Landtagswahl BW 2011 - Wie wählen die Computerbase-User?

Welche Partei werdet ihr wählen?

• CDU

Stimmen: 22 15,2%
  • SPD

Stimmen: 15 10,3%
  • Bündnis ´90 / Die Grünen

Stimmen: 14 9,7%
  • FDP

Stimmen: 6 4,1%
  • Die Linke

Stimmen: 12 8,3%
  • Piratenpartei

Stimmen: 23 15,9%
  • ÖDP

Stimmen: 0 0,0%
  • Die Partei

Stimmen: 0 0,0%
  • Die Partei bibeltreuer Christen

Stimmen: 4 2,8%
  • Eine andere Partei

Stimmen: 1 0,7%
  • Ich gehe nicht wählen

Stimmen: 2 1,4%
  • Ich wohne nicht in BW

Stimmen: 46 31,7%

• Umfrageteilnehmer
    145
  • Umfrage geschlossen .
Abgesehen davon, dass ich nicht verstehe, was dieses Prostest wählen bringen soll bist du auch keiner, weil du ja die Auffassungen der REP vertrittst, die meiner Meinung nach zum teil verfassungswidrig sind.
Wenn es ihnen niemand verbietet ihren Glauben auszuleben warum ist es dann ein Problem, dass in einigen islamischen Staaten es verboten ist Kirchen zu bauen? Genau das ist der Wiederspruch! Du drückst dich voll vor antworten. Und erkläre mir mal nach welcher Gesetzesgrundlage man Minarette verbiete soll! Es ist eindeutig eine Einschränkung der Religionsfreiheit. Denn es gibt keine vernünftige Grundlage. Es ist dafür gedacht die Ausübung es Islams zu erschweren. Amnesty International meint übrigens, dass das Schweizer Mohnanbauverbot gegen Internationale Menschenreche verstößt. Das gilt dann also auch für ein Deutsches Gesetzt. Es ist somit auch verfassungswidrig, da gibt es nichts dran zu rütteln. Und mit man muss ja polarisieren kann man auch gar nichts rechtfertigen. Das ist ein totales Nonsensargument.

cdu oder spd :)

der guido hats bei mir mit der fdp verschissen, das ist einfach nur ein schwätzer. wobei ich eh noch nie fdp gewählt habe
und die grünen sind wohl allerunterste schublade. Allein diese Trittin... unfassbar dieser mensch, nein das geht absolut gar nicht. Schon allein weil sie jetzt mit ihrem "wir habens schon immer gesagt..." zeug wegen dem japanunfall kommen. und die machen mit dem leid vieler menschen in japan hier propaganda. einfach ekelhaft diese partei.

@ buuge

Aber ist es nicht die CDU, die vorgibt jetzt zu handeln? Die sind doch die, die das Thema als Wahlkampf benutzen. Einer Partei, die schon immer gegen Atomkraft war kann man wohl nicht vorwerfen immer noch dagegen zu sein. Aber einer Partei, die vor Wahlen vorgibt nun so viele Kraftwerke vom Netz zu nehmen wie es nie in der Geschichte je eine Partei gemacht hat und sie ja darum viel mehr in Richtung Atomausstieg als Rot-Grün getan haben. Das stimmt ja auch, nur wird diese Partei wohl nach der Wahl plötzlich wieder eine andere Meinung haben. Ich erinnere da nur an Brüderle, der gesagt hat, dass die Abschaltung nur mit dem Wahlkampf zu tun hat.

wunschiwunsch schrieb:
Wenn es ihnen niemand verbietet ihren Glauben auszuleben warum ist es dann ein Problem, dass in einigen islamischen Staaten es verboten ist Kirchen zu bauen?

...vielleicht weil es zeigt wo die Reise hingeht ?

wunschiwunsch schrieb:
Denn es gibt keine vernünftige Grundlage.

...dann muss man diese Grundlage schaffen ?

