-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Landtagswahl BW 2011 - Wie wählen die Computerbase-User?
- Ersteller badday
- Erstellt am
Fragesteller
Commander
Am Sonntag geht es im Ländle darum Mppus und Konsorten abzuwählen. Dafür eignen sich eigentlich nur die Grünen, da sie auch ganz klar gegen Stuttgart21 sind. Falls Mappus nicht mehr MP wird wird das ein Beben auslösen das noch in Berlin die Wände wackeln
Fragesteller
Commander
@badday - Ich bin sehr gespannt wie hoch die Wahlbeteiligung wird. Hoffentlich deutlich mehr als die knapp 52% vom letzten WE.
W
wunschiwunsch
Gast
@ Wiggum
Aber ich würde mal in Frage stellen, dass man das alles über einen Kamm scheren kann. Es gibt sicher auch Grüne und Linke die verfassungsfeindlich sind. Allerdings sind die Parteiprogramme dies nicht. Bei Rechten Parteien sind schon die Parteiprogramme nicht gerade ohne und zumindest hinter vorgehaltener Hand verfassungsfeindlich wenn nicht sogar offen.
Aber ich würde mal in Frage stellen, dass man das alles über einen Kamm scheren kann. Es gibt sicher auch Grüne und Linke die verfassungsfeindlich sind. Allerdings sind die Parteiprogramme dies nicht. Bei Rechten Parteien sind schon die Parteiprogramme nicht gerade ohne und zumindest hinter vorgehaltener Hand verfassungsfeindlich wenn nicht sogar offen.
DDM_Reaper20
Lieutenant
@ Wiggum
Wähle, was Du für Dich verantworten kannst. Mit den Konsequenzen musst Du ja leben.
Wähle, was Du für Dich verantworten kannst. Mit den Konsequenzen musst Du ja leben.
Bookstar
Commander
Also generell bin ich auch eher für "rechte" Parteien. Sowas wie die NPD ist aber ein absoluter (schlechter) Witz. Globalisierung, Integration von Ausländern etc. befürworte ich voll und ganz. ABER, ich würde mir eine Politik wünschen, die NEUTRAL mit Ausländern umgehen könnte und im deutschen Interesse eine harte Linie gegen gewalttätige oder faule Immegranten fahren würde.
Sowas gibt es leider aktuell nicht auf dem Wahlzettel. Die CDU ist mir da noch viel zu harmlos, nur einige Mitglieder vertreten diese Meinung, welche aber auf Bundesebene zu wenig zu sagen haben.
Soviel zu dem Thema.
Nun zur Linken. Das Problem ist doch, dass was die Partei suggeriert und will ist theoretisch überhaupt nicht möglich. Reichtum für Alle spricht hier wohl Bände. (Schön auch, dass ein paar Vorsitzende Villen haben und Ferarri fahren..
).
Um einen guten und hohen Standard zu erreichen, braucht ein Land eine starke Wirtschaft. Deutschland steht im weltweiten Vergleich sehr gut dar. Vieles davon haben wir der achso bösen Marktwirtschaft zu verdanken. Klar wird da auch mal geschmiert, siehe Energiekonzerne und Banken, aber imho läuft der Laden trotzdem viel besser als wenn so ein Kommunistenpack an der Regierung wäre.
Liest man sich mal das Wahlprogramm der Linken aufmerksam durch (kostet Zeit, ist aber sehr interessant), so muss sogar der allergrößte Dummkopf merken, dass man soetwas keinesfalls ernst nehmen geschweige denn wählen kann. (selbiges gilt auch für das Wahlprogramm der NPD).
Die CDU wäre die richtige Partei für Bawü, nur leider ist dieser Mappus wohl ein ziemlicher Knallkopf.
Sowas gibt es leider aktuell nicht auf dem Wahlzettel. Die CDU ist mir da noch viel zu harmlos, nur einige Mitglieder vertreten diese Meinung, welche aber auf Bundesebene zu wenig zu sagen haben.
