Lange Startzeit

Linsen100

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
14
Hi,
Meinen PC habe ich mir selbst zusammengestellt (ist schon etwas länger her). Das Problem ist, dass der Startvorgang trotz m.2 SSD sehr lange dauert. Der Task-Manager sagt, dass die letzte BiosZeit 13 Sekunden war, was meiner Ansicht nach mit einer M.2 schon etwas lange ist oder?(Mal davon abgesehen braucht er "effektiv" sowieso viel länger weil der Bildschirm sehr lange "schwarz" bleibt, obwohl der PC schon hochgefahren sein könnte). Bei meinem Alten Rechner mit einer "normalen" SSD war mein PC teilweise schneller an als mein Bildschirm.
Aber auch bei anderen Dingen ist mein PC nicht der schnellste. Zum Beispiel hat mein Spiel immer als letztes von meinen Freunden geladen, obwohl mein Computer einer der neusten und mein Internet mit das schnellste ist. Versteht mich nicht falsch, hier geht es nicht ums konkurrieren, ich wollte das nur mal als Vergleich geben. Würde mich über ein paar Nachrichten freuen, das Problem nervt mich schon länger.

Noch ein kleiner Nachtrag: Vorhin ist mein Computer beim Starten hängengeblieben und er hat nur noch den Bootbildschirm vom Mainboard angezeigt aber es ist nichts mehr passiert.

Mein System:
Ryzen 5 3600
Gigabyte B450
Gskill DDR4 16 Ram 3200
MSI 2060 Super
bequiet 700W
Intel 512 gb m.2
2x HDD 1tb
 
Das kann viele Ursachen haben - müsstest auch mal die genaue Modellbezeichnung der SSD nennen.
Beispielsweise lange UEFI Bootzeit wenn noch ein RAID BIOS initaliziert wird (komme ich drauf wegen den 2 x 1 TB HDD).
Oder wenn ein Teil der Boot-Dateien auf den HDDs liegen.
Oder generell weil die HDDs erst hochgefahren werden für den Windows Start, das dauert dann u.U. immer auch ein paar Sekunden.
Kannst ja mal testweise beide HDDs abhängen und gucken obs besser wird bzw überhaupt noch bootet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wenn Platten/SSD's kurz vorm abnippeln sind, können solche Probleme gerne mal auftreten.
CrystalDiskInfo starten und bei Festplatten gibt es einen schönen Warnton, bei SSD müssten die Werte wie Wiederzugewiesene Sektoren gecheckt werden.
 
Linsen100 schrieb:
Bei meinem Alten Rechner mit einer "normalen" SSD war mein PC teilweise schneller an als mein Bildschirm.
Tja, das eine hat halt mit dem anderen nichts zu tun, nur wollen das die wenigsten verstehen.

Auch was die Startzeit angeht ist es relativ egal ob die SSD "nur" SATA kann oder PCIe.
 
Die Startzeit ins Bios hängt doch im Wesentlichen davon ab, was man sonst noch so am Board hängen hat.
USB Drucker, Scanner, Lautsprecher, andere Festlatten und SSDs etc.pp
 
Lawnmower schrieb:
Modellbezeichnung der SSD
madmax2010 schrieb:
zufaellig eine 660p
Ja, ist eine Intel 660p 512gb
Ergänzung ()

m4c1990 schrieb:
Meine SSD und erste HDD sind in einem Guten Zustand und meine alte HDD kriegt den Gesamtzustand "Vorsicht". Es sind alle Parameter blau, bis auf "Aktuell ausstehende Sektoren", der ist gelb.
 
Linsen100 schrieb:
Ja, ist eine Intel 660p 512gb
QLC Chips, kein ordentlicher cache. DIe ist nichts gut fuers betriebssystem geeignet. Gerade bei gleichzeitigem lesen und schreiben ist die eher unperformant. Die meisten "normalen" / SATA SSDs sind performanter.
MB/s ist nicht relevant, und auch das bricht bei der 660p sehr schnell auf niedrige Werte weg. Super als billiges datengrab, sonst eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Aduasen
Okay das ist ärgerlich, dann werde ich diese wohl mal tauschen und auf Besserung hoffen. Danke!
 
kannst sie ruhig behalten, aber als start disk fuer windows wird sie je voller sie wird immer langsamer. Deutlich staerker, als es bei TLC SSDs der Fall ist. Wenn du noch eine gute SATA SSD da hast nutz die einfach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Joe58 schrieb:
Biosversion: F50

Drewkev schrieb:
nur wollen das die wenigsten verstehen.
Also bringt mir eine M.2 keinen schnelleren Start? Aber wenigstens schneller als mein PC aus 2014 mit einer SSD sollte er doch schon sein oder nicht?
 

Anhänge

  • Bild_2023-03-01_103521650.png
    Bild_2023-03-01_103521650.png
    10,7 KB · Aufrufe: 96
Einen schnelleren Windows Start - vielleicht
Aber an der Zeit bis ins Bios (damit hat Windows ja mal gar nichts zu tun) hängen ganz andere Dinge
 
hamju63 schrieb:
ganz andere Dinge
Ich habe Maus, Tastatur, Kopfhörer am Mainboard hängen, nichts wie Scanner, Drucker, etc. Das Problem gab es allerdings sowieso schon beim ersten Start des neu gebauten PCs.
 
Bitte nicht so geizig mit den Informationen sein, du möchtest ja Hilfe erhalten.
Welches, der vielen Gigabyte Modelle ist es genau?
Bitte die ganze DTV zeigen.
B450 Modell.pngDTV Bitte ganz.pngBios F2A.png
Ein Modell angesehen, das hat F2A.
 
Drewkev schrieb:
Das hat auch nichts mit dem Alter zu tun.
Aber an was kann es dann liegen? Mir scheint es trotzdem etwas komisch, dass ein frischer neuer PC langsamer startet als ein Alter. Ich habe an beiden Computern die selbe Peripherie benutzt und gleiche Festplatten (bis auf die m.2). Bremsen dann meine neuen Komponenten das System aus?
Ergänzung ()

Joe58 schrieb:
 

Anhänge

  • Bild_2023-03-01_110320860.png
    Bild_2023-03-01_110320860.png
    347,5 KB · Aufrufe: 90
  • Bild_2023-03-01_110345384.png
    Bild_2023-03-01_110345384.png
    28,6 KB · Aufrufe: 89
Dein Bios F50 vom 27/11/2019 ist stark veraltet.
Aktuell ist F64A vom 08/02/23, also ca. 2 Wochen her.
Bios F50.pngBios F64A.png
Bild_2023-03-01_112600140.png
Und auch die Chipsatztreiber sind eventuell in neueren Versionen, als bei dir installiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Joe58 schrieb:
Dein Bios F50 vom 27/11/2019 ist stark veraltet.
Okay danke dann werde ich mir mal die Updates vornehmen.
hamju63 schrieb:
Zeit bis ins Bios
Könnte hier das Mainboard das wahrscheinlichste Problem sein? Gerade auch weil er so lange nicht auf Output schaltet und in dem "Mainboard-Ladebildschirm" hängen bleibt? Das meine ich mit dem Ladebildschirm von meinem Mainboard:
 

Anhänge

  • undefined - Imgur.jpg
    undefined - Imgur.jpg
    996 KB · Aufrufe: 91
Zurück
Oben