Test Landwirtschafts-Simulator 22 im Test: FSR 2.0, FSR 1.0 und DLSS bei der Ernte im Vergleich

@fec0::ffdd @Mystery1988 Danke, dann setz ich das mal auf die Wunschliste. Ich seh es schon kommen: "...Papa, lass mich doch auch mal fahren!" - "Gleich, ich will nur noch schnell den Mais hier drüben hexeln häckseln"
 
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Selbst wenn FSR 2.0 ggf. nicht ganz so gut aussieht wie DLSS ist es für mich durch die Unabhängigkeit gegenüber RTX der eindeutige Sieger.

Gerade auf älteren Karten kann FSR den Unterschied zwischen spielbaren fps und nicht spielbaren ausmachen.
Da würde ich vermutlich auch die miese Qualität von FSR 1.0 in Kauf nehmen.
 
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Entschuldigung, aber das kann ich mir gerade nicht verkneifen:
Nihil Baxxter schrieb:
"häckseln", denn das hat weder mit Zauberei noch Magie zu tun. ;)
 
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danyundsahne schrieb:
Du wirst wohl auch live keinen Unterschied erkennen...meist spielt man und schaut sich keine Standbilder mit der Lupe an.
Was? Du spielst nicht mit 8x Zoom und pausierst das Spiel ständig? 😁
Dank meiner "schnellen" Grafikkarte nutze ich auch oft RSR.
Wenn FSR 2.0 jetzt öfters genutzt wird, dann umso besser. God of War wollte ich mir sowieso mal zulegen.
Soll laut ersten Berichten zwar wieder nicht mit DLSS mithalten können, da ich aber keine RTX-Karte habe, juckt mich das wenig.
 
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Khalinor schrieb:
Selbst wenn FSR 2.0 ggf. nicht ganz so gut aussieht wie DLSS ist es für mich durch die Unabhängigkeit gegenüber RTX der eindeutige Sieger.
Ja, sehe ich auch so.

Khalinor schrieb:
Gerade auf älteren Karten kann FSR den Unterschied zwischen spielbaren fps und nicht spielbaren ausmachen.
Das Ding ist, teilweise ist der Performance Vorteil auf älteren GPUs wegen der zusätzlichen Upscaling Berechnungen geringer. Aber auf jeden Fall eine zusätzliche hilfreiche Option, die man ggf. mit optimierten Grafikeinstellungen für Performance kombinieren kann.
 
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Ich hatte mit Ghosting effekten zu tun beim Mähwerk, wenn ich FSR2.0 mit 1.0 laufen habe. Echt nervig. Habe es erstmal wieder deaktiviert

@Nihil Baxxter Ich warne dich vor, das Spiel kann zum Zeitfresser werden ;) Wenn du irgendwelche Fragen hast, kannst du gerne mich Ansprechen :)
 
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insXicht schrieb:
Und genau das ist falsch, die wirklichen Probleme der Technik macht sich erst in der Bewegung bemerktbar, schlechtes Anti Aliasing, flackernde Texturen und Kanten und andere Störende Grafikfehler.
Ich fand DLSS bisher immer stark beschissen und nutze es nur bei RDR2, dort ist es das kleinste Übel, da sieht native Auflösung und Kantenglättung noch beschissener aus.
Klar ist es immer ein persönliches Empfinden, wenn jetzt mal ne Textur flackert oder schlechtes Anti Aliasing vorkommt....aber so beschissen kann doch die Grafik von RDR2 gar nicht sein. Sonst würdest du es nicht spielen. ;)
ich konzentriere mich eben aufs Spielen und da sind diese Dinge Nebensache.
Klar kann ich mich darüber aufregen, aber dann hätte ich keine Lust mehr zu spielen. Denn keine Grafik(engine) zaubert die perfekte Szene. Es gibt IMMER was zu Meckern. In jedem Game.
Daher stell ich das hinten an und hab einfach Spaß am Zocken. :)

Meinen LAN Freunden gehts auch so, und wir sind jetzt auch gute 10+ Leute.

Daher glaube ich schon, dass nur die wenigstens Enthusiasten so extrem auf die perfekten Bildszenen schaut. Aber wie gesagt, das Haar in der Suppe findet man immer wenn man es finden will. :)
 
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Nihil Baxxter schrieb:
. Ich seh es schon kommen: "...Papa, lass mich doch auch mal fahren!"
kurz OT
jepp, die Gefahr besteht durchaus. Auf LS19, was ich auch empfehlen würde, da günstiger und wohl weniger Bugs, hab ich nach ein paar Monaten 1000h voll.... unfassbar... besorgt euch ein Lenkrad
 