Soviel zu dem Thema.
Nun zur Linken. Das Problem ist doch, dass was die Partei suggeriert und will ist theoretisch überhaupt nicht möglich. Reichtum für Alle spricht hier wohl Bände. (Schön auch, dass ein paar Vorsitzende Villen haben und Ferarri fahren..
Um einen guten und hohen Standard zu erreichen, braucht ein Land eine starke Wirtschaft. Deutschland steht im weltweiten Vergleich sehr gut dar. Vieles davon haben wir der achso bösen Marktwirtschaft zu verdanken. Klar wird da auch mal geschmiert, siehe Energiekonzerne und Banken, aber imho läuft der Laden trotzdem viel besser als wenn so ein Kommunistenpack an der Regierung wäre.
Liest man sich mal das Wahlprogramm der Linken aufmerksam durch (kostet Zeit, ist aber sehr interessant), so muss sogar der allergrößte Dummkopf merken, dass man soetwas keinesfalls ernst nehmen geschweige denn wählen kann. (selbiges gilt auch für das Wahlprogramm der NPD).
Die CDU wäre die richtige Partei für Bawü, nur leider ist dieser Mappus wohl ein ziemlicher Knallkopf.
W
Wiggum
Gast
wunschiwunsch schrieb:@ Wiggum
Das manches was dort steht "nicht gerade ohne" ist mag stimmen, aber das ist eben Ansichtssache. Wenn ich sehe was die Grünen teilweise fordern wird mir auch schnell schlecht.
"Hinter vorgehaltener Hand verfassungsfeindlich" ist wieder eine Unterstellung, kann kann ich auch über die Linke sagen.
Wiggum schrieb:Mein Gott, rechte Parteien spielen in Deutschland (leider) keine Rolle...
Schon mal was von Ostdeutschland gehört?
Hier spielen die leider eine richtig roße Rolle.
Und nicht nur auf Schnödel-Dödel-Dorfebene, sondern auch in Landtagen.
Wenn man den Verfassungsschutzbericht 2010 von Sachsen mal durchliest gehts da nur um die NPD, Skinheads Sächsische Schweiz und was es nicht alles gibt.
Nicht zu vergessen sind die alljährlichen kampfartigen Szenen, die es hier in Dresden immer um den 13.02 gibt. Dieses Jahr am 19., waren es mal die Linksextremen, die sind doch aber auch nicht viel besser.
Die NPD ist nichtsdestotrotz gefährlich und keinesfalls (leider?!) bedeutungslos.
W
Wiggum
Gast
@ sudfaisl
Bis auf Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen ist die NPD aktuell in keinem Landtag vertreten, über 10% kamen sie noch nie.
Rechtsextreme mögen in Sachsen was Straftaten angeht noch ein gutes Stück vor den Linksextremen liegen, doch auch hier sehe ich nicht das von der NPD als Partei eine größere Gefahr ausgeht.
Aber wer sagt eigentlich das es um die NPD geht ?
Wenn man sich Deutschland insgesamt anschaut dann geht von rechten Parteien überhaupt keine Gefahr aus, ich halte die Grünen für weitaus gefährlicher...
Bis auf Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen ist die NPD aktuell in keinem Landtag vertreten, über 10% kamen sie noch nie.
Rechtsextreme mögen in Sachsen was Straftaten angeht noch ein gutes Stück vor den Linksextremen liegen, doch auch hier sehe ich nicht das von der NPD als Partei eine größere Gefahr ausgeht.
Aber wer sagt eigentlich das es um die NPD geht ?
