Lange Startzeit beim ASUS A8N-SLI-Premium im SLI-Betrieb

B

BigGonzo

Gast
Hallo zusammen,

Habe dieses oben besagte Board seit einer Woche in meinem neuen Rechner. Aber etwas stört mich dabei ganz gewaltig.
Ich habe zu dem Board zwei ASUS 7800GTX TOP Limited Edition und ein AMD X2 4800+ eingebaut. Beim einschalten dachte ich erst, das da was nicht in Ordnung sei. Nachdem ich den Rechner einschaltete kam erst ganz normal Phönix-Bios und Infos über Festplatte blabla... naja das übliche halt. Dann kommt das Windows-Logo (Ladebildschirm) und dann bleibt der Bildschirm ein ganze Minute(!) dunkel, dann kommt erst der Windows-Desktop zum Vorschein!
Kann doch nicht normal sein, das der Rechner so lange braucht um die Karten zu initialisieren oder? Passiert allerdings nur im SLI-Betrieb! Sonst scheint alles normal zu laufen also auch Geschwindigkeit stimmt. Auch keinen Absturz bisher.

Mein BS ist WinXP Pro (inkl. aller verfügbaren und nötigen Updates) mit akutellen Grakatreiber 81.85 von nVidia.

Weiss jemand Rat was man da machen kann, oder muss ich wirklich damit leben, dass das immer so lange dauert, was sonst in gut 5 Sekunden durchlaufen müsste?

Ja ist alles auf aktuellem Stand Bios, Chipsatzteiber usw. Sli-Modus im Bios ist aktiviert sonst würden die beiden Karten ja nicht laufen
Netzteil ist ebenfalls ausreichend mit 550Watt dimensioniert. Alle nötigen Kabel sind ebenfalls angeschlossen. Wie gesagt, der Rechner läuft sonst absolut stabil. Zum Stresstest habe ich mal den 3DMark 2005 eine Stunde lang laufen lassen. Die Punktzahl lässt mich vermuten das beide Karten korrekt arbeiten :)

Ich tippe da am ehesten auf irgendeine Einstellung der Grakatreiber. Komme nur nicht dahinter was das sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
nettes system aber es ist so, die grafikkarten initalisieren wirklich im sli betrieb einiges länger als eine einzelne. das erste sli system was ich zusammengebaut habe bekam ich auch ein schock das dann nichts mehr kam aber ist wohl vorerst ein ungelöstes prob. bei meinem fall wars ein msi board

Hmm das ist schlecht! :(
Warum hat man bisher nirgendwo etwas darüber gelesen? Sowas wäre doch schon fast eine Schlagzeile wert ^^

Schiebe den Beitrag noch mal nach oben!

Gibt es keinen der mir da noch einen Tipp geben kann? Die lange Wartezeit kann doch nicht normal sein oder?

Also ich hatte fast das gleiche Board (no Premium).Auch mit SLi hatte ich lange Bootzeiten.

Nach format C: und allesneuaufspiel hat sich die bootzeit auf 60 sekunden verringert

Danke aber das hat sich bei mir erledigt. Bootzeit liegt jetzt bei 15 - max. 20 Sekunden. Damit kann ich leben :)

Zurück
Oben