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DrFreaK666 schrieb:
Was? Du spielst nicht mit 8x Zoom und pausierst das Spiel ständig? 😁
Nur wenn ich nen Sniper spiele oder ne Pinkelpause einlege :D
DrFreaK666 schrieb:
Dank meiner "schnellen" Grafikkarte nutze ich auch oft RSR.
Das hab ich tatsächlih noch nie probiert, bisher laufen die Game soweit gut genug....obwohl bei Control kommt meine GPU schon an ihre Grenzen. Könnte ich da mal testen.
DrFreaK666 schrieb:
Wenn FSR 2.0 jetzt öfters genutzt wird, dann umso besser. God of War wollte ich mir sowieso mal zulegen.
Mit GoW liebäugle ich tatsächlich auch. Grad jetzt mit FSR2.0
DrFreaK666 schrieb:
Soll laut ersten Berichten zwar wieder nicht mit DLSS mithalten können, da ich aber keine RTX-Karte habe, juckt mich das wenig.
FSR2.0 wird wohl nie ganz mit DLSS mithalten. Aber ich bin der festen Überzeugung, dass man hier auch keinen Unterschied mehr wahrnimmt. Schon garnicht beim Zocken. Daher wäre mir der Mikrovorteil durch DLSS herzlich egal.
Man kann schon sagen, dass AMD damit eigentlich auf Augenhöhe ist. Je nach Implementierung hat mal die eine, mal die andere Technik ihre Nachteile.
 
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insXicht schrieb:
Und genau das ist falsch, die wirklichen Probleme der Technik macht sich erst in der Bewegung bemerktbar, schlechtes Anti Aliasing, flackernde Texturen und Kanten und andere Störende Grafikfehler.
Da liegt ein Irrtum vor, da dort nicht die Probleme der Technik, sondern mangelnde Sorgfalt der Implementation zum Tragen kommen.
In der Praxis ist Supersampling grundsätzlich der nativen Auflösung überlegen. Im Ausdruck Supersampling selbst spiegelt sich ja wider, dass mehr Information, als im normalen Rasteroutput zur Verfügung steht.

insXicht schrieb:
Ich fand DLSS bisher immer stark beschissen und nutze es nur bei RDR2, dort ist es das kleinste Übel,
Und mit eines der schlechtesten Implementationen.... (zumindest war sie das am Anfang)
insXicht schrieb:
da sieht native Auflösung und Kantenglättung noch beschissener aus.
So viel mal zu nativer Auflösung... Die sähe nämlich so aus (ab 1:53):

oder so


Gut OK- Auch das ist nicht native Auflösung, weil ja trotzdem dort auch schon zig Filter drübergelaufen sind (z.B. anisotropic filtering usw.) sonst wär das nämlich alles noch schlimmer.

Jedes modernere Spiel wäre "komplett nativ" kaum spielbar, da übersäht mit Artefakten und Grafikfehlern und Pixelkrabbeln aus der Hölle.

Somit ist das temporale Supersampling der einzig richtungsweisende Weg.
Effizient und grafisch diesem ganzen "nativen" Müll überlegen, den man in modernen Titeln erst mit einer ganzen Batterie an Filtern auf die Sprünge helfen muss, dass das Bild überhaupt noch was wird.
Die meisten stochastischen Effekte werden aus performance- und Optikgründen auch bei vermeintlich "nativer" Auflösung sowieso schon temporal verrechnet und matschen deutlich stärker ein, als wenn ein FSR2 oder DLSS2 drüberläuft..
 
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Khalinor schrieb:
Selbst wenn FSR 2.0 ggf. nicht ganz so gut aussieht wie DLSS ist es für mich durch die Unabhängigkeit gegenüber RTX der eindeutige Sieger.

Gerade auf älteren Karten kann FSR den Unterschied zwischen spielbaren fps und nicht spielbaren ausmachen.
Da würde ich vermutlich auch die miese Qualität von FSR 1.0 in Kauf nehmen.
Dank FSR 1.0 konnte ich auf der 1070 endlich in guter Qualität und guten FPS Cyberpunk 2077 spielen! Und ich fand FSR 1.0 nichtmal so schlecht. Für mich war es aufjedenfall ein Gewinn! Ich bin auch froh das es solche möglichkeiten gibt, ältere Hardware besser zu Optimieren ohne immer alles neu Kaufen zu müssen!
 
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Ganjafield schrieb:
UWQHD wird das gleiche Ergebniss haben wie WQHD, da die Pixeldichte genau gleich bleibt.
Sicher das es mit Ultra-Wide überhaupt funktioniert? Meines Wissens nach werden aktuell nur 16:9 Auflösungen unterstützt.
 
Hab das auch mal probiert und das ghosting mit fsr2.0 ist für mich unspielbar, ich meine rückwärts mit dem kartoffelroder bei irgendwie 5 km/h einlenken und ich krieg kondensstreifen am krautschläger?...aber gut das meine 6700xt konstante 60fps in 1440p auch ohne hilfsmittel locker schafft. und naja um mit dem traktor das feld anzuvisieren brauch ich da nicht unbedingt 100+ daher begrenzt und leiser/kühler in der bude...
 
@Wolfgang Unter: " FSR 2.0 vs. DLSS: Nvidia bleibt vorne:"

"ab dem Performance-Modus und damit einer Renderauflösung (von FullHD?) ist DLSS"

1. Eine Frage die sich mir durch diesen Satz stellte und ich die Antwort, so glaube ich, so aus dem Text nicht ableiten kann, da rein in 4K gebencht wurde:
"Wenn die Renderauflösung niedriger als Full HD ist, was ab FSR/DLSS auf „Quality“ in 2.560 × 1.440 der Fall ist, geraten beide Techniken in dem Spiel in Schwierigkeiten."

