Test F1 22 mit Patch 1.17 im Test: AMD FSR 2.2, FSR 1, Nvidia DLSS 2.4 & 3 fahren um die Wette

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, aid0nex, JPsy und 15 andere
"Richtig gut schaut [temporales Matschgedöns] in F1 22 dagegen im Spiel aus, wenn sich die Kamera nicht bewegt (auch nicht durch Vibrationen des Motors)."

Das kann man universal sagen, sobald Bewegung ins Bild kommt, ist es mit der Herrlichkeit vorbei und selbst DLSS produziert in F1 22 weiter hässliche Geisterbilder an der Rädern. (an den Rädern (!), in einem Rennspiel, nach mehreren Jahren und was weiss ich wie vielen Untervarianten - wenn nicht mal das klappt, ist die ganze Selbstbescheissertechnologie in meinen Augen für den Müll)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurfuerst1982, Rock Lee, AssembIer und 30 andere
Bald muss ich studieren, um den/die besten Filter/Einstellungen zu finden, um Spiele mal in der optimalen Qualität zu spielen. Alles nicht wirklich nutzerfreundlich und ausgegoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, bttn, Zeitwächter und 64 andere
Vielleicht hat hier Nvidia ein bisschen nachgeholfen um DLSS weiterhin als Kaufargument zu sehen.:mad::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, CyrionX, spw und 21 andere
Twin_Four schrieb:
Bald muss ich studieren, um den/die besten Filter/Einstellungen zu finden, um Spiele mal in der optimalen Qualität zu spielen.
Das ist ganz einfach: Alles auf AUS/Minimum, dafür aber die Texturen und Auflösung auf das Maximum was der PC hergibt :D
Ganz besonders schlimm sind RPGs. Wie zum Geier soll man Pflanzen am Boden finden wenn überall Gras drüberwächst.. x.x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlasherXXL, Lasyx, spw und 9 andere
Sehr schade das AMD nun auch in Sachen FSR nachlässt, ich frage mich echt was zur Zeit los ist…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba und CrustiCroc
Experte18 schrieb:
Vielleicht hat hier Nvidia ein bisschen nachgeholfen um DLSS weiterhin als Kaufargument zu sehen.:mad::D
Hat ja nur bis zum 3. Post bis zur Verschwörungstheorie gebraucht.
Und wenn es höchstwahrscheinlich nicht so war hast du dann auch eine Meinung dazu? Nvidia kommt auch ohne Reflex in dem Game daher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, JPsy, !Whip und 13 andere
Sehr guter Test.

Ein bisschen verwirrend mit FSR 2 und FSR 2.x usw..wusste nicht immer wovon nun gesprochen (geschrieben) wird :D

Aber DLSS funktioniert für mich zumindest in jedem Game sehr gut.

DLSS3 (FG) dagegen nicht. zB In NFS Unbound fühlt sich das Game laggy an damit.
 
Nachdem AMD bzw. Codemasters den Patch am Montag veröffentlicht hatten, habe ich das bei mir gleich ausprobiert. Die Probleme mit dem Flimmern kann ich nicht nachvollziehen. Auf meinem System (RX 6900 XT) mit recht aktuellem Treiber (Adrenalin 22.11.1) und aktivem FSR (hatte nur zusätzlich noch die Schärfeinstellung von 25 auf 50 angehoben) passt alles.

Kann das aber evtl. heute Abend nochmals genau(er) anschauen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Wichelmanni, Illithide und 12 andere
Frame Generation ist in dem Spiel Upscaling massiv überlegen. DLSS schliert und produziert weiterhin mit 2.4 Ghosting und FSR 2.x ist nicht mal als Witz zu gebrauchen.

Leider funktioniert Frame Generation nicht mit HDR und anscheinend hat man bei EA auch kein Interesse das seit November zu beheben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba
Man kann Nvidia noch so viel Marketing und Buzzwording unterstellen, aber gewisse Features funktionieren einfach (besser).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, CM286, !Whip und 8 andere
DLSS-Unterstützung war für mich Kaufentscheidend, weil:
1) Qualität gegenüber FSR häufig leicht überlegen ist
2) Sehr viel verbreiteter als FSR ist
3) in UHD@144Hz keine High-end Karte für dreistellige fps mehr erforderlich ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und mospider
troyan schrieb:
Frame Generation ist in dem Spiel Upscaling massiv überlegen. DLSS schliert und produziert weiterhin mit 2.4 Ghosting

Hast du Beispiele hierfür?

Empfinde ich absolut nicht so. DLSS Qual/Balanced fühlt sich in jedem Game bisher besser als nativ an und sieht schöner aus..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, Ragnarök88, Lübke82 und 6 andere
Einfach bei F1 2020 bleiben ohne Denuvo. Das sieht auf maximalen Einstellungen auch auf etwas älterer Hardware immer noch super aus mit der Möglichkeit zu hohen FPS. 🙂
 
@Caramelito
Hast du es in F1 22 mit der Orginal-DLSS Version getestet? Es gibt Ghosting an den Rädern und Wagen und die Vegetation schliert massiv. Dagegen ist das TAA+Nachschärfung stabiler.

Frame Generation produziert weniger Bildfehler und hat keine Probleme mit dem CPU-Limit.
 
Twin_Four schrieb:
Bald muss ich studieren,
Hand aufs Herz - weißt du wirklich, was die Optionen im Grafikmenü alles bewirken? Bei Cyberpunk musste ich googlen, bei War thunder hat nicht mal googlen geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, MoRex, JPsy und 5 andere
paganini schrieb:
Sehr schade das AMD nun auch in Sachen FSR nachlässt, ich frage mich echt was zur Zeit los ist…
Fazit gelesen?... AMD wird damit wenig zu tun haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, aid0nex, InvalidTexture und 20 andere
Es ist schade, dass solche Beispiele wieder so polarisieren. Das wird ja dann keiner der Techniken gerecht.

Weder DLSS, was hier einfach keinen Vergleich auf Augenhöhe findet, noch FSR, was durch die miese Umsetzung einfach seiner Möglichkeiten beraubt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downunder4two, Fyrex, Traumsucher und 2 andere
4nanai schrieb:
Man kann Nvidia noch so viel Marketing und Buzzwording unterstellen, aber gewisse Features funktionieren einfach (besser).
Die implentierung wurde verbockt, das hat nichts mit dem Feature selbst zu tun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, aid0nex, iron_monkey und 16 andere
Wolfgang schrieb:
F1 22 konnte zuletzt mit AMD FSR 1.0, Nvidia DLSS 2.4 und auch DLSS 3 (DLSS 2.4 + Frame Generation) umgehen, AMDs temporales FSR 2 fehlte aber noch.
Mal ne Frage Wolfgang:
Du scheinst 24/7 in der Redaktion zu stehen, oder? Ich hatte gedacht du gehst zumindest bis Februar entspannt in Urlaub. Nicht dass unser Schichtbencher noch ausfällt :)
Danke dir aber für den Test auch bezüglich der Fehler.. Nun gönn dir aber bis zum X3D bissl Ruhe mit der Family.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthauser, Necoro, Tzk und 3 andere
Zurück
Oben