Langes Umschalten bei neuem Monitor vermeiden?

RedXon

Lt. Commander
Hallo zusammen

Entschuldigt bitte den etwas kryptischen Titel, mir fehlte es aber leider an einer genaueren Beschreibung des Problems in kürze.

Der Punkt ist: Mein PC hat 4 Monitore die dauerhaft angeschlossen sind, soweit so gut, keine Probleme hier. Zusätzlich ist aber mein TV angeschlossen per HDMI, der natürlich nicht immer läuft wenn der PC läuft. Wenn der TV ausgeschaltet ist, wird er nicht erkannt und ist nicht aufgeführt in den Optionen. Sobald ich ihn aber einschalte, egal ob auf der Quelle des PCs oder auf TV oder Xbox oder was auch immer, muss der PC aus irgend einem Grund alle Bildschirme wie neu initialisieren.

Das heisst: Windows neue Hardware Jingle, gefolgt von alle Bildschirme werden schwarz. Bildschirm 1 geht kurz an, dann wieder ab, dasselbe bei Bildschirm 2 usw... bis irgendwann alle wieder da sind, inklusive TV (egal ob auf der richtigen Quelle oder nicht). Das ganze Prozedere geht doch schon 10 Sekunden oder mehr.
Ich finde das etwas nervig und frage mich, muss ich das einfach akzeptieren oder gibt es eine Einstellung oder ein Tool um dies zu vermeiden? Ich verstehe nicht ganz, wieso Windows alle anderen Bildschirme neu laden muss, da diese ja auch von Ausrichtung, Position, Auflösung und Refreshrate genau gleich bleiben?

Danke fürs lesen und für jede potentielle Hilfe ;)

hmm... kann ich nur zu sagen: macht es bei mir auch (2 Monitore+TV), sobald ich den TV mit dranhänge werden die beiden Monitore kurz dunkel+Windows macht eben tüdeldü.

edit: hab jetzt im Service Menü des Bildschirms (Power on+Menu bei Benq) HotPlug Detection deaktiviert, hat bei mir nichts geändert...

edit2: bei AMD lässt sich da wohl was in der Registry drehen, bei nvidia funkt das nur bei Quadro Karten...

Currently there are these known workarounds:

AMD: Disabling the automatic monitor detection by setting the "DMMEnableDDCPolling" DWORD to zero. (https://answers.microsoft.com/en-us...r/e0b8bb93-5960-4273-b959-4e3177946f8d?page=3)
While this is not a 100% satisfactory solution (as it will require the user to do manual detection when hardware is changed), it at least disables that annoying hot-plug along with it's unwanted side effects. There have also been reports that starting with the AMD Catalyst Driver 13.6 Beta, the problem has since been resolved.
NVIDIA: Displayport blanking by exporting and overriding the EDID information for each monitor (as showcased here: https://sites.google.com/site/ebobster/stuff/displayportblanking). Unfortunately, while this would keep the monitors in the desired state, it is exclusively available to the Quadro (and possibly Tesla) series.

https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/66opvp/this_displayport_hotplug_madness_finally_needs_to/

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell im Grafiktreiber, den Monitor deaktivieren und nur bei Gebrauch aktivieren. z.B. über zwei verschiedene Profile. Kann aber nicht verifizieren ob das zum Ziel führt.

Ich glaub es ist immer noch so, dass aus allen Monitoren nur "ein einziger großer Monitor" gemacht wird. Wenn du also "Links" einen Bildschirm aktivierst, müssen alle Bildschirmpositionen neu berechnet werden.
Ich würde probieren was passiert, wenn du den TV ganz "Rechts" konfigurierst.

Gerade an einem Win8.1 PC aber es müsste ähnlich aussehen:
4 Monitore.