P/L Sieger GPU fuer 5800X3D

[AlphaRC]Eraser

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.133
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
<600EUR

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Stellaris, Total War Reihe, Frostpunk, Fallout Reihe, Skyrim, Starfield? :)
  • WQHD (2560x1440)
  • > Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • > 60 FPS; gern natuerlich 144 FPS damit der Monitor nativ laeuft.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen?
Nix, nur gamen!

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Weiss ich jetzt gar nicht. LG WHQD, 144 Hz, lief mit Freesync. und unterstuetzt glaube ich auch G-Sync.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • 5800X3D
  • Gigabyte B450 I AORUS PRO WIFI
  • PowerColor Radeon RX 5700 XT RED DEVIL (gestorben :( )
  • 550 Watt Seasonic Focus GX
  • Fractal Design 7 Compact
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte?
Effizient (FPS/EUR & FPS/Watt), leise, min. 12 GB VRAM, RT ist nicht wichtig, gerne auch gebraucht!

7. Wann möchtest du die Karte kaufen?
Bis spaetestens Ende Juli


Moin!

Ich brauche euren Input um meine gerade verstorbene 5700XT zu beerben. Ich habe sowohl den Kaufberatungs- als auch den (wirklich genialen!) Thread bzgl. Preis-Leistung gelesen und schonmal eine Vorauswahl getroffen. Wenn ich auf die beste P/L schaue dann lande ich bei folgenden Karten, bin aber auch fuer andere Vorschlaege offen:
  • 6700xt
  • 6800
  • 3080 TI
  • 4070
Davon abgesehen, dass ich mindestens 12GB VRam haben moechte, gibt es ja noch droelf verschiedene Layouts, Varianten etc. und ich habe keine Ahnung welche von den Karten denn nun wirklich angenehm leise (Luefter & Spulenfiepen) ist.
Daher hoffe ich auf euer Feedback. Gerne wuerde ich auch ne gebrauchte Karte nehmen, daher ist nicht nur der aktuelle Neupreis relevant. RGB und anderen Firlefanz wird nicht benoetigt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Raff von PCGH hat auf der Youtubepräsenz die letzten Tage 2 Videos mit Kaufempfehlungen herausgegeben (Rasterizing und Raytracing).

Einfach in deinem Preisbereich dann schauen oder ein Preisbereich höher und versuchen gebraucht zu holen.
Daraufhin kannst du, wenn das Modell feststeht, die Customvarianten mal durchleuchten.

MfG, R++
 
Hi,

welcher Monitor wird denn verwendet ? Gsync ; Vsync wichtig?

Ich nutze den 3D mit einer 6700XT auf 4k, diese schafft bei Diablo 4 auf Ultra ~40fps.

Daher würde ich falls es AMD wird zu einer 6800XT greifen.
 
Ich würde bei WQHD und 600€ Budget auch zur 4070 raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Deathangel008 schrieb:
was denn jetzt?

neukauf, 600€ -> KFA2 4070 EX Gamer
Werde den Punkt im Start post anpassen.

Ebenso habe ich die 4070 hinzugefügt. Die pendelt ja genau um die 600€ und ist ja irre Energieeffizient.

Auf die neuen 7700/7800 Karten werde ich wohl nicht mehr warten können. Möchte wirklich spätestens in nem Monat nen Lauf fähiges System haben wollen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
psy187 schrieb:
Hi,

welcher Monitor wird denn verwendet ? Gsync ; Vsync wichtig?

Ich nutze den 3D mit einer 6700XT auf 4k, diese schafft bei Diablo 4 auf Ultra ~40fps.

Daher würde ich falls es AMD wird zu einer 6800XT greifen.
Warum nutzt du kein FSR? Ist doch Unsinn mit der 6700XT auf die extra Performance zu verzichten. Meine bessere Hälfte hat auch die 6700XT und keinen X3D Prozessor und zockt Diablo IV damit in 4K (mit FSR auf Qualität) mit 60 FPS (manuell begrenzt) und maximalen Details.

Zum Thema: ich würde dennoch aus effizienzgründen, und weil DLSS bzw. DLAA einfach besser aussieht als AMD FSR, lieber zu der Nvidia Karte raten. Ich hab's hier ja quasi im direkten Vergleich, den man leider auf Screenshots nicht so gut einfangen kann - und DLSS / DLAA ist definitiv besser als AMD FSR.
 
Piecemaker schrieb:
Ich würde eine 6950 XT nehmen. Hat 16GB und ist schneller als 4070. Das wären mir die 50€ Aufpreis wert.
Und hast in Gaming praktisch den doppelten Stromverbrauch bei der 6950XT gegenüber der 4070.
Spätestens mit RT/DLSS ist dann auch die 4070 schneller.
 
Piecemaker schrieb:
Ich würde eine 6950 XT nehmen. Hat 16GB und ist schneller als 4070.
laut aktuellem CB-ranking in WQHD rasterizer ~13% schneller. dafür schluckt sie schlappe 70% mehr strom; allein mehr als das gesamte system mit ner 4070 beim zocken. üppig ist ein 550W-NT dafür jedenfalls nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [AlphaRC]Eraser
ps: zwecks FSR, hab ich mich noch nie mit beschäftigt.
Werde mich mal einlesen, danke
 
Also ich habe eine 4080FE und die Karte war zwar im November schweineteuer, aber den Kauf habe ich nicht bereut. Gerade was Energieeffizienz angeht soll die 4070 ja noch besser sein. Meine braucht im Desktop/Office/Youtube Betrieb an drei Bildschirmen laut HW-Info aktuell 14W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [AlphaRC]Eraser
psy187 schrieb:
ps: zwecks FSR, hab ich mich noch nie mit beschäftigt.
Werde mich mal einlesen, danke
Brauchst du nicht. Einfach das Spiel starten, in die Grafikoptionen gehen und aktivieren. Bildschärfung dann auf 100% setzen und Diablo IV genießen.

