P/L Sieger GPU fuer 5800X3D

Nvidia weis genau was sie da machen.
  • Oktober 2020: Sweetspot lag bei 6GB VRam. RTX 3070 8GB 256Bit wurde released.
  • April 2023: Sweetspot sind 10GB VRam. RTX 4070 12GB 192Bit kam auf den Markt.
Das pro Nvidia Argument damals wie heute: DLLS besser als FSR, RT schneller, effizienter.

In 2 Jahren werden die 12GB VRam knapp, RT geht dann erstmal aus, weil es mehr VRam braucht. Bessere Texturen und mehr 1% sind wichtiger als Spiegelung. Das ist aber ein schleichender Prozess, je nach Spiel fängt der schon in einem Jahr an. Beispiel aus 17.09.2021:

chrome_Abll9jM9Ua.png

Zu berücksichtigen ist bei dem Test: Alle Karten haben auch eine höhe Anbindung als die 192Bit der 4070.

Jetzt schauen wir uns an was der TE so zockt und zocken will:
[AlphaRC]Eraser schrieb:
  • Stellaris, Total War Reihe, Frostpunk, Fallout Reihe, Skyrim, Starfield? :)
  • WQHD (2560x1440)
  • > Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • > 60 FPS; gern natuerlich 144 FPS damit der Monitor nativ laeuft.

Und vorher hatte er:
[AlphaRC]Eraser schrieb:
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • 5800X3D
  • Gigabyte B450 I AORUS PRO WIFI
  • PowerColor Radeon RX 5700 XT RED DEVIL (gestorben :( )
  • 550 Watt Seasonic Focus GX
Es geht hier um jemanden der günstig kaufen will, und lange was davon haben möchte. Karten mit knapp bemessenem VRam sind natürlich nicht so langlebig. Was die Stromersparnis sowieso negiert, ist dann auch nichts mehr wert auf dem Gebrauchtmarkt (siehe Preise 3070 vs 6800).

Wenn es unbedingt Nvidia sein soll, dann RTX 4060 Ti 16GB 128Bit welche demnächst kommt. Diese Karte wird beispielsweise die 4070 ebenfalls überdauern aka in Zukunft out performen.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Piecemaker schrieb:
Wenn es unbedingt Nvidia sein soll, dann RTX 4060 Ti 16GB 128Bit welche demnächst kommt. Diese Karte wird beispielsweise die 4070 ebenfalls überdauern aka in Zukunft out performen.
Du meinst so wie die RTX 3060 jetzt vor der RTX 3060TI ist? Oder die VII vor einer RX 5700 XT/RTX 2070 super?

Eine eventuelle RX 6950 XT bedeuted auf alle Fälle mehr Verbrauch..einhergehend mit der größeren Abwärme auch meist eine höhere Lüfterdrehzahl (Lärmbelästigung)...und zuletzt wohl auch ein neues Netzteil.
Ob die 4GB mehr VRam in Zeiten von FSR/DLLS überhaupt im Schnitt jemals zum tragen kommen?
In 1440p glaube ich jetzt mal nicht daran.

fairhext schrieb:
Falls KI sampling für den TE mal relevant wird könnte man noch das Argument einbringen das wahrscheinlich noch FSR 4 oder noch neuer mit der 6000er kompatibel sein wird. Wohingegen es wahrscheinlich scheint das mit ner 50er Serie von Nvidia auch wieder exklusives DLSS kommen wird.
Welch ein schön konstruierstes Zukunftsszenario...natürlich mit Vorteil für AMD.
AMD 6000er wahrscheinlich mit FSR4 kompatibel, während bei Nvidia das neue DLSS nur die 5000er Reihe bekommt.

Fakt ist, dass AMD erst mal bei FSR2 ist. Ob und wie irgendwann mal die 6000er mit FSR3 laufen sei mal dahingestellt. Da jetzt schon mit FSR4 um die Ecke kommen, nur weil man AMD empfehlen will...hart.

