Lange "Schwarze Ladebildschirme"

TrueGame

Cadet 2nd Year
Guten Tag bzw. Gute Nacht ^^
Seit ein, zwei Monaten macht mir mein Windows 7 Ultimate 64 Bit ein paar Problem. Ich bin mit meinem Latein am Ende und Google hilft mir auch nicht mehr. Deshalb hoffe ich das ihr mir behilflich sein könnt.
Erst mal zur Vorgeschichte: Im Herbst 2010 beschloss ich mir einen neuen "Rechenknecht" zusammen zu basteln.

Verbaut hab ich Folgendes: Prozessor AMD Phenom II x4 955 Black Edition, Mainboard ASRock A790GXH/128M, Arbeitsspeicher 4 GB DDR2 667, Grafikkarte Asus EAH5850, Soundkarte Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer, Festplatte Samsung 250 GB und WesternDigital 500 GB. Falls das von Bedeutung sein sollte. Und alle Updates sind auch instalierte sowie aktuelle Treiber.7

Das ganze System lief ohne und läuft eigentlich ohne Probleme. Außer zwei Dinge die seit kurzer Zeit erst auftreten und mich extrem stören.

Da hätten wir zum einem die "langen Schwarze Ladebildschirme". Diese treten auf wenn sich die UAC (Standarteinstellung) meldet, wenn ich den Taskmanager aufrufe oder wenn ich Computerspiele starte bzw. beende. Das sind normalerweise Situation wo man für zwei, drei Sekunden einen schwarzen Bildschirm sieht. Der Bildschirm bleibt bei mir jedoch manchmal bis zu 45 Sekunden schwarz. Dieses Phänomen tritt jedoch nur auf wenn ich den PC länger als eine halbe bis eine Stunde in Benutzung hab. Ich hab mit Grafiktreibern herum experimentiert, Programme deinstalliert, Virenscans gemacht, Festplatten formatiert und Datenträger bereinigt. Das hat jedoch alles nichts gebracht. Dieses Problem hatte ich mit meinem alten PC und Win 7 Ultimate 32 Bit nicht, obwohl ich mit dem alten PC genau das gleiche wie mit dem jetzigen gemacht hab.

Mein zweites Problem ist, das nicht immer alle Programme die im Autostart sind beim Hochfahren gestartet werden. Dieses Problem existiert jedoch erst seit ca. zwei Wochen, denke ich.

Das sind meine Probleme, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Den PC neu aufsetzen möchte ich möglichst vermeiden, aber wenn ich keine andere Lösung finde werde ich es wohl machen.
Mit Freundlichem Gruß

Edit: Autostartprobleme sind behoben, es war ein Softwareproblem.

Zuletzt bearbeitet: (Prozessor verändert)
Was genau sind das für Festplatten? Wie alt sind sie? Wieviel Speicherplatz ist frei? Automatische Defragmentierung aktiv?

Danke ertsmal für die Wirklich schnellen Antowrten.

@LakeOphilD:
Die Samsung 250 GB Festplatte stammt aus dem Jahr 2006/2007. Auf Ihr hab ich das Betriebssystem und alle Programme installiert. Momentan sind 193 GB von 232 GB Frei. Die WesternDigital 500 GB stammt aus dem Jahr 2008 und war eigentlich ne externe Festplatte, da ich mittlerweile aber einen neuen Externe 1 Terrabyte Platte hab, hab ich die WesternDigital 500 GB Ende 2009 in meinen alten PC gebaut und 2010 in meinen neuen PC gebaut. Auf der WesternDigital 500 GB hab ich aussschließlich Spiele instaliert, dort sind 300 GB von 465 GB frei. autmatische Defragmentierung hab ich nicht aktiviert, ich benutze O&O Defrag zum fragmentieren.

@Kowa:
Etwas rotes steht nicht oder doch. Ich lad mal nen Sceenshoot hoch.
ereignisanzeige.png

administrativeereigniss.png

Welche BIOS Version hast du?

Check mal bitte im BIOS die Einstellung von "Cool'n'Quiet" und die Temperaturen.