Wenn man sich Deutschland insgesamt anschaut dann geht von rechten Parteien überhaupt keine Gefahr aus, ich halte die Grünen für weitaus gefährlicher...
numi
Lt. Commander
ich darf am Sonntag zum ersten mal zur Landtagswahl gehen und werde die Piraten wählen, weil es meiner Meinung nach die einzige Partei ist, die ich nicht sofort ausschließen kann. Ich kann mal ein paar Bsp nennen:
CDU: Da reicht schon die momentane Politik wie abschalten von AKW's zu Wahlkampfzwecken oder auch das momentane internationale Verhalten (erst gegen Libyeneinsatz aussprechen, dann die Entscheidung für ihn begrüßen...), außerdem natürlich auch Dinge wie der Polizeieinsatz gegen die S21 Demonstranten...
SPD: Halte ich für nicht vertrauenswürdig. Ein Bsp: Bei der Wahl 2005 wollte die SPD 16% Mehrwertsteuer, die CDU wollte 18%, man hat sich dann auf 19% geeinigt. Änlich vertrauenswürdig war Frau Ypsilanti bei der Wahl in Hessen. Ich kann mir bei denen also einfach nicht vorstellen, dass sie wirklich tun was sie versprechen.
FDP: Man merkt schon auf Bundesebene, dass die Partei selber nicht weiss was sie will und mir gefällt auch die allgemeine Verhaltensweise der Partei nicht. Wenn sich ein Außenminister, der für internationale Verständigung zuständig ist, einbildet, nicht englisch sprechen zu müssen, dann ist das lächerlich.
LINKE: Eine menge Versprechnungen und tolle Sprüche, beim ernsthaften drüber nachdenken, aber eben auch nicht mehr. (zb "Raus aus Afghanistan" - ja klar, erst kommen wir und bomben sie kaputt und wenn's ums wieder aufbauen geht gehen wir einfach, nach uns die sintflut)
GRÜNE: Ansich eine aktzeptable Partei, aber ich finde, dass sie es etwas übertreiben. Vorallem der Umweltschutz ist bei uns lokal ein großes Problem weil wir sozusagen von Naturschutzgebieten umgeben sind und man dann auf seinem Grundstück wirklich garnichts tun darf und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da in einer grünen Regierung viel ändert. Auch finde ich, dass wirtschaftliche interessen durchaus wichtiger als ein bestimmter Baum sein dürfen, solange es nicht übertrieben wird. Außerdem halte ich, soweit ich das als Schüler beurteilen kann, S21 für garnicht sooo schlecht. Es gibt sicherlich das ein oder andere was ich anders machen würde aber von der Grundidee steh ich eher dahinter. Da ich im Einzugsbereich von S21 wohne würde ich auch direkt davon profitieren können (schnellere Anbindung an Flughafen/City wären schon nicht schlecht).
Rechte Parteien: Ich bin sehr global eingestellt, bin sehr interessiert in anderen Kulturen und Sitten und aktzeptiere diese auch. Eine Abschottung und Ausländerfeindlichkeit halte ich also für den falschen Weg. Auch ist es mir egal, ob der imaginäre Freund jetzt Gott oder Allah genannt wird. Außerdem haben gerade wir als Deutsche gelernt, wohin ein solcher Weg führen kann und sollten alles daran setzen, dass sich unsere Geschichte nie wiederholt.
Dann bleiben eben nurnoch die Piraten die ich für sehr engangiert halte und auch deren politische Forderungen unterstütze. Vorallem der Aufschrei bei S21 hat ja gezeigt, dass mehr Mittbestimmungsrecht und Offenheit in der Politik gefordert wird und genau das möchten die Piraten ja erreichen. Der wahl-o-mat hat mich in dieser Entscheidung auch bestätigt weshalb ich mir da ziemlich sicher bin, dass meine Stimme hier meine Interessen vertreten wird.
CDU: Da reicht schon die momentane Politik wie abschalten von AKW's zu Wahlkampfzwecken oder auch das momentane internationale Verhalten (erst gegen Libyeneinsatz aussprechen, dann die Entscheidung für ihn begrüßen...), außerdem natürlich auch Dinge wie der Polizeieinsatz gegen die S21 Demonstranten...