Ich halte mich schon für einen Protestwähler, mit meiner Stimme für eine rechte Partei protestiere ich gegen den allgemeinen Linksruck in der deutschen Politik.
Sagt mal, ist das so schwer zu verstehen...
Es geht um politische Vielfalt, es geht darum rechte Parteien zu stärken um ein Gegengewicht zu etablieren.
Es gibt in Deutschland viele kleine rechte Parteien die, wenn überhaupt, nur Regional eine Bedeutung haben.
Ich wünsche mir für Deutschland eine Partei wie die Front National in Frankreich oder die SVP in der Schweiz.
Um dieses Ziel zu erreichen stärke ich rechte Parteien mit meiner Stimme.
Ich habe eigentlich auch nichts gegen die Grünen, als (kleine) Opposition können sie bestimmte Themen einbringen die ansonsten unter den Tisch fallen würden.
Es geht nicht darum das ich REP wähle weil ich mit ihnen in allen Punkten übereinstimme und ich mir wünsche das ihr Parteiprogramm am besten schon morgen umgesetzt wird...nein, es geht um die Vielfalt der Meinungen und Themen in der politischen Landschaft.
.
.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja da hast du schon recht, dass die eigentlich schon immer dagegen ware. nur geht es mir auf den zeiger, dass eben genau jetzt alle aus ihren löchern gesprungen kommen und sagen "wir habens schon immer gesagt" und "sofort alle AKW´s abschalten"... nach der verlängerung der laufzeit hat auch keiner mehr groß tamtam drum gemacht. und ich meine sorry, aber wie hoch hist bei uns ne chance auf ein erdbeben, geschweige denn tsunami?

aber jedem das seine, das ist eben meine meinung

edit: der wahl-o-mat sagt mir vorraus:

1. cdu
2. npd :D
3. piraten

Habe mit dem Gedanken gespielt CDU zu wählen um Rot Grün eine reinzuwürgen oder gar zu verhindern, aber mit meinem Gewissen kann ich das dann doch nicht vereinbaren... dafür macht mir die CDU zu viele schräge Sachen.

Nach dem AKW Unfall in Japan wirds vermutlich echt dick kommen und Rot Grün werden. Andererseits gebe ich offen zu, dass ich mich darauf freue den Grünen zuzusehen, wie sie Stuttgart 21 fertigstellen, weil die Bahn auf die Verträge pocht :D.

@Einhörnchen - Die Verträge mit der Bahn wiedersprechen der aktuellen Gesetzeslage. Bahnhöfe und Gleisanlagen muss der Bund bauen, bezahlen und Instand halten.

Fragesteller schrieb:
@Einhörnchen - Die Verträge mit der Bahn wiedersprechen der aktuellen Gesetzeslage. Bahnhöfe und Gleisanlagen muss der Bund bauen, bezahlen und Instand halten.
Falschist das MUSS, das Gutachten auf das du dich beziehst ist mir bekannt, hier gab es aber auch schon Berichtigungen, entweder vom Autor selbst oder von einem anderen Verfassungsrechtler.

hmm, ihr BW'er habt doch auch nur eine Stimme bei dieser Wahl, odeR?

wie findet ihr das? ich finde es eigentlich gut, das ich mit 2 stimmen 2 gewichte setzen kann,

z.b. erststimme piraten wegen kompetenz da wo sonst alle inkometenz haben.

zweitstimme dann grün

ich wüsste nun nicht wie ich diese beiden dinge in einer Stimme sagen wollte.

ja genau nur 1 Stimme. Mit 2 wie bei Bundestagswahlen wäre es natürlich besser. Da würde ich dann auch 2 Parteien wählen. Schade dass es nicht geht.

ja genau nur 1 Stimme. Mit 2 wie bei Bundestagswahlen wäre es natürlich besser. Da würde ich dann auch 2 Parteien wählen. Schade dass es nicht geht.