Maxysch schrieb:
ch stand vor der gleichen Frage und habe mich für RX 6950XT bei Mindstar 619€ und bereue es nicht, mit leichtem UV und leichtem OC bin ich unter 300w, meistens aber bei ca. 210w dank Begrenzer.
Du meinst was Du siehst. Die Realität sieht bei RDNA2 aber anders aus.
AMD.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! Klasse Diskussion mit sehr vielen Einblicken für mich.
In der Tat stehe ich genau zwischen den Stühlen bei Performance/Watt (Nvidia) und Performance/€ (AMD).

Ich hatte eigtl. Die meiste Zeit zu AMD tendiert da ich dachte mit nem power Target kann man ja eh nochmal die Spitzenlast senken. Dann hatte ich mir aber mal die Leerlauf Situation bei 144Hz angesehen und bin fast vom Stuhl gefallen wie schlecht die 6xxxx Serie da abschneidet. Klar das sind nur 20-30W Differenz aber ich gehe davon aus, dass die Kiste deutlich mehr idled als alles andere. Im idle kann ich wahrscheinlich auch nix mehr mit nem power Target tunen oder?

Bzgl. Langlebigkeit: prinzipiell ist’s mir natürlich lieber seltener aufzurüsten, aber falls ich in 2-3 Jahren doch die 4070 ans Limit bringen sollte (schwer zu glauben ohne RT), dann tausche ich eben die Karte.
Der in dem Szenario zu erwartende Wertverlust ist für mich ausschlaggebender.

Bin mir jetzt bloß noch nicht sicher ob ich ne leise 4070 zu nem guten Preis bekomme oder nicht doch nach ner gebrauchten 3060/3070 mit 12GB Ausschau halten soll.

Habt ihr denn für beide Fälle ne konkrete Empfehlung bzgl. Leises Modell?
Muss mich auch mal durch den Spulen fiepen thread im Luxx forum wühlen.

PS: Die neuen 4070er haben ja nen neuen Stromanschluss?! Kommen die dann alle auch mit nem Adapter für mein old school Netzteil? 😂
 
[AlphaRC]Eraser schrieb:
Im der Tat stehe ich genau zwischen den Stühlen bei Performance/Watt (Nvidia) und Performance/€ (AMD).
Dann mal eine wichtige Frage:
Wie viele Stunden spielst du denn die Woche über?
Ab 10 h würde ich zur 4070 (ab 660€)greifen und darunter zur 6800 XT (ab 570€). Das Problem ist ja das gleiche wie beim Elektroauto. Kostet bedeutend weniger als der Benziner pro km, aber man muss die Ersparnis erstmal rausfahren.
 
Hm keine Ahnung wo die 10h herkommen, aber verstehe was du meinst. Der Rechner wird sicher deutlich laenger als 10h pro Woche laufen (daher ist Stromverbrauch halt nen Thema). Gaming koennte sicher auch 10h werden. Kommt halt auch auf die Jahreszeit an :D
 
[AlphaRC]Eraser schrieb:
PS: Die neuen 4070er haben ja nen neuen Stromanschluss?! Kommen die dann alle auch mit nem Adapter für mein old school Netzteil? 😂
Nicht alle haben den neuen Stromanschluss.
RTX 4070.png
 
[AlphaRC]Eraser schrieb:
oder nicht doch nach ner gebrauchten 3060/3070 mit 12GB Ausschau halten soll.
die 3070 gibts nicht mit 12GB und die 3060 ist gegenüber der 5700XT bei der reinen rasterizer-leistung sogar ein kleines downgrade.

Habt ihr denn für beide Fälle ne konkrete Empfehlung bzgl. Leises Modell?
Deathangel008 schrieb:
KFA2 4070 EX Gamer
KFA2 GeForce RTX 4070 EX Gamer (1-Click-OC) 12 GB im Test – Günstige OC-Karte, kühl, leise und mit ganz viel Leuchtkraft

[AlphaRC]Eraser schrieb:
Die neuen 4070er haben ja nen neuen Stromanschluss?!
längst nicht alle.

Kommen die dann alle auch mit nem Adapter für mein old school Netzteil? 😂
den karten mit 12VHPWR-stromanschluss liegt ein adapter auf (bei der 4070 zwei) 8pin-PCIe bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [AlphaRC]Eraser
Zurück
Oben