PC hat teils lange Ladezeiten und läuft instabil

thisiskirill

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
7
Hallo zusammen,

nachdem ich nun nahezu das gesamte Internet nach meinem Problem durchsucht habe, kam ich zu dem Schluss mal einen eigenen Beitrag zu eröffnen, da es sich vermulich um ein individuelles Problem handelt.

Ich habe mir folgenden PC zusammengebaut:

Gehäuse - "CoolerMaster MasterBox Q300L schwarz"
Gehäuselüfter (3x) - "120x120x25mm Corsair Air Series AF120 LED Red Quiet Edition 1500 U/min 25 dB(A) schwarz/transparent"
Mainboard - "MSI B450M GAMING AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail"
Prozessor - "AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX"
Grafikkarte - "8GB MSI Radeon RX Vega 64 AIR BOOST OC Aktiv PCIe 3.0 x16 1xHDMI / 3xDisplayPort (Retail)"
Arbeitsspeicher - "16GB (2x 8192MB) Patriot Viper 4 rot DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit"
SSD - "480GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/480G)"
Netzteil - "600 Watt be quiet! PURE POWER 11"

Das Problem ist, dass es unter Windows 10 nicht vollständig stabil läuft. Es kommt immer wieder zu längeren Ladezeiten (bspw. beim Browsen und auch gelegentlich beim bloßen navigieren durch Einstellungen oder lokale Dateien). Ich habe das System aktuell auf Stock-Einstellungen laufen, d.h. keine Übertaktung oder Ähnliches.

Ich bin an der Ursachensuche schon länger dran und es hat sich auch schon verbessert, aber die genannten Probleme sind nach wie vor da. Anfangs war es jedoch schlimmer, sodass es zu sekundenlangen Freezes beim Spielen kam und das System sich bei der normalen Nutzung immer wieder aufgehängt hatte. Es kam jedoch NIE zu kompletten Zusammenbrüchen, sodass nur ein Hardreset half! Das System hatte sich immer nur für ein paar Sekunden aufgehängt und lief dann wieder weiter. So als würde es kurz Stocken und danach wieder weiterlaufen. In der Zeit konnte man auch nichts mehr eingeben, also weder Maus hatte sich bewegt, noch Tastureingaben wurden angenommen.

Meine bisherigen Maßnahmen waren (durch die es eben auch schon besser wurde, woran es konkret lang ist jedoch unklar): Virenschutzprogramm deinstallieren, Windows neu installieren, A-XMP ausstellen, generell nur Stock-Leistungseinstellungen wählen und keine Übertaktung oder Ähnliches, BIOS updaten (obwohl es eigentlich schon die ausreichend aktuelle Version ab Kauf eingerichtet sein sollte).

Des Weiteren sind Treiber natürlich installiert: Tastatur, Maus, Grafikkarte, PCIE-Netzwerktreiber, Realtek-Audiotreiber, etc. .

Außerdem läuft zum derzeiten Zeitpunkt Prime95 auch stabil im Stresstest (ca. 15 Minuten getestet, darüber hinaus wird die CPU mit über 90°C zu heiß mit dem AMD-Boxenkühler, sodass ich den Test dann beendet habe). Ich habe auch bereits einen größeren CPU-Luftkühler bestellt und werde ihn demnächst installieren. Jedoch war die CPU beim Spielen meist nur bei ca. 60°. Dass die CPU wegen zu hoher Hitze runtertaket kann also eigentlich auch nicht sein.


Ich hatte den Gedanken, dass es vielleicht eine ungelungene Hardwarezusammenstellung ist, was ja mal vorkommen kann. Jedoch habe ich in Beiträgen auf Mindfactory gelesen, dass andere teils identische Zusammenstellungen haben (bzgl. Mainboard, RAM und CPU) und dass es bei denen wunderbar läuft. Daher würde ich das auch eher ausschließen.


Es ist mein erster selbstgebauter PC und mir fehlt da eben in erster Linie die Erfahrung. Fällt euch irgendetwas auf/ein, was eventuell helfen kann?
 
Willkommen im Forum,
1. Bios ist aktuell?
2. Mit welcher Geschwindigkeit läuft der RAM wirklich?
Beides kannst du mit CPUz auslesen und am besten auch die Bilder aus CPUz hier hochladen.

