@Wolfgang Unter: " FSR 2.0 vs. DLSS: Nvidia bleibt vorne:"
"ab dem Performance-Modus und damit einer Renderauflösung
(von FullHD?) ist DLSS"
1. Eine Frage die sich mir durch diesen Satz stellte und ich die Antwort, so glaube ich, so aus dem Text nicht ableiten kann, da rein in 4K gebencht wurde:
"Wenn die Renderauflösung niedriger als Full HD ist, was ab FSR/DLSS auf „Quality“ in 2.560 × 1.440 der Fall ist, geraten beide Techniken in dem Spiel in Schwierigkeiten."
Wäre für die Bildqualität jetzt eigentlich das Setting "Performance" (von 4k auf FHD) oder doch "Quality" (von WQHD auf 1706x960) vorzuziehen?
Einerseits wird das höhere Setting sicher auch besser rekonstruieren können, andererseits steht dort eine höhere Ausgangsauflösung zur Verfügung. Mit der ähnlichen Endauflösung ( FHD vs PseudoFHD) "sollte" die allgemeine Performance schliesslich ähnlich ausfallen.
Also: gibt es eine Faustregel was vorzuziehen ist, Quality > Performance oder doch eher hohe vs niedrige Ausgangsauflösung?
2. Vielleicht steht dieser Vergleich genauso auch irgendwo im Text, aber für mich war das einfach ein Overload mit den vielen Settingkombinationen, die teils auch gekreuzt verglichen werden.
Sich eine Übersicht durch den Text zusammenzubauen empfinde als etwas mühsam und lässt mich leider vergessen was im Abschnitt weiter oben stand, auch gerade weil ich beim lesen viel hin und her springen müsste um zu sehen welche Einstellung wo jetzt wie besser ist und welches Setting unter FSR/DLSS welche Auflösung meint.
Vielleicht könnte hier eine überschaubare Zusatztabelle in Zukunft für DLSS vs FSR den Überblick erleichtern
z.B:
Das bessere Ergebnis bietet: (mal mit fiktiven Ergebnissen)
| Bildqualität | Bildschärfe | Bildstabilität | Frames/second |
Quality | FSR | FSR | Gleichstand | DLSS |
Balanced | Gleichstand | FSR | FSR (Moiree) | DLSS |
Performance | DLSS | DLSS | DLSS (Ghosting | FSR |