@Topic:
Wie bereits mehrfach gesagt wurde - die 6800XT (oder nachfolgende AMD Karten) machen überhaupt keinen Sinn, wenn du eine effiziente Karte haben willst. Weil AMD kann hier nicht mithalten. Und mit Upsampling (DLSS/FSR) bringen die 6800XT und 4070 so ziemlich exakt die gleiche Leistung in 4K (mit DLSS/FSR). Es gibt keinen Grund, hier eine 6800XT zu kaufen. Die Leistungseffizienz ist bei der 6800XT um mindestens (!) 50% schlechter. Mindestens!
 
Falo999 schrieb:
Und hast in Gaming praktisch den doppelten Stromverbrauch bei der 6950XT gegenüber der 4070.
Spätestens mit RT/DLSS ist dann auch die 4070 schneller.
Das ist mir nicht so wichtig.

Ich lege eher Wert drauf, das die Karte nicht so schnell entwertet wird. Mit 16GB VRam hält sie natürlich länger als mit 12GB. Siehe auch RTX 3070 8GB vs RX 6800 16GB. Die erste Karte gibt in Last of Us und Hogwarts aufgrund des VRams auf, da nützt mir der geringere Stromverbrauch, DLSS oder VSR auch nix.
 
also wenn wir mal einfach auf die Frage im Titel antworten: 6950XT
 
[AlphaRC]Eraser schrieb:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte?
Effizient (FPS/EUR & FPS/Watt), leise, min. 12 GB VRAM, RT ist nicht wichtig, gerne auch gebraucht!
fairhext schrieb:
also wenn wir mal einfach auf die Frage im Titel antworten: 6950XT
Gelesen hast du den Anfangspost aber? Höchstens 25% mehr Leistung (ohne DLSS/FSR) bei 70% mehr Verbrauch. Mit Upsampling schrumpft der Vorsprung der 6950XT, sodass du eine annähernd um 100% schlechtere Leistungseffizienz hast.
 
BDR529 schrieb:
Gelesen hast du den Anfangspost aber?
Die AMD ist aufgrund des mehr an VRam effizienter. Eine RX 6800 ist seit den letzten AAA Titeln teilweise auch effizienter als eine RTX 3070. Mehr FPS/€, mehr FPS/Watt. Ja das sah mal anders aus, auch RT konnte die Nvidia Karte mal schneller, aber dann wurde VRam knapp.

chrome_jO5A74vwcz.png


chrome_PAM0Y6lWzt.png


chrome_PkTMsspcwH.png


Das wird sicherlich noch ein wenig dauern, bis die 12GB der RTX 4070 knapp werden, aber in ~2 Jahren könnte es schon solche Videos über diese Karte geben. Und dann ist halt all das schöne DLLS, RT oder FPS/Watt hinüber.

Wenn du zur 4070 rätst, dann mach das. Ich würde zur 6950 greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
BDR529 schrieb:
Gelesen hast du den Anfangspost aber? Höchstens 25% mehr Leistung (ohne DLSS/FSR) bei 70% mehr Verbrauch. Mit Upsampling schrumpft der Vorsprung der 6950XT, sodass du eine annähernd um 100% schlechtere Leistungseffizienz hast.
Es werden hier zwei mal Angaben zu dem gewünschten gemacht. 2 mal (Titel und eingangspost) P/L und ein Mal FPS/Watt. Hier scheint das Verlangen nach P/L also höher zu sein als das nach FPS/Watt. Und in dem Fall ist klar rdna2 vorzuziehen. Ähnliches Preisniveau, deutlich mehr Raster Leistung und mehr VRAM. RT ist dem TE nicht wichtig.

Anhand der Informationen vom TE in diesem Thema habe ich also die Empfehlung gegeben.

Geht man jetzt in die Zukunft. Stehen der erhöhte Stromverbrauch der 6000er gegen die geringere Leistung und das durchaus nicht allzu großzügige VRAM Angebot bis hin zum Speicher Interface. Falls KI sampling für den TE mal relevant wird könnte man noch das Argument einbringen das wahrscheinlich noch FSR 4 oder noch neuer mit der 6000er kompatibel sein wird. Wohingegen es wahrscheinlich scheint das mit ner 50er Serie von Nvidia auch wieder exklusives DLSS kommen wird.

Hier ist einfach wie immer die Entscheidung an eine einfache Frage geknüpft…. Leistung oder effizienz. Bei Nvidia Preispolitik ist die effizienz einfach das Hauptargument. Eventuell noch Frame Generation…. Ansonsten hat Nvidia aktuell echt wenig zu bieten für Leute denen raytracing verständlicherweise noch relativ Wurscht is
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Ich stand vor der gleichen Frage und habe mich für RX 6950XT bei Mindstar 619€ und bereue es nicht, mit leichtem UV und leichtem OC bin ich unter 300w, meistens aber bei ca. 210w dank Begrenzer.
Mich haben einfach die 12 GB abgeschreckt und die neuen Spiele bestätigen es auch.
 
Zurück
Oben