SPD: Halte ich für nicht vertrauenswürdig. Ein Bsp: Bei der Wahl 2005 wollte die SPD 16% Mehrwertsteuer, die CDU wollte 18%, man hat sich dann auf 19% geeinigt. Änlich vertrauenswürdig war Frau Ypsilanti bei der Wahl in Hessen. Ich kann mir bei denen also einfach nicht vorstellen, dass sie wirklich tun was sie versprechen.
FDP: Man merkt schon auf Bundesebene, dass die Partei selber nicht weiss was sie will und mir gefällt auch die allgemeine Verhaltensweise der Partei nicht. Wenn sich ein Außenminister, der für internationale Verständigung zuständig ist, einbildet, nicht englisch sprechen zu müssen, dann ist das lächerlich.
LINKE: Eine menge Versprechnungen und tolle Sprüche, beim ernsthaften drüber nachdenken, aber eben auch nicht mehr. (zb "Raus aus Afghanistan" - ja klar, erst kommen wir und bomben sie kaputt und wenn's ums wieder aufbauen geht gehen wir einfach, nach uns die sintflut)
GRÜNE: Ansich eine aktzeptable Partei, aber ich finde, dass sie es etwas übertreiben. Vorallem der Umweltschutz ist bei uns lokal ein großes Problem weil wir sozusagen von Naturschutzgebieten umgeben sind und man dann auf seinem Grundstück wirklich garnichts tun darf und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da in einer grünen Regierung viel ändert. Auch finde ich, dass wirtschaftliche interessen durchaus wichtiger als ein bestimmter Baum sein dürfen, solange es nicht übertrieben wird. Außerdem halte ich, soweit ich das als Schüler beurteilen kann, S21 für garnicht sooo schlecht. Es gibt sicherlich das ein oder andere was ich anders machen würde aber von der Grundidee steh ich eher dahinter. Da ich im Einzugsbereich von S21 wohne würde ich auch direkt davon profitieren können (schnellere Anbindung an Flughafen/City wären schon nicht schlecht).
Rechte Parteien: Ich bin sehr global eingestellt, bin sehr interessiert in anderen Kulturen und Sitten und aktzeptiere diese auch. Eine Abschottung und Ausländerfeindlichkeit halte ich also für den falschen Weg. Auch ist es mir egal, ob der imaginäre Freund jetzt Gott oder Allah genannt wird. Außerdem haben gerade wir als Deutsche gelernt, wohin ein solcher Weg führen kann und sollten alles daran setzen, dass sich unsere Geschichte nie wiederholt.
Dann bleiben eben nurnoch die Piraten die ich für sehr engangiert halte und auch deren politische Forderungen unterstütze. Vorallem der Aufschrei bei S21 hat ja gezeigt, dass mehr Mittbestimmungsrecht und Offenheit in der Politik gefordert wird und genau das möchten die Piraten ja erreichen. Der wahl-o-mat hat mich in dieser Entscheidung auch bestätigt weshalb ich mir da ziemlich sicher bin, dass meine Stimme hier meine Interessen vertreten wird.
-NebelWanderer-
Lt. Commander
Wie interessant der Wahl-o-Mat sag mal wieder das selbe 
1.Piraten
2.FDP
3.CDU
4.Grün
Darf man/soll man mit voten auch wenn man nicht aus BW kommt? besser nicht oder?
1.Piraten
2.FDP
3.CDU
4.Grün
Darf man/soll man mit voten auch wenn man nicht aus BW kommt? besser nicht oder?
s.0.s
Commodore
Ich bin noch unentschlossen. Hab hier mal die Linke angekreuzt und werde sie vielleicht auch wählen weil ich den anderen Parteien nix zutraue. Es gibt ein paar Hardliner aber die gab es bei den Grünen am Anfang auch. Ich traue den Linken zu dass sie kultivierter und das werden was die SPD eigentlich sein sollte.