Ganz so funktioniert das mit dem zwei Stimmen System nicht. Man kann dort keine 2 Parteien wählen. Mit der ersten Stimme stimmt man für eine Person, mit der 2. für eine Partei - die zweite ist ausschlaggebend, wie viele Prozente jede Partei bekommt.

Wenn man seine Stimme auf mehrere Parteien verteilen möchte, geht das am besten mit dem Hamburger Wahlsystem. Dort gibts dann aber kein Wahlzettel mehr, sondern es gab vier kleine Wahlheftlein ... :eek: ( Mehr Wahlmöglichkeiten machen das ganze halt komplizerter ;) ) - Ich find das System, obwohl etwas komplizierter, dennoch nicht schlecht.

Man konnte so zB auch auf den Listenplatz von Kandidaten einwirken. Wenn man zB bei der von "seiner" Partei favorisierten Liste die Spitzenkandidaten doof findet, aber einige Kandidaten weiter unten deutlich besser, so konnte man letztere wählen. Ist dann auch vorgekommen, das Kandidaten mit einem aussichtslosen Listenplatz in die Bürgerschaft gekommen sind, andere mit einem eigentlich guten Listenplatz hingegen nicht.

Optimal wäre es mMn wenn man Themenbezogen die Stimmen vergeben könnte :D ( da mir keines der Komplettpakete zusagt, und ich eher in der einen Frage diese, in einer anderen jene Partei bevorzuge ) - dürfte dann allerdings noch komplizerter werden ( wäre mir persönlich aber egal )

btw - es überrascht mich daß 2/3 der Leute hier aus BW zu kommen scheinen :eek:

Wiggum schrieb:
Um dieses Ziel zu erreichen stärke ich rechte Parteien mit meiner Stimme.
Ich habe eigentlich auch nichts gegen die Grünen, als (kleine) Opposition können sie bestimmte Themen einbringen die ansonsten unter den Tisch fallen würden.
Es geht nicht darum das ich REP wähle weil ich mit ihnen in allen Punkten übereinstimme und ich mir wünsche das ihr Parteiprogramm am besten schon morgen umgesetzt wird...nein, es geht um die Vielfalt der Meinungen und Themen in der politischen Landschaft.
.
.

"Kleine" Opposition ist gut, die Grünen sind einer aktuellen (24. März) umfrage zufolge zusammen mit der SPD bei 24% die zweitstärkste Macht in Badenwürttemberg, nach der CDU.

Ich werde vermutlich die Grünen wählen, auch wenn mir ihre Stuttgart 21 Bauernfängerei kräftig auf die Eier geht. Ist aber die Partei mit der ich mich am besten identifizieren kann.

Was findet ihr eigentlich alle an dieser Piratenpartei so toll??
Sollen die etwa an die Macht kommen?

Wiggum schrieb:
die Rechten sind die Minderheit die es zu schützen gilt !

Wer sind denn "Die Rechten"?

Ich schütze gerne Minderheiten und wähle deshalb rechte Parteien, schließlich geht es um politische Vielfalt.

Eine klassisch linke Position.

Wie schrecklich wäre es wenn es keine rechten Parteien mehr in Deutschland und Europa geben würde, nurnoch linksgrüner Einheitsbrei ?

Wäre mir persönlich wurscht, solange der Inhalt stimmt. Dennoch bin ich, wie Du, der Meinung, dass wir eine ausgeglichene politische Landschaft benötigen. Hier gibt es nur ein entscheidendes Problem, momentane "rechte" Positionen sind im größten Teil hirnlos, ohne Verstand, antihistorisch, geschichtsfälschend, Menschenverachtend, rassistisch, faschistisch, brutal, gewaltbereit, asozial, extremistisch, inhuman und undemokratisch. Und im größten Stile verfassungsfeindlich. Das gilt im besonderen Maße für die NPD, aber auch für die anderen rechtspopulistischen und rechtsextremen Parteien.