Wäre für die Bildqualität jetzt eigentlich das Setting "Performance" (von 4k auf FHD) oder doch "Quality" (von WQHD auf 1706x960) vorzuziehen?
Einerseits wird das höhere Setting sicher auch besser rekonstruieren können, andererseits steht dort eine höhere Ausgangsauflösung zur Verfügung. Mit der ähnlichen Endauflösung ( FHD vs PseudoFHD) "sollte" die allgemeine Performance schliesslich ähnlich ausfallen.

Also: gibt es eine Faustregel was vorzuziehen ist, Quality > Performance oder doch eher hohe vs niedrige Ausgangsauflösung?

2. Vielleicht steht dieser Vergleich genauso auch irgendwo im Text, aber für mich war das einfach ein Overload mit den vielen Settingkombinationen, die teils auch gekreuzt verglichen werden.
Sich eine Übersicht durch den Text zusammenzubauen empfinde als etwas mühsam und lässt mich leider vergessen was im Abschnitt weiter oben stand, auch gerade weil ich beim lesen viel hin und her springen müsste um zu sehen welche Einstellung wo jetzt wie besser ist und welches Setting unter FSR/DLSS welche Auflösung meint.

Vielleicht könnte hier eine überschaubare Zusatztabelle in Zukunft für DLSS vs FSR den Überblick erleichtern :)
z.B:
Das bessere Ergebnis bietet: (mal mit fiktiven Ergebnissen)
BildqualitätBildschärfeBildstabilitätFrames/second
QualityFSRFSRGleichstandDLSS
BalancedGleichstandFSRFSR (Moiree)DLSS
PerformanceDLSSDLSSDLSS (GhostingFSR
 
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Was ich mich frage ist, ob man in einem Spiel wo sogar eine RTX 2060 nativ in UHD 60 FPS schafft, sowas einführt?

Soll man dann mit einer GT1030 UHD mit 100 Fps schaffen?

Das Spiel an für sich ist wirklich gut und macht einen heiden Spaß, aber Grafisch war das bisher ein richtiger Abturner. Man fährt auf ein Feld mit etwas Gelben (soll Weizen sein), dann fährt man mit einem Hänger, wo etwas Gelbes drin ist, zu einem Silo und läd dann diese Gelbe ab.

Ich habe das, glaube ich, 2017 zuletzt gespielt und da gabs von 2013 bis dahin, grafisch keinen Unterschied, bzw. nicht merklich. Wie das jetzt aussieht weis ich nicht, aber wenn ich mir die Bilder ansehe, sieht das immer noch nicht viel Besser aus.
 
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insXicht schrieb:
Ich finde dieses Upscaling eine richtig miese Entwicklung...

Stell dir einfach vor, es wären moderne Antialiasing-Techniken für niedrigere Auflösungen (was sie ja eigentlich auch sind), die nur anders vermarktet werden.
 
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Würd's gern selber testen bzw spielen, geht leider nicht, da kein Update gefunden wird.

Hat sonst noch jemand das Problem des fehlenden Updates des FarmingSim 22 auf 1.5 im Xbox game pass für PC?

Bei mir sieht's so aus:
App laut MS Store auf stand 1.0.3
App in-game am PC sagt 1.4. irgendwas

Bin im MS Store & in der App mit demselben Account eingeloggt auf dem das Game Pass ultimate abo läuft..

Weder MS Store noch Xbox app findet ein Update (auch nicht wenn ich die Suche manuell anstoße, de+Neuinstallation brachte erst Mal auch nix)

Außerdem kann ich den Titel am PC über die Xbox app nur lokal installieren, streaming über Cloud geht nicht.
Am phone über die Android Xbox game pass app witziger Weise schon, dort übrigens in Version 1.5.
 
Nihil Baxxter schrieb:
Für Dich vielleicht nicht. Release the cornwitcher!

Mein Kaffee hat es fast geschafft, meinen Mund beim Lachen zu verlassen. :evillol:

btt:

Als der erste LS raus kam, dachte ich: "was für ein shyce".

Offensichtlich gibt es aber eine Zielgruppe und selbst mein Opa, wollte als Kind Bierkutscher werden. Mein Urgroßvater hat das verhindert und mein Opa wurde Direktor eines Kombinats mit 4k Mitarbeitern. :D

Schön, wenn der LS "Simulator" mit neuen Techniken arbeitet und "am Puls der Zeit" ist. Offensichtlich, ist die Umsetzung gut geworden.

mfg
 
Bin einigermaßen schockiert, wie komplett FSR 2.0 mit den transparenten Nebel-Effekten in God of War versagt. Da hat sich AMD bei der Entwicklung offenbar einen fetten Patzer geleistet. Bei Deathloop konnte man das auch schon erahnen (gab nur viel weniger solcher Effekte), aber in GoW ist es je nach Szene wirklich heftig schlecht.
 
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