langer Support, P/L Sieger gesucht!

0815burner

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.597
Hi,
ich suche für mein mittlerweile doch recht grenzwertig laufendes S5 Mini mit LineageOS einen Nachfolger. Lange Nutzung ist mir wichtig. ich bin kein Poweruser und muss auch niemanden mit Markennamen beeindrucken. Das Telefon wird auch nach Supportende noch eine geraume Zeit genutzt (Siehe mein S5). Die Suche über Geizhals ist schwierig, da ich da für Updates und Custom Roms keinerlei Filter habe.

Anforderungen:
eigentlich nur Whatsapp und ein paar Apps. Kamera so gut es im Rahmen geht, ebenso GPS (Glonass und Galileo Support gerne). Ich bin oft in Sachen OSM und Wikipedia unterwegs. Nicht immer die Digicam und Garmin mitschleppen wäre toll.
Surfen tue ich auf dem Gerät so gut wie nicht, da eigentlich rund um die Uhr Zugriff auf andee Internetgeräte habe.

Kriterien:
Preis: eigentlich nur 200€, siehe geringes Nutzungsverhalten. Wenn es sich lohnt auch mehr.
Updates: Ich will lange und garantierte Updates und zusätzlich eine gute Basis an Custom Roms.
Kamera: Eben viele Bilder an der frischen Luft, auch bei schlechten Lichtverhältnissen (Preis-Leistung ist mir klar). .
Apps: Wenige. Wetter, WA, das Schlimmste werden irgendwelche Navi-Programme sein.
Größe: So klein wie möglich, was dann wohl aktuell 6"+ bedeutet:freak: Unter 5 wären mir persönlich aber ausreichend.
Akku: Nicht so wichtig, sollte aber einen Tag aushalten.
Vertrag: Ohne Vertrag, nur Barkauf.
Zustand: refurbished oder gebraucht kommt in Frage.
kein I-Phone

Was habe ich bisher gesehen:

Google Pixel 4a: Eigentlich zu teuer. Garantiert noch 2 Jahre Updates (nicht viel eigentlich) ausserdem gute Custom Rom Szene.
Nokia 5.4: Klingt erst mal sympathisch (Stock Android), aber durchwachsene Beurteilungen und Custom Rom eher nicht vorhanden
Poco X3 Pro: Keinerlei Updatgarantie und Custom Roms unsicher.

Habt ihr weitere Vorschläge?

 
0815burner schrieb:
Google Pixel 4a: Eigentlich zu teuer. Garantiert noch 2 Jahre Updates (nicht viel eigentlich) ausserdem gute Custom Rom Szene.
Nokia 5.4: Klingt erst mal sympathisch (Stock Android), aber durchwachsene Beurteilungen und Custom Rom eher nicht vorhanden
Ich ,ag das 5.4, aber die wahrscheinlichkeit, dass du es nach Jahren tauschen musst ist hoch. Es kostet die haelfte des 4a, aber beim 4a hast du eine chance es 5-6 jahre nutzen zu koennen.

Das OP Nord scheint ja auch eher mittelpraechtigen Support zu geniessen / Niemand mag da viel Zeit fuer Opfern.

Brauchst du whatsapp zwingend?
 
whatsapp brauche ich nicht wirklich. Ist aber quasi Standard wenn man in Kontakt bleiben will, also doch ja.
Warum?
 
Nimm irgendein halbwegs neues Samsung was in dein Budget passt. Da haste dann 4 Jahre Support durch Samsung.
Custom ROM Support UND langer Hersteller Support ist quasi nicht drin.
 
Das Poco X3 pro ist das Gegenteil von keine Updategarantie und so klein wie möglich.
 
Erstmal Danke.
kamanu schrieb:
Custom ROM Support UND langer Hersteller Support ist quasi nicht drin.
Warum? Das Pixel 4 sollte doch ursprünglich 3 Jahre Support liefern und Custom Roms sind auch gut aufgestellt.
rpsch1955 schrieb:
samsung a52. Etwas teurer aber hervorragendes Gesamtpaket
Also wenn ich dem hier glauben schenken darf wird es von Samsung Android 12 und 13 bekommen? Oder ist das A52 dann nicht in den Updateversprechungen dabei? Die Liste ist aber auch irgendwie nichts sagend, da man ja nur sieht welche Updates in der Vergangenheit kamen.
LinageOS hat scheinbar gar nichts für das A52.