Wobei die so oder so keinen Blumentopf gewinnen. Zu viele "ich-hab-ja-schon-immer-CDU/SPD-gewählt-Rentner". Das sind die schlimmsten diese Traditionswähler. Dann werden die großen schon irgendwie ne Koalition hinkriegen und die anderen bleiben außen vor.
Wobei die so oder so keinen Blumentopf gewinnen. Zu viele "ich-hab-ja-schon-immer-CDU/SPD-gewählt-Rentner". Das sind die schlimmsten diese Traditionswähler. Dann werden die großen schon irgendwie ne Koalition hinkriegen und die anderen bleiben außen vor.
H
Heiliges-Blech
Gast
eben
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W
Wiggum
Gast
@ Oberscht
Eben, da ich zu so einer kleinen Minderheit gehöre muss ich mit den Konsequenzen leben die mir die Mehrheit eingebrockt hat.
Aber wie ich schon geschrieben habe:
"[...]schließlich geht es um politische Vielfalt."
Eben, da ich zu so einer kleinen Minderheit gehöre muss ich mit den Konsequenzen leben die mir die Mehrheit eingebrockt hat.
Aber wie ich schon geschrieben habe:
"[...]schließlich geht es um politische Vielfalt."
W
Wiggum
Gast
@ Corto
Gegenfrage: Welche Positionen aus dem Wahlprogramm der REP sind es die dich abschrecken ?
Gegenfrage: Welche Positionen aus dem Wahlprogramm der REP sind es die dich abschrecken ?
W
wunschiwunsch
Gast
Wir wollen den christlich-abendländischen Charakter unserer Heimat erhalten und der schleichenden Islamisierung ein Verbot der Errichtung weiterer Moscheezentren und Minarette entgegenstellen und über ein Volksbegehren durchsetzen. Die Religionsfreiheit bleibt auch ohne prunkvolle Moscheebauten gewährleistet. Solange in muslimischen Ländern keine Kirchen gebaut werden dürfen, sollten auch in christlichen Ländern keine Moscheen errichtet werden.
Das halte ich übrigens für verfassungswidrig und schreckt mich ab. Zum einen haben Kirchen in muslimischen Ländern nicht mit der Situation hier zu tun. So könnte man alles mögliche rechtfertigen. Die Länder in denen keine christlichen Kirchen gebaut werden sind keine Demokratien, aber wir wollen als eine angesehen werden. Da können wir uns nicht mit diesen Vergleichen. Zum anderen widerspricht sich der Punkt auch: Sie regen sich darüber auf, dass in einigen muslimischen Ländern keine Kirchen gebaut werden dürfen (vermutlich weil sie die Religionsfreiheit darum beeinträchtigt sehen) und zum anderen sagen sie verbietet bei uns Minarette zu bauen, was aber nicht gegen die Religionsfreiheit verstoßen soll. Das ist doch total unlogisch.
W
Wiggum
Gast
wunschiwunsch schrieb:Das halte ich übrigens für verfassungswidrig und schreckt mich ab.
Selbst wenn es verfassungswidrig wäre, mich schreckt das nicht ab.
Mit "Moscheezentren" sind Großmoscheen gemeint, Minarette braucht man auch nicht.
Die Religionsfreiheit bleibt ja trotzdem erhalten, keiner verbietet ihnen ihren Glauben auszuleben.
Wenn ich mir anschaue wer diese Moscheen finanziert dann sehe ich da schon eine gezielte Islamisierung, auch habe ich Angst vor einer Überfremdung Europas.
Ach, den Widerspruch sehe ich auch nicht wirklich.
Eines ist doch klar, solche Parteien müssen polarisieren.
Es ist wie bei allen Parteien in der Opposition (ohne Regierungsverantwortung), man stellt unter Umsänden auch mal überzogene Forderungen, wie soetwas umgesetzt wird ist immer ein ganz anderes Thema.
Versteht ihr denn nicht, ich bin Protestwähler !