News Luma A310, A310F und A380: Nach Sparkle meldet sich Matrox mit Arc-Grafikkarten zurück

Mir fehlen noch Club3D und HIS :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula, Fresh-D, Hopa und 3 andere
DrFreaK666 schrieb:
Gegenfrage... warum sollten sie? Der Gamermarkt ist überlaufen, eigene Chips entwickelt Matrox schon seit über einem Jahrzehnt nicht mehr. Im Gamermarkt kann man nur schwer Geld verdienen wenn man nicht mehr als 100k Karten im Monat los wird.
Im Sektor den Matrox aktuell abdeckt, sind die Margen weitaus besser und interessanter. Die verkaufen ja nicht nur Karten, sondern einen Service mitsamt Sonderlösungen.
Es wäre ein enormer Kostenaufwand in den Gamermarkt einzusteigen und es ist Fragwürdig, wie gut oder schnell man Fuß fassen kann.
Ich würde absolut nicht verstehen, wenn Matrox es versuchen würde. Das macht wirtschaftlich keinerlei Sinn, den Bereich komplett neu aufzubauen. Außer man hat viele Millionen über, mit denen man nicht weiß was man damit machen soll. Und da gäbe es bessere Investionsmöglichkeiten als den Gamer- oder Officemarkt.
 
Zock schrieb:
Mal sehen ob es eine neue Mystique geben wird ;)
Leider wird es wohl keine A780 Mystique geben..
Ich bin sowieso sehr unzufrieden mit den 3rd Party Intel ARC GPU
Auch da wurden, ab von Vollmundigen Ankündigen, keine Realitäten geschaffen.
 
ZeT schrieb:
Eine Matrox würde ich allein schon aus Nostalgiegründen verbauen. ^^
Ihr vergesst aber dabei das die keine Gamerkarten bauen werden, und damit meine ich auch den Treiber.
Matrox wird genauso Nische bleiben wie zuletzt auch.

Interessanter wäre es wenn STElectronics mit PowerVR die Kyrokarten wieder beleben würden
 
Tenferenzu schrieb:
Waren das bisher nicht immer untertaktete AMD GPUs mit eigenen Treibern?
Naja "immer". Nein, bis 2002 (Parhelia) hat man GPUs tatsächlich selbst entwickelt.
Wäre Parhelia nicht seinen Limitierungen unterlegen hätte man da wohl auch noch ein paar Jahre weitergemacht, aber letztlich hatte man nicht die Resourcen die Nvidia und AMD hatten
 
sikarr schrieb:
Ihr vergesst aber dabei das die keine Gamerkarten bauen werden, und damit meine ich auch den Treiber.
Die Arc is ja auch keine. Nicht jeder Rechner muss immer auch zum zocken geeignet sein. Und wenn das Ding nur eine Audio/Video Plattform ist um Musik zu hören und Filme zu schauen.

Die Matrox kommt dann sicher mit 12 Digiport und HDMI Anschlüssen.
 
ZeT schrieb:
Und wenn das Ding nur eine Audio/Video Plattform ist um Musik zu hören und Filme zu schauen.
Wofür es heutzutage allerdings auch keine dGPUs mehr braucht, wenn jeder aktuelle Intel und AMD Prozessor eine iGPU mitbringt.
 
john.smiles schrieb:
Die A310s sind interessant, single slot, half height, 4 Ausgänge und alles was man an Codecs braucht. Nur die Treiber, das ist im professionellen Umfeld nochmals wichtiger als im privaten.
Das konnte aber in der Vergangenheit Matrox... K. A. wie sie heute aufgesetllt sind.
Aber Matrox stand früher eigentlich schon für herausragende Qualität. - Wie schrieb hier einer - die Qulität der analogen Ausgabe... Ja ja... Schön das sie medial wieder da sind [auch wenn sie nie wirklich richtig weg waren...]
 
@TriceO

Daher auch mein Nachtrag mit den x Displayport und HDMI Anschlüssen. Denn das liefert dir so primär Matrox.
 
Der Preis für die Lumia A310 würde mich brennend interessieren...