Übrigens Glückwunsch,
der erste Beitrag und es sind sogar Daten zum PC verfügbar - das schaffen hier einige nach 10Jahren nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thisiskirill, Stuxi, Captain Mumpitz und 3 andere
Das auch und dazu gibt es auch eine Lösung - kann umständlich werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall und thisiskirill
Willkommen im Forum!

Schade, dass Du als Selbstbau-Neueinsteiger gleich so eine SSD-Niete gezogen hast.

Für die Firmware-Aktualisierung benötigst Du einen zweiten PC, wo Du die Platte anklemmst und den Kingston Firmware Manager installierst.

Ich dachte eigentlich solche "Geburtswehen" gehören bei SSDs der Vergangenheit an. Ich hatte das gleiche Problem mit einer Vertex Plus anno 2011. Allerdings stellte OCZ ein iso-Image zum Firmware-Update bereit und man war dadurch nicht auf einen zweiten PC angewiesen. Das ist echt mies von Kingston.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thisiskirill
Also das BIOS ist auf dem aktuellsten Stand.

Der RAM lief auf A-XMP Profilen (3200mhz und 2933mhz) nicht stabil, da bspw. auch Prime95 schnell abstürzte. Hatte dann wieder auf AUTO gestellt, sodass er sich auf 2133mhz stellt.
Aktuell läuft er aber auf 2733mhz (manuell eingestellt, jedoch - anders als mit den A-XMP-Profilen - mit unveränderten Timings, d.h. mit 15-15-15-36 Timings, wenn ich mich nicht irre). Sobald ich daheim bin, mache ich ein paar Screenshots zu den Hardwaresettings.

Die Hinweise zu der SSD sind schonmal sehr interessant. Das werde ich mal genauer anschauen und ggf. das Speichermedium mal austauschen und das System neu auf Stabilität prüfen.

Was mich dabei nur irritiert ist, dass bei Mindfactory auch meine SSD von Kingston mit nahezu vollen 5 Sternen bewertet ist. Wenn es offenbar einen systematischen Fehler gibt, müsste sich das doch in den Bewertungen äußern.

Soweit schonmal danke! Ich melde mich dann wieder bei Neuigkeiten. :)
 
Ich würde die SSD zurückschicken.

Einfach eine ordentliche SSD kaufen und fertig ist.

Wenn du schon viel installiert hast etc., kannst du ein Backup erstellen und das somit auf die neue SSD übertragen. Bei gleicher Größe sollte das sogar mit dem Windows-eigenen Backup funktionieren.

Lg
 
Leider ist die Widerrufszeit bereits deutlich überschritten, da ich eben erstmal rumprobiert hatte und positiv gestimmt war, das Problem schon zu lösen und weil ich mir auch einfach technisches Wissen aneignene wollte. Ich werde es aber dennoch anfragen und ansonsten den Weg über ein Firmwareupdate gehen mithilfe eines PCs von Freunden oder Familie. Danke schonmal! Falls es sich nicht löst, melde ich mich wieder. :)
Ergänzung ()

Wären dann alternativ solche SSDs eher zu empfehlen:

https://www.mindfactory.de/product_...ATA-6Gb-s-3D-NAND-TLC--MZ-76E500_1225525.html
https://www.mindfactory.de/product_...A-6Gb-s-3D-NAND-TLC--CT500MX500S_1222727.html

?
 
Zuletzt bearbeitet:
thisiskirill schrieb:
Was mich dabei nur irritiert ist, dass bei Mindfactory auch meine SSD von Kingston mit nahezu vollen 5 Sternen bewertet ist. Wenn es offenbar einen systematischen Fehler gibt, müsste sich das doch in den Bewertungen äußern.

Tut es auch wenn man die schlechten Bewertungen liesst, die Mehrheit schaut aber auf den Preis und kennt (nicht zuletzt deswegen...) nichts besseres.

Preise von Mindfactory
  • Kingston A400 SSD 480GB ~58€ (aktuell sogar ~75€)
  • Crucial MX500 500GB ~69€
  • Samsung SSD 860 EVO 500GB ~83€
Die Klingston ist Kernschrott, mit aktueller Firmware aber zumindest nutzbar.
Die MX500 ist gut und die 860 EVO ist noch etwas besser.

