Lange Zeit bis zum Splashscreen Z97X Gaming

Themis

Lt. Junior Grade
Hi,

Habe ein Z97X Gaming von Gigabyte.

Wenn ich den Computer einschalte kann es bis zu 10 Sekunden dauern bis der Splash Screen vom Mainboard kommt. Bis dahin ist einfach alles Schwarz.

danach geht alles ziemlich schnell also in ca 7 Sekunden im Windows.

Weiß wer vielleicht woran das liegen kann?

lg

Hab neulich ein Z97X-UD3H verbaut, hier dauerte es leider auch ziemlich lang bis überhaupt mal das Win-Logo kommt.

Wie siehts mit deiner Boot Reihenfolge aus im Bios ?

das mit den USB werd ich mal probieren,

Boot Reihenfolge seh ich nicht dass das ein Problem sein sollte, denn von wo er Bootet sollte ja erst NACH dem Mainboard Splash Screen eine Rolle spielen.

Ich versteh gar nicht was das Mainboard da 10 Sekunden vor dem Splashscreen macht, normalerweise ist das ja immer das erste was man überhaupt sieht.

kenn das leider seit uefi nur noch so das es lange dauert

egal ob amd oder intel es dauert ewig bis bios post kommt ab da gehts dann sehr schnell

Naja bei den letzten ASRock und ASUS Boards die ich verbaut hab H97 / Z97 gab's das nicht. Da war der PC in 15 Sekunden auf dem Desktop. Beim Gigabyte H97-D3H ist das auch nicht. Da bootest's auch wesentlich schneller....

hm hatte ne defekte usb tastatur die ich aber per ps2 adapter funtionierte, hab diese tastatur heute ganz ausgetauscht gegen eine neue und ps2 deaktivert.

es scheint jetzt vorerst zu funktionieren. aber mal abwarten.

aja den splash screen hab ich deaktiviert, in der hoffnung zu sehen was das problem ist. vielleicht hilft das ja bei einem von euch auch.
Ergänzung ()

doch nicht, ist noch immer da.

keine fehlermeldung, einfach schwarzer bildschirm

Zurück
Oben