Wiggum schrieb:
protestiere ich gegen den allgemeinen Linksruck in der deutschen Politik.

Das kann man auch Paranoia nennen. Es wird immer mal wieder einen Links- oder Rechtsruck geben. Ansonsten ist zur Zeit eher ein Patt zu sehen, was die politische Landschaft angeht. CDU und FDP als Linksruck zu bezeichnen, halte ich für amüsant.

Es geht um politische Vielfalt, es geht darum rechte Parteien zu stärken um ein Gegengewicht zu etablieren.

Das bisherige Gegengewicht reicht. Ein Gegengewicht wird es bei den derartig unfähigen Parteien im rechtsextremen und neofaschistischen so schnell nicht geben und das ist auch gut so. Die einzige Rechte, die entstehen kann, wäre durch einen begnadeten Populisten möglich. Doch dafür müsste dieser Populist das Maß wahren können und keine rechtsextreme Szene umgarnen. Er hätte dann in bestimmten Gesellschaftsschichten schnell Anhänger zusammen. Aber genau das scheitert an den rechten Kameradschaften und der Szene. So wie es im Nationalsozialismus ebenfalls schon der Fall war. Ohne den Diktator hätten sich damals schon die Schergen gegenseitig zerfleischt und weitere Intrigen durchgeführt.

Es gibt in Deutschland viele kleine rechte Parteien die, wenn überhaupt, nur Regional eine Bedeutung haben.

nein, es geht um die Vielfalt der Meinungen und Themen in der politischen Landschaft.

Gerade deswegen gibt es keinen Grund, die Reps zu wählen. Heine schrieb:

"Die Freiheit der Meinung setzt voraus,
daß man überhaupt eine hat."​

Die Reps stehen garantiert nicht für die Freiheit, vorallem nicht für die Meinung und Vielfalt, wenn man mit der Pro-Bewegung zusammen arbeitet. Der geneigte und bewusste Leser durchschaut die Reps schnell und weiß, wohin das Boot schippern würde.

Akula schrieb:
Wer sind denn "Die Rechten"?

Alle Parteien rechts der CDU, zumindest sehe ich das so.

Akula schrieb:
Das bisherige Gegengewicht reicht.

Nein, denn so ein Gegengewicht gibt es garnicht.
Wer ernsthaft behauptet das Parteien wie die CDU/CSU oder FDP diese Rolle ausüben der sollte sich einmal die Programme dieser Parteien anschauen.
Die poltern vielleicht gerne mal vor den Wahlen aber das ist dann auch schon alles.
Wie bereits gesagt wünsche ich mir für Deutschland eine Partei wie die Front National in Frankreich oder die SVP in der Schweiz. Ob das dann ganz böse Populisten sind ist mir egal, die Hauptsache ist das sie bestimmte Themen aufgreifen und in der Lage sind mitzubestimmen.

Aber was erhoffst du dir denn von den Parteien? Was sollen sie einbringen, was nun kein Gehör hat?

@ wunschiwunsch

Oh nein, das erzähle ich jetzt besser nicht sonst ist das Thema gleich wieder geschlossen da das nichts mit den Landtagswahl in Baden-Württemberg zu tun hat.
Die meisten sehen diese Probleme und Gefahren nicht, deswegen braucht man darüber garnicht zu disskutieren.
Wir waren ja schon an diesem Punkt, ihr erinnert euch vielleicht.
Es wurde ja deutlich das es die momentane Gesetzeslage garnicht zulässt solche Dinge zu Ende zu denken (mal schauen was in der Schweiz passiert).
Die Frage ist nun ob das gut oder schlecht für uns Deutsche/Europäer ist, lasst uns in 50 Jahren nochmal darüber reden (oder lachen falls ich doch falsch liege).
.
.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja so richtig waren wir nicht an dem Punkt. Ich habe gesagt, was mir an den REP nicht gefällt. Vor der Antwort welche Themen den nun Rechte Parteien einbringen sollen hast du dich immer gedrückt ;)