FranzvonAssisi schrieb:
Ich würde die SSD zurückschicken.

Ist wenn noch möglich sicher die beste Idee.
 
Das zeigt Crystal Disk an. Jedoch kann ich damit nicht sehr viel anfangen. Wie ist das zu interpretieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Symthomatik mit diesen Hängern kenne ich von meinem Ryzen am Anfang.
Ich hatte Malware und einen nicht stabilen Ramtakt oder eine Kombination davon.

Habe die Malware mit Spybot Search & Destroy entfernt und danach war er zügig und ohne Lags.
Danach trat die Lagerei irgendwann wieder auf, hatte aber keine Malware mehr.

Ich musste dann dem Ram für DDR 3200 1.38V mitgeben und dann war es gut.
Ich hab aber auch halbwegs guten Samsung B-Die Ram. (Ripjaws V, 3600 Mhz, CL16).

In deinem Fall würd ich mal zum Testen Spybot S&D mit aktuellen Signaturen drüber laufen lassen.
Und alles was er findet entsorgen.

Dann das UEFI zurücksetzen (CMOS CLEAR oder Batterie stromlos eine Zeit entfernen)

Zusätzlich mit deinen Ram würd ich mal DDR4 2400 oder 2666 mit CL16 (gerade Timings)
probieren und 1.35V drauf geben.
 
thisiskirill schrieb:
Wie ist das zu interpretieren?

Die Werte sehen OK aus, ändert aber nichts daran, dass du noch die alte C2 Firmware drauf hast und diese ist eben ein Griff ins Klo. Wie eine Aktualisierung funktioniert steht in meinem Link.

Übrigens,
du solltest nie Seriennummern preisgeben - dafür hat das Tool auch eine Einstellung.
 
Die neue Firmware (C3 Version) ist jetzt aufgespielt mithilfe der Anleitung von Robo32. Danke!

Es ging übrigens auch als primäre SSD. Kingston hat den Fehler, dass die SSD nicht erkannt wird, sofern sie als primäre SSD genutzt wird, behoben. Hatte aus Langeweile eben den SSD Manager von Kingston installiert und gesehen, dass er auch so meine SSD erkennt.

Wenn ich erfreuliche Ergebnisse nach dem Update erziele, werde ich es in diesem Thread äußern, um ggf. anderen mit dem Problem zu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall
Jetzt bleibt noch die Sache mit dem RAM, teste aber besser erstmal so wie es jetzt ist mit den 2133MHz um diesen "aus dem Spiel" zu nehmen.

Wenn du später in Richtung 3200 gehen willst, dann am besten in diesem Thread einlesen und dann auch dort posten.
 
Ja, also hab den RAM auch vorhin schon wieder auf 2133mhz gestellt. System macht soweit einen guten Eindruck. U.U. werde ich aber dennoch die SSD austauschen bzw. durch eine bessere ersetzen und die aktuelle von Kingston als "Archiv" nutzen oder so.

Habe übrigens auch den mdsched.exe Test für den RAM durchgeführt. Dieser hat keine Fehler gemeldet. Es wird also höchstwahrscheinlich an der SSD gelegen haben.
 
Falls trotzdem noch Fehler auftreten, tausch ggf. mal die SATA-Kabel alle nach und nach durch, auch die von DVD-Laufwerken (falls vorhanden). Selbst scheinbar inaktive SATA-Geräte können solche Hänger provozieren, wenn das Kabel fehlerhaft ist oder schlecht sitzt.
 
Also.. die Probleme die ich hatte sind nun alle weg. Es lag offensichtlich tatsächlich nur an der SDD (Kingston A400). Nach dem Firmware Update war es bereits besser und es kam nicht mehr zu Standbildern, jedoch traten hin und wieder noch Mikroruckler auf.
Daher habe ich letztlich die SSD gegen die Samsung Evo 860 ausgetauscht. Nun läuft alles wunderbar. Danke nochmals für die hilfreichen Hinweise und vielleicht kann dieser Thread auch noch einem anderen helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tartush und BassCatBall
Zurück
Oben