News Luma A310, A310F und A380: Nach Sparkle meldet sich Matrox mit Arc-Grafikkarten zurück

ach ja... nur um kurz mal zu betonen, wie fucking GEIL!!! Matrox ist... frisch gezogener Screenshot vom Matrox FTP Server...
1682692898066.png

in den Ordnern sind die Treiber noch enthalten, wer die Treiber für eine g400 sucht, wird unter pub/video/g400 fündig (scheinbar aber nur Windows NT Treiber?), unter pub/video/max finden sich die entsprechenden g400MAX Treiber... aber ich finde auf die schnelle einfach nicht die Treiber für die g200, die Treiber oder TV Software (bin mir nicht sicher, ob das alles zusammen ist, für die g450eTV liegen unter pub/mga/videos
diverse patches (Doom 3, Myth 2, American McGee’s Alice, Drakan: Order of the Flame, ...) gibt es ebenfalls noch unter pub/mga/games/patches und unter pub/mga/games/demos gibt es wie der Name verrät noch Demos zu Battle Isle, Star Trek Armada 2, Serious Sam 1&2, eine g200 Techdemo... wo haben die nur den Treiber versteckt? finde ihn einfach nicht... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser, konkretor und Drakrochma
ghecko schrieb:
keine Einstiegspreise erwarten, die A310 wird also nicht die neue Low-End Karte, auf die so viele warten
Naja, 150€ ist für den Einstieg mittlerweile ja echt günstig. Darunter reicht ja fast die iGPUs von intel oder AMD
 
Oberst08 schrieb:
Und was spricht da gegen ein System auf Rembrandt Basis (die gibt es auch mit 4 UHD Display Ausgängen)
Nun will einer aber 8 oder 16 dieser Displays ansteuern. Wie viele CPUs will man verbauen? PCIe Karten kann man erweitern, insbesondere mit den Funktionen die der Treiber von Matrox bietet ist es sehr einfach, die Anzeigeflächen zu kombinieren.
Oberst08 schrieb:
oder zur Not eine RX6400?
Die ist dafür völlig uninteressant, weil sie nur zwei Anzeigeflächen ansteuern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
  • Gefällt mir
Reaktionen: ÖX45 und KJQm8v
Hercules und Guillemot bitte noch 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und Akula
warum kein Wort zu den komischen anschlüssen?
 
Also bei Servern, meine ich, kommt Matrox immer noch irgendwie Onboard zum Einsatz. Zumindest bei den Fujitsu Servern bis vor einigen Jahren (Primergy RX2540 M1 und M2, und die da vor wie RX300 S8 und drunter) hat sich der Onboard Chip immer als Matrox geouted im Geräte Manager. Und ich meine, bei DELL war es das gleiche (z.B. R720). Ich müsste sonst mal bei den aktuellen vxRail Kisten und die HPE Gen10 Blades mal gucken, ob es da auch so ist, sofern ich da Zugriff drauf habe.

Schön, dass Intel mit Matrox (und Sparkle) Partner gefunden hat. Das macht Hoffnung, dass die die dGPU nicht Fallen lassen, sondern ersthaft dran glauben.
 
Mickey Cohen schrieb:
warum kein Wort zu den komischen anschlüssen?
schaut nach verriegelbaren Mini-DP Anschlüssen aus. Zumindest steht das in den Datasheets.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Ah Matrox! Gutes altes Matrox.

Vor vielen, vielen Monden und vielen Nachtschichten bei Philips Röhren über Wochenenden habe ich mir damals eine Millennium 4MB geleistet. War echt relativ dumm im Nachhinein, zu viel Kohle (so ca 1.000 DM damals) aaaber:

Das war echt die ultimative SVGA Karte. Sagenhaftes BIOS und echt supergeile Leistung zu der Zeit.