Wenn die Hänger das nächste mal auftreten, beobachte bitte mal die Auslastung und den Takt der CPU (Taskmanager, CPU-Z).

Ach ja ich habe doch nen anderen Prozessor. AMD Phenom II x4 955 Black Edition mit nem Arctitc cooling freezer 64 Pro Lüfter.

Also BIOS Version ist American Megatrends Inc. P 1.60 vom 25.11.2009. Hört sich ziemlich alt an.
Zu diesem "Cool'n'Quiet" hab ich nix gefunden, nur Fan Speed Level 7 und Temperatur von 37 Grad.

Wenn die Hänger das nächste mal auftreten, beobachte bitte mal die Auslastung und den Takt der CPU (Taskmanager, CPU-Z).

Heute ist es noch nicht aufgetreten, ich reiche es so schnell wie möglich nach.

Aktuelle Version ist 1.70 (s. hier). Allerdings habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung ob ein BIOS-Update bei dir notwendig ist, da ich aus der Asrock Seite gerade nicht schlau werde.

Auf diesem Bild ist C'n'Q aber vorhanden (Screenshot stammt vom A790GXH/128M) ;)

Sollte die C'n'Q Einstellung auf "Auto" stehen, könnte ein ändern auf "Enabled" das Problem beheben (s. hier).

Edit: Ok, habs doch gefunden. Laut dieser Liste sollte deine CPU spätestens ab BIOS-Version 1.40 unterstützt werden.

Zuletzt bearbeitet:
C'n'Q hab ich gefunden und auf Enabled gestellt.
Die Autostart Fehler exestieren immer noch. Und die schwarzen Bildschirme hatte ich heute noch gar nicht.

Ich möchte für deine Hilfe bedanken, aber ich denke es läuft drauf hinaus das ich meinen PC die nächste Woche einmal komplett Platt mache, da das denke ich doch schneller und reibungsloser funktioniert.

Ich melde mich wenn es neuigkeiten gibt

Zu diesem "Kernel-Prozessor-Power gibts hier schon einen Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/kernel-processor-power-fehler-bei-vista-sp1.505237/
Allerdings kommt nicht wirklich heraus, ob es nun das BIOS, zu hohe Temperatur im Gehäuse oder ein defektes Board war. Er schreibt "Alles Weitere ist jetzt sehr mühsam".

Kommt dieser "Disk"-Error regelmäßig vor, oder ist das aus einem bekannten Grund? Hast Du noch die breiten IDE-Kabel? Ich hatte vor ein paar Wochen einen Rechner, der zwar normal lief, aber beim Booten 48 Sekunden beim Windows-Logo hing. Das IDE-Kabel vom CD-Rom war defekt. Nach Austausch waren es nur noch 6 Sekunden. Falls eine Deiner Platten sogar an so einem Kabel hängt, kann das schlimmere Auswirkungen haben.

Also laut Ereignisanzeige existiert bereits von Beginn an ein Fehler (Kernel-EventTracing). Dieser Fehler wird das erste Mal am 10.10.2010 verzeichnet, das musste der Tag sein an dem ich den PC zusammen gebaut habe und in Betrieb genommen hab. Seit dem taucht er ab und zu wieder auf, aber nicht in letzter Zeit und nicht regelmäßig.

Der "Kernel-Prozessor-Power" Fehler tritt das erste Mal am 06.01.2011 auf. Von da an tritt er täglich auf.
Der "Disk"-Error erscheint nicht regelmäßig, jedoch häufig. Meist alle 7 bis 10 Tage, manchmal auch auf 2 aufeinanderfolgenden Tagen. Dieser Fehler tritt am 07.01.2011 das erste Mal auf. Also kurz nach dem "Kernel-Prozessor-Power" Fehler.

Zu hohe Temperaturen hab ich eigentlich nicht im Gehäuse. Ich habe 4 Lüfter verbaut und überwache von Zeit zu Zeit die Temperaturen.

Ereignisse die vieleicht mit dem Problem zusammen hängen könnten. Vor Weinachten (23.12) war ich auf einer Lan-Party wo ich meinem PC mit hatte. Seit Weinachten (24.12) habe ich einen neuen CPU Lüfter von Arctic Cooling (Freezer 64 Pro). Seit dem sind die CPU Temperaturen im Normalbetrieb 36-38 Grad Bereich und im Spiele betrieb um die 45 bis 50 Grad.