Für BW und der Glaubwürdigkeit der Politik hoffe ich, dass Mappus abgewählt wird. Diese Lügennetz und Täuschungsmanöver sollten nicht noch toleriert werden. Mir ist es auch schleierhaft, wie die Union und Mappus trotz diverser Fehltritte immer noch bei der aktuellsten Umfrage bei 38% Zustimmung liegen kann.

wunschiwunsch schrieb:
Mir ist es auch schleierhaft, wie die Union und Mappus trotz diverser Fehltritte immer noch bei der aktuellsten Umfrage bei 38% Zustimmung liegen kann.

...wahrscheinlich weil es keine Alternativen gibt.
Nicht jeder ist bereit seine Stimme der SPD oder den Grünen zu geben, dafür gibt es (genau wie bei der CDU) einige gute Gründe.
Die meisten stecken in einem Dilemma, sie würden die CDU gerne abstrafen aber wählen dann doch lieber das ihrer Meinung nach kleinere Übel.
Eine Einstellung die durchaus verständlich ist, nicht für jeden sind Parteien wie die Grünen wählbar.

Wiggum schrieb:
Alle Parteien rechts der CDU, zumindest sehe ich das so.

Und wer wäre das nun? Ich würde das gerne von Dir hören. Meine Position kenne ich schließlich. ;)

Nein, denn so ein Gegengewicht gibt es garnicht.

Find ich schon - die Schmerzgrenze ist hier schon fast arg erreicht.

Wer ernsthaft behauptet das Parteien wie die CDU/CSU oder FDP diese Rolle ausüben der sollte sich einmal die Programme dieser Parteien anschauen.

Das habe ich, neben dem Programm der Schwesterpartei. Und ich bleibe bei meiner Position. Auch wenn ich zugebe, dass gewisse Punkte sicherlich auch mit den Positionen anderer Parteien übereinstimmt. Das ist aber auch bei den Reps, der DVU und der NPD der Fall - dort allerdings wirklich nur zur Zierde, einzig um kurzfristig neue Wählerschaften für die kommende Wahl zu gewinnen. Das stilisiert man sich dann auch mal schnell fürs neue Wahlprogramm zur Ökopartei und greift klassische Themen der Bundestagsparteien auf. Der Demokrat durchschaut das schnell.

Die poltern vielleicht gerne mal vor den Wahlen aber das ist dann auch schon alles.
Ob das dann ganz böse Populisten sind ist mir egal
die Hauptsache ist das sie bestimmte Themen aufgreifen und in der Lage sind mitzubestimmen

Erkennst Du den Widerspruch und die Idiotie des Ganzes? Die Parteien, die hier so richtig poltern, sind genau Die, die Du wählst, haben möchtest und hier in den Schutz nimmst. Mögen sie nun Reps heißen, SVP, Front National oder der Vlaams Block. Populismus ist poltern ohne Inhalt, Objektivität und Sachverstand dahinter. Parteien unserer europäischer Nachbarn haben sicherlich den deutschen Pendanten einiges vorraus, dennoch würden sie auch hierzulande zu recht auf die Nase fallen. Mal ganz davon abgesehen, dass es keine Verantwortlichen in diesem Lande gibt, die über ihren Schatten springen und solche Parteien wie die Front National inhaltlich füllen könnten.

Und Dir ist ja auch schon bewusst, wieso Du inhaltlich auf das Thema nicht eingehst. Weil Du dann nämlich auch inhaltlich ausserhalb der deutschen Grundrecht und Gesetzes stehen würdest. Damit wäre dann wirklich alles geklärt und wäre eine Antwort, wieso es in nächster Zeit keine Parteien geben wird, die Du Dir so wünschst.

Zurück
Oben