Ich sehe Matrox sehr gerne wieder.
 
ghecko schrieb:
Nun will einer aber 8 oder 16 dieser Displays ansteuern. Wie viele CPUs will man verbauen? PCIe Karten kann man erweitern, insbesondere mit den Funktionen die der Treiber von Matrox bietet ist es sehr einfach, die Anzeigeflächen zu kombinieren.
Für die von dir geschilderten Aufgaben kann man auch HDMI Splitter verwenden (Matrox hatte früher ja mal selbst ähnliche Geräte im Portfolio).
Einen Rechner braucht man ja sowieso, warum also nicht mit der IGP gleich mal 8 Screens bedienen? Das ist oft schon ausreichend. Und vor allem kostet es vermutlich einen Bruchteil der Matrox Karte. Die lassen sich das ja auch durchaus zahlen.
Zugegeben, es gibt durchaus auch Anwendungsbereiche, wo ich keinen Splitter verwenden würde. Aber für irgendwelche Anzeigen in Hotels, öffentlichen Gebäuden oder so, reicht auch locker eine Lösung mit Splitter, und die ist vermutlich billiger als sich solche Karten zu holen.
Letztendlich hat AMD beschlossen, das Segment nur noch mit IGPs zu bedienen. Das finde ich durchaus ok. Aber vor allem ihre Embeddeds könnten sie mal auf aktuellere Technik stellen, die hinken den Consumer Geräten schon echt hinterher.
 
Letzte Analysen bei Mindfactory, die traditionell den Enthusiastenmarkt in einem kleinen Fenster darstellen, sahen wöchentliche Verkaufszahlen von jeweils über 2.000 Einheiten für AMD und Nvidia, hingegen lediglich 20 verkaufte Intel-Arc-Grafikkarten im gleichen Zeitraum.

Das ist Unfug und Propaganda zugleich. Mindfactory hat keinerlei Aussagekraft über die Arc dGPU Verkäufe, weil Mindfactory fast keine Arc Karten anbietet. Wer nichts anbietet, kann nichts verkaufen. Versteht ihr das?

Mindfactory verkauft generell keine 750 LE und 770 LE, die waren noch nie im Angebot. Bei den Customs sind nur sporadisch welche in kleineren Stückzahlen im Angebot. Aktuell bietet Mindfactory nur zwei Customs an. Für aussagekräftige Verkaufszahlen müsstet ihre shops wählen, die wenigstens beide LE im Angebot haben. Beim nächsten mal besser recherchieren, bevor man so etwas schreibt.
 

Anhänge

  • Mindfactory.png
    Mindfactory.png
    118,6 KB · Aufrufe: 90
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und estros
Also die 310 wäre echt was... genau auf sowas warte ich nämlich :) Und Matrox.. das is immer gut :)
 
Also die die Matrox Karten haben nichts mit einer Mystique, Millenium oder Pharhelia zutun.
Das waren alles Matrox eigene Entwicklungen.

Alles was nach dem Pharhelia kam war im grund nix anderes als das was andere 'Partner' auch machen. Fremde GPUs auf eigenen Boards verkaufen.
 
Tulol schrieb:
Also die die Matrox Karten haben nichts mit einer Mystique, Millenium oder Pharhelia zutun.
Das waren alles Matrox eigene Entwicklungen.

Alles was nach dem Pharhelia kam war im grund nix anderes als das was andere 'Partner' auch machen. Fremde GPUs auf eigenen Boards verkaufen.

Ist ja alles richtig, aber eine gewisse Nostalgie besteht schon für so alte Hasen wie mich.
 
Oberst08 schrieb:
Einen Rechner braucht man ja sowieso, warum also nicht mit der IGP gleich mal 8 Screens bedienen?
Weil die nur 4 Anzeigen verwalten können, egal wie viel Splitter man dazwischen hängt. Es sei denn man kopiert stumpf den Bildinhalt, das ist aber nicht Sinn der Sache.
Die RX6400 kann sogar nur zwei Anzeigen verwalten. Da ist es völlig egal wie viele Ports man hat, der Chip limitiert das intern.

Nicht überall machen APUs Sinn. Wenn möglichst viele Anzeigen auf einmal versorgt werden müssen, ist ein Rechner mit mehreren GPUs besser (und günstiger) als mehrere Rechner mit APU, vor allem wenn die Anzeigeflächen synchronisiert werden müssen.
Oberst08 schrieb:
Letztendlich hat AMD beschlossen, das Segment nur noch mit IGPs zu bedienen.
Und da Matrox keine APUs vertreiben will, ist AMD halt aus dem Rennen.
 
So ne passive a310 wäre genau richtig für mein NAS, zum Video-Transkodieren ist die ideal. Die von Matrox ist aber vermutlich für meinen Einsatzzweck viel zu teuer.
 
Zurück
Oben