Die Zusage trifft auf neue Smartphones der Baureihen Galaxy S, Galaxy Note, Galaxy Z und zum Teil auch Galaxy A zu.
Wo finde ich die Updatestrategien zu den einzelnen Geräten?

MSSaar schrieb:
Das Poco X3 pro ist das Gegenteil von keine Updategarantie und so klein wie möglich.
Xiaomi hat bisher echt viele Updates gebracht. Nur garantieren tun die doch erstmal gar nichts, oder? LinageOS scheint es für das poco auch nicht zu geben. Hätte mir ansonsten gut gefallen.
 
0815burner schrieb:
Also wenn ich dem hier glauben schenken darf wird es von Samsung Android 12 und 13 bekommen? Oder ist das A52 dann nicht in den Updateversprechungen dabei?
Mittlerweile bekommen alle neue Serien von Samsung, sowohl 3 Upgrades als auch insgesamt mindestens 4 Jahre Support garantiert. Letzteres resultiert zwar aus ersterem, es gibt aber auch (ältere) Modelle, die haben zwar die Upgrade Garantie nicht, wohl aber die Update/Support Garantie.

Bei allen chinesischen Herstellern ist das meist nicht so klar. Im Android Bereich hat hier Samsung eindeutig die Nase vorn, gefolgt von den Pixels.
 
Ich habe hier ein Samsung Galaxy S9, 3,5 Jahre alt, und habe vor 2 Wochen ein Sicherheitsupdate erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kausu und pitu
Ich fasse deine Anforderungen mal kurz zusammen:
  • WhatsApp ja - aber eigentlich doch nicht.
  • Telefonieren eigentlich nicht.
  • Surfen eigentlich auch nicht.
Aber dafür am besten mit lebenslangem Support für OS und Sicherheit...

  • gute Bilder - auch bei schlechten Lichtverhältnissen
  • und gutes Navi.

Vorschlag:
Kaufe dir eine DSLR und einen Garmin (oder TomTom, oder...)

:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legolas
Toll. hättest du meinen Beitrag gelesen wüsstest du das Garmin und Kamera vorhanden sind. Der Witz ging also daneben.
 
So, kurzes Feedback. Seit Montag besitze ich ein Pixel 4a. Bis jetzt bin ich super zufrieden (Kamera finde ich richtig gut), nur 2 Dinge stören bisher:
  • Benachrichtigungs-LED fehlt. Hatte ich als so selbstverständlich angesehen, das ich nicht mal drüber nachdachte danach zu schauen. Habe es auch im Blödmarkt um die Ecke gekauft und das Gerät vorher nicht in der Hand. Verschmerzbar (mit schmerzen).
  • Eigentlich kein Pixel Thema: Google Maps kann immer noch kein Hand free profil über Bluetooth. Mein Autoradio wird bei Ansagen nicht weggeschaltet. Mit weniger Schmerzen ertragbar.
Nochmal Danke an alle.
 
0815burner schrieb:
Mein Autoradio wird bei Ansagen nicht weggeschaltet.
Das liegt aber m. E. nicht an Android sondern am Autoradio. Ich habe 2 Autos mit denen ich fahre da klappt das einwandfrei. Das sind allerding nachträglich eingebaute von Pioneer
 
Jein.
Es gibt einmal das Hand free profil. Hierbei wird die Ansage des Navis als Anruf an das Autoradio weitergeleitet. Radio stoppt, Ansage,"Auflegen" Radio läuft wieder..

BT hat aber auch noch ein Medienprotokoll, dass dann quasi die Ansage wie einen audiostream behandelt. Dies unterstützen nicht alle Autoradios, weil jeder Poppelton, dann über die Autoanlage wiedergegeben wird dann das Radio unterbricht und abgespielt wird (benachrichtigungen, etc.)

Also ja, mein Auto kann das nicht, das finde ich aber auch gut. Tomtom kann z.B. problemlos die Ansagen bringen, da HFP vorhanden. Für 3x im Jahr lohnt die Lizenz aber nicht. Google Maps unter Apple sll wohl HFP können. Warum auch immer hier ein Unterschied gemacht wird.
 
Zurück
Oben