Ja ich habe breiten IDE-Kabel in Benutzung. Ich werde mal gucken ob noch alles im Gehäuse richtig verkabelt ist. Und die Festplattenkabel werde ich auch austauschen.

Seit gestern 15:00 Uhr habe ich keine "Kernel-Prozessor-Power" Fehler. In diesem Zeitraum habe ich auch die C'n'Q Funktion umgestellt.

Mittlerweile konnte ich das CPU Verhalten bei dein schwarzen Bildschirmen ermitteln. Grade im letzten Messbereich fallen 3 deutliche Erhebungen auf. Ich habe 3 mal einen solchen schwarzen Bildschirm mit strg+alt+enft erzeugt. Dabei ist mir aufgefallen das das Bild für 3 Sekunden einfriert und dann folgt 6 Sekunden ein schwarzer Bildschirm. Je länger ich am PC sitze desto länger wird die schwarz Phase.
Bei dem Autostart Problem könnte es sich möglicher Weise um ein Softwareproblem handeln, welches ich denke ich beheben kann.

Edit: Autostartprobleme sind behoben, es war ein Softwareproblem. IDE-Kabel habe ich durch ein neues (breites) IDE-Kabel ersetzt und alle anderen Kabel und Steckverbindungen überprüft. "Kernel-Prozessor-Power" Fehler ist weiterhin nicht aufgetreten

Zuletzt bearbeitet:
Na das hört sich soweit, doch schonmal ganz gut an :)

Ist während der "Peaks" ersichtlich welcher Prozess die Auslastung verursacht (am besten absteigend nach Auslastung sortieren)?

ich habe das gleiche problem und habe herausgefunden, das es wohl an der ATI grafikkarte liegt. ich habe ein sidebar gadget am laufen GPU-Observer welches die grafikkarte überwacht und JEDES MAL wenn dieses "phänomen" auftritt, dann herrscht eine 99% GPU load. helfen tut nur neustart.

das tritt spontan auf... mal habe ich 2 wochen eine ruhe, dann kommt das problem wieder 10 mal am tag. treiber habe ich schon einige durch probiert aber hilft nicht. probleme haben NACH dem oktober patchday unter winodws 7 begonnen.

unter windows vista ist alles top, so wie es sein soll. ist halt die frage, liegts an ati oder an win7.

verdächtig ist halt, das wir "beide" ungefähr die gleichen komponenten benutzen. also ists mal deffinitiv ein amd/ati/win7 problem.

lustigerweise habe ich JETZT das problem gerade wieder, darum auch mein thread ... bild im anhang. ich reboote mal, dann ist alles wieder ok ;)

Anhänge

• gpu.JPG
    gpu.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
@LakeOphilD:
Also während des Peaks steigen die der Prozess dwm.exe (Desktopfenster-Manager) und csrss.exe auf "12 CPU" an. Der Wert ist jetzt glaub ich jetzt nicht so hoch.

@JimPanse1984:
Ich glaube das ist des Rätsels Lösung. Irgendwie scheinen sich wohl die ATI Treiber und die Win 7 Updates nicht zu mögen.

Zunächst möchte mich bei allen Beteiligten bedanken. Leider konnten wir dieses Problem nicht aus der Welt schaffen. Dafür habt ihr bei mir ein anderes Problem ("Kernel-Prozessor-Power" Fehler) gefunden, welches jetzt scheinbar behoben ist :daumen:

Falls ihr noch weitere Lösungsvorschläge habt, bin ich für alle Angebote offen und werde versuchen diese zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem "ATi-Problem": Hatte damals öfter Probleme mit dem CCC (1950Pro, HD4850). Es handelte sich zwar nicht um dieselben Symptome wie bei euch, aber nach Entfernung des CCC aus dem Autostart waren sie verschwunden.
Deswegen meine Frage: benutzt ihr das CCC?
Wenn ja: (rein aus persönlichem Interesse) tritt die hohe GPU-Last auch auf, wenn ihr ohne CCC startet?

Anderer Ansatz: Nutzt ihr Audio über HDMI? Wie sieht es im Gerätemanager unter "Audio-, Video- und Gamecontroller" aus?

ccc nutze ich, aber das problem tritt nur sporadisch auf. wiegesagt es ist auch nicht reproduzierbar. mal ists nach dem spielen, mal tritt es nach 9 stunden dauerbetrieb auf und mal nach video schauen.

vor allen tritt das problem NICHT nach dem booten auf, sondern kommt irgendwann, wenn man länger mit windows arbeitet. nicht gleich von anfang an. bei mir zumindest.

es gibt aber auch momente wo der fehler 3 wochen NICHT auftritt. gestern hatte ich den fehler z.B wieder zum ersten mal seit 3 wochen. treiber für hdmi audio sind auch installiert, aber deaktiviert, da ich nur DVI nutze.

@JimPanse1984:
Das kann ich nur bestätigen, ist bei mir genauso.

@LakeOphilD:
Ich werde das mal ausprobieren und austesten. Wie schon erwähnt tritt das Problem nur manchmal auf, deshalb weiß ich nicht wann ich Ergebnise hab. Aber das könnte gut am CCC liegen, ATi ist ja bekannt für "markellose Treiber" :D

Audio nutze ich nicht über HDMI, sondern über normale Audiobuchse. Im Gerätemanager unter "Audio-, Video- und Gamecontroller" war jedoch noch ein HDMI Treiber (ATI high definition audio device) aktiviert, den hab ich jetzt erstmal deaktiviert, so das nur noch der Creativ SB X-FI Treiber vorhanden ist. Die Onboard Soundkarte habe ich auch im Bios deaktviert, falls das relevant ist.

TrueGame schrieb:
Im Gerätemanager unter "Audio-, Video- und Gamecontroller" war jedoch noch ein HDMI Treiber (ATI high definition audio device) aktiviert, den hab ich jetzt erstmal deaktiviert

Taucht der einmal oder öfter auf?

Einfach mal den Treiber vom "ATI high definition audio device" deinstallieren und Neustarten. Nach dem Neustart sollte eine Meldung erscheinen, dass Windows neue Treiber (halt welche von Microsoft statt von ATi/AMD) installiert hat.

Mit dem "ATI high definition audio device" Treiber gibts eigentlich keine Probleme und doppelt taucht er auch nicht auf. Ich glaube das ich den damals mit der Treiber CD vom Mainboard installiert hab und das der Treiber für die Onboard Soundkarte zuständig ist, die ich ja sowie so nicht in Benutzung hab.

Schwarze Bildschirmproblem ist heute noch nicht aufgetaucht, aber ich bleib dran und werd das mit dem CCC, welches noch im Autostart läuft, testen.

Der "ATI high definition audio device" sitzt auf der Grafikkarte und ist für Tonübertragung per HDMI zuständig. Scheinbar führt das auf einigen wenigen Mainboards zu Problemen. Wird die Tonübertragung auf diesem Weg sowieso nicht benutzt, kann der Treiber für das Gerät ohne Bedenken deinstalliert werden. Nach dem Neustart installiert Windows dann eben einen von Microsoft.

ok, ich denke ich weiß woran es liegt. an der hardware beschleunigung ATI STREAM. nach 4 von 10 mal, wenn ich video encoding mache oder videos schaue, habe ich danach 99% GPU load. starte ich dann youtube & schaue flash, ists wieder normal, nach beendigung von youtube wieder 99%. scheint so als würde ATI STREAM, sprich open CL probleme verursachen .... in letzter zeit tritt der fehler bei mir zu 70% immer nach dem videocodieren auf. ich kann den fehler jetzt also manuell hervorrufen.....

interessant ist auch, das wenn dieser 99% gpu load bug auftritt, auch die taktung der graka im 3D takt ist. also konstant 850mhz statt 157 wie es eigentlich sein sollte im idle.
werde mal einen fehlerbericht an ati schicken ....

ich deinstalliere mal den WMV9/VC1 gpu beschleunigungs treiber und schaue ob es weiterhin auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben