Lange "Schwarze Ladebildschirme"

JimPanse1984 schrieb:
ok, ich denke ich weiß woran es liegt. an der hardware beschleunigung ATI STREAM. nach 4 von 10 mal, wenn ich video encoding mache oder videos schaue, habe ich danach 99% GPU load. starte ich dann youtube & schaue flash, ists wieder normal, nach beendigung von youtube wieder 99%. scheint so als würde ATI STREAM, sprich open CL probleme verursachen .... in letzter zeit tritt der fehler bei mir zu 70% immer nach dem videocodieren auf. ich kann den fehler jetzt also manuell hervorrufen.....

interessant ist auch, das wenn dieser 99% gpu load bug auftritt, auch die taktung der graka im 3D takt ist. also konstant 850mhz statt 157 wie es eigentlich sein sollte im idle.
werde mal einen fehlerbericht an ati schicken ....

ich deinstalliere mal den WMV9/VC1 gpu beschleunigungs treiber und schaue ob es weiterhin auftritt.

Das kann ich bestätigen. CCC im Autostart oder nicht ist dabei auch egal. Ich bin gespannt ob das deinstallieren von dem WMV9/VC1 gpu beschleunigungs treiber etwas bringt. Gespannt bin ich auch was ATi dazu sagt und WANN sie etwas dazu sagen. :D Und da wären wir auch wieder bei den ATi "Qualitätstreibern" :D

Es könnte sein das das Problem gelöst ist.

Ich habe heute in einem anderes Forum mit dem gleichen Problem entdeckt. Dort war man auch noch nicht recht zu einer Lösung gekommen. Jedoch bemerkte jemand das wenn er Firefox schließt, das dies große Auswirkung auf den GPU load hat. Darauf hin wurde gefragt ob er die Firefox 4 Beta benutze und ob er die Hardwarebeschleunigung aktiviert hat. Hinzukommt das JimPanse1984 aufgefallen ist das er beim Viedos das GPU Probleme bekommt. Wenn auch dort Firefox mit Hardwarebeschleunigung zum Einsatz gekommen ist, dann passt allles zusammen.

Jedenfalls benutze ich auch die Firefox 4 Beta. Deshalb hab ich jetzt mal die Hardwarebeschleunigung deaktiviert. Und siehe da seit 3 Stunden keine Probleme mehr. Das muss natürlich nichts heißen, aber eigentlich meldet sich das GPU Problem bei mir sehr schnell/früh.

Ich halte euch auf dem Laufenden, da diese kurze Testzeit noch nicht viel aussagt.

Zuletzt bearbeitet:
hey nein ich benutze nur IE. bis vor 2 wochen IE8 (der hat keine gpu beschleunigung) und jetzt IE9. und es tritt bei mir auch mal nach spielen auf (mafia 2, crysis) ...ist unterschiedlich. ein klares muster kann ich bei mir leider nicht erkennen. firefox hat meinen pc noch nie berührt ;)

hmm Schade, dann wird es daran wohl nicht liegen.
Aber bisher hab ich aber immer noch keinen GPU Fehler. Vieleicht hab ich jetzt auch ne Phase wo der Fehler nicht mehr auftritt. Hast du auch schon das Win 7 Service Pack 1 (vor ein paar Tagen erschienen) drauf, vieleicht beweirkt das ja was.

Scheinbar gibt es wohl schon wieder nen neuen ATI Treiber/CCC 11.2 vom 15.02.2011. Das is schon der dritte Treiber den ich in ca. einem Monat runtergeladen hab. Hab den mal installiert und gucken was passiert.

Naja ich meld mich wenns neuigkeiten gibt.

Zuletzt bearbeitet:
ja sp1 hab ich seit jänner drauf. habs sowie der final build string bekannt war, "besorgt". genutzt hat es nichts. :/

http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=336844

da haben auch viele das problem. angeblich hilft es AVIVO usw zu deinstallieren. ich teste das mal durch, bei dem einem hilft es, bei andren wieder nicht. mal schauen ob es tatsächlich was bringt!

Zuletzt bearbeitet:
Also hab jetzt das ganze Wochenende keine Probleme mehr gehabt.

Wie schon gesagt, ich habe die Firefox Hardwarebeschleunigung deaktiviert und Win 7 SP 1 installiert.

Danach hab ich alle ATI Treiber deinsatlliert, neustart gemacht, Registry und Datenträger bereinigt, neustart, dann den neusten ATI Treiber (11.2)installiert, neustart, dann das deutsche CCC 11.2 installiert und neutsart.

Alles genau in dieser Reienfolge. Seit dem hab ich keine Probleme mehr. Entweder hat sich bei mir das Problem in Luft aufgelöst oder es kommt irgend wann wieder.

Ich halt euch auf dem Laufendem.

Bis jetzt ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Ich weiss nicht ob das an meinen Aktionen lag oder ob es von allein verschwandt. Falls sich doch noch jemand zu diesem Thema äußern möchte oder Fragen hat, werde ich auf diese eingehen.

also bei mir wurde das problem immer schlimmer. geholfen hat es auf catalyst 10.11 umzusteigen. da das problem zuerst bei dem 10.12 auftrat bei mir. mit 10.11 ist jetzt seit kanpp 3 wochen ruhe!

Zurück
Oben