• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Lange Ladezeiten beim Mapwechsel

atomrofler

Lt. Commander
Tag zusammen.

Mein System:
P4 2.6
Radeon 9500pro
512 RAM

Mein Problem: Call of Duty läuft, wenn es dann etwas gelaufen hat wirklich gut. Genau wie World of Warcraft. Wenn aber die Map gewechselt wurde habe ich beim starten erstmal bis zu 10 sekunden Standbild. Der rattert durchgehend von der Festplatte. Meine Ladenzeiten sind auch viel zu lang. Er Rattert durchgehend von der Festplatte, was beim laden der map ok ist. Aber doch nicht wenn ich schon 15 sekunden im Spiel bin. Es kann auch mal gut und gerne 1-2 minuten dauern bis das Spiel wirklich ruckelfrei läuft.

Treiber sind alle aktuell. Außerdem habe ich mir eine batch getippt die alle Prozesse die zu killen sind auch killt. Also an Prozessen liegt es auch nicht.

Sonst noch jemand eine Idee?

Re: Ladenzeiten beim "Mapwechsel"

Ich denke das es mit zusätzlichen 512MB RAM besser wird.
Jedenfalls dürften sich die Ladezeiten verringern.

Beeker schrieb:
Ich denke das es mit zusätzlichen 512MB RAM besser wird.
Jedenfalls dürften sich die Ladezeiten verringern.

Also Call of Duty dürften mit 512 Locker laufen , WOW eigentlich auch . Ohne Ruckler , wenn man die Grafik nicht auf High setzt !

Ich habe zwar 1024 aber an einem anderen Pc von uns , haben wir 512 und da läuft das auch ruckelfrei !

Dennoch!

Von welcher Marke ist dein RAM? Es gibt solchen und solchen! Ich habe die Erfahrung gemachtdas es sich unter allen Umständen lohnt nochmal 512 MB anzuschaffen, denn mit 1024 hast du absolut keine Probleme mehr!
Aber Deframentierung ist auch son Thema! Wie häufig defragmentierst du?

So long...

bei der von Dir beschriebenen Ratterei der Festplatte(n) würde ich auch zunächst einmal die Platte defragmentieren - das ist kostenlos und in jedem Fall anzuraten ;)
Dazu aber bitte nicht die Windows-eigene Software verwenden, sondern z.B. das im Download-Bereich "erhältliche" O&O Defrag.

Defragmentiert habe ich. Allerdings mit dem Windows Programm. Grade mal wieder wow beendet nach langer Spielzeit. 1,5 Minuten hab ich gebraucht bis ich wieder auf dem Desktop war. Der RAM ist von Samsung.

Wie gesagt: Nicht das Windows-Programm benutzen!
(Ich dachte das wäre schon vorher mehr als deutlich gewesen :rolleyes:)

Jedes Mal wenn ich nach vollendeter Arbeit des Windows-Defraggers (was übrigens auch utopisch lange braucht :rolleyes:) mit entsprechenden Tools die Verteilung der Daten auf der Festplatte betrachtet hab, wurde ich das Gefühl nicht los, dass es alles nur noch schlimmer als vorher gemacht hat.
Etwas genauer: Die Fragmentierung ist in vielen Fällen gleich geblieben, vereinzelt sogar gestiegen :daumen:

Mal abgesehen davon, dass ich keine Zeit für eine mehrtägige Defragmentierung habe, liefern mir alle Vergleichsbeispiele immer wieder nur Hinweise darauf, dass das Defrag-Team bei MS irgendwas nicht richtig verstanden haben kann. ^^

Nebenbei hat das MS-Tool auch schonmal einen RAID-Verbund eines Bekannten gesprengt. Wie das gehen soll weiss ich nicht, aber MS hat da anscheinend einen Ansatz gefunden :freak:

Zurück
Oben