LP-Karten mit 4 digitalen Ausgängen gibts bei NV und AMD nur in der professionellen Serie (Quadro / Radeon PRO) und da kosten die kleinsten Vertreter als Neuware schon fast 200€, was angesichts der uralten Architektur (Pascal / Polaris in 14nm...) und entsprechendem nicht vorhandenen Codec-Support (bei NV hat man immerhin noch NVENC) schon ne absolute Frechheit ist. Dazu die nervigen Mini-Lüfter.
Da wäre ne passive A310 mit AV1 für <200€ ne absolute Kampfansage...

TriceO schrieb:
Wofür es heutzutage allerdings auch keine dGPUs mehr braucht, wenn jeder aktuelle Intel und AMD Prozessor eine iGPU mitbringt.
An eine iGPU bekommst du aber keine 4 digitalen Monitore, weil die meisten Mainbards (gerade ITX/mATX Bereich) nur 2 oder 3 digitale Ausgänge haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
War nur Marketing die Millennium hatte die gleiche Leistung wie die Mystique, ich habe sämtliche Modelle hier von der ersten Mystique bis zur Millenium 2 mit 8 MB Ram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ÖX45
ZeT schrieb:
Die Arc is ja auch keine.
Natürlich wurde die Karte als Spielerkarte vermarketet, das sie die Leistung nicht bringt ändert daran nix.
ZeT schrieb:
Nicht jeder Rechner muss immer auch zum zocken geeignet sein.
Hab ich auch nicht geschrieben, sondern das Matrox seine Nische weiter bedienen wird wie bisher, nur halt jetzt mit Intel unter der Haube.
ZeT schrieb:
Und wenn das Ding nur eine Audio/Video Plattform ist um Musik zu hören und Filme zu schauen.
Wer macht sowas, das kann jede iGPU genauso gut und effizienter. Matrox stellt Lösungen für Videowalls, Überwachungssysteme, Werbesysteme, und, und,und her wo viele Monitore gefordert sind.

Früher war auch CAD, Maya usw. noch mit dabei, ka ob die das heute noch bedienen.
ZeT schrieb:
Die Matrox kommt dann sicher mit 12 Digiport und HDMI Anschlüssen.
Jup aber die Lösung hat auch ihren Preis und ist trotzdem nicht zum spielen geeignet.
 
RaptorTP schrieb:
Abit, Albatron, Chaintech oder Leadtek hätten wir noch
Tseng... ich will Tseng wieder haben!!! mit einer ET4000 y2k23 Edition, die so wie die originale ET4000 alles hinter sich lässt und so viel besser ist als der ganze Rest zusammen ;p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ÖX45, RaptorTP, konkretor und eine weitere Person
RaptorTP schrieb:
Matrox & Sparkle <3 .... wer fehlt noch ?

Abit, Albatron, Chaintech oder Leadtek hätten wir noch :) go go go ;)
Diamomd fehlt noch. Die Diamomd Monster 3d war damals die beste 3d fx Karte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, Gameforce und RaptorTP
catch 22 schrieb:
Tseng... ich will Tseng wieder haben!!! mit einer ET4000
Retro Feeling kommt grade auf.... die ET4000 war damals im ersten PC mit drin, den ich vom eigenem Geld gekauft hatte. 😇
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ÖX45 und 4lter5ack
ghecko schrieb:
Es gibt schon einen Markt für kleine passive Karten, die Videowalls, Anzeigebildschirme in Restaurants oder ähnliche Dinge betreiben. Da braucht man keine RTX3060, Hauptsache gutes Mediadecoding und viele Schnittstellen. Da ist die A310 perfekt. Weder AMD noch Nvidia haben hier irgendwas vergleichbares zu bieten.
Und was spricht da gegen ein System auf Rembrandt Basis (die gibt es auch mit 4 UHD Display Ausgängen) oder zur Not eine RX6400? Die gibt's auch als LowProfile, allerdings nicht als passiv gekühlte Karte (nur mit semi passive Modus).
Oder alternativ ein Ryzen Embedded R2544 System, das hat auch 4x UHD Display Ausgänge, allerdings noch ohne AV1 decode. Also, dass AMD da nichts im Angebot hätte, würde ich nicht sagen. Sie bieten da schon auch Lösungen an, auch wenn die technisch anders aussehen.
 
Zurück
Oben