, schreibst hier aber etwas von Pluralismus und dem Schutz von Minderheiten.
Noch nicht gemerkt, die Rechten sind die Minderheit die es zu schützen gilt !

Ich schütze gerne Minderheiten und wähle deshalb rechte Parteien, schließlich geht es um politische Vielfalt.
Wie schrecklich wäre es wenn es keine rechten Parteien mehr in Deutschland und Europa geben würde, nurnoch linksgrüner Einheitsbrei ?
Grausame Vorstellung...

Gerade du scheinst keine verschiedenen Interessen zuzulassen, schreibst hier aber etwas von Pluralismus und dem Schutz von Minderheiten.
Noch nicht gemerkt, die Rechten sind die Minderheit die es zu schützen gilt !
Nun, du solltest aufmerksam lesen. Ich habe von dem nicht streitigen Sektor unserer Verfassung geredet und der Weimarer Republik, aus der man gelernt hat, um eine wehrhafte Demokratie zu erschaffen.
Wenn eine Partei gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung agiert, so soll sie vom Staat bekämpft werden.

Achso, eine rechte Partei ist also automatisch gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung und muss vom Staat bekämpft werden ?

Es gibt keinen Automatismus, aber es lohnt z. B. ein Blick in den Verfassungsschutzbericht von 2004.

Ach...und was steht in diesem 7 Jahre alten Bericht ?
Etwa das alle rechten Parteien vorhaben die freiheitlich-demokratische Grundordnung abzuschaffen ?

Nach wie vor machen einflussreiche Gruppen und Funktionäre der REP keinen Hehl aus ihrer Gegnerschaft zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung.
Quelle: Verfassungsschutzbericht 2004 / Bundesministerium des Inneren

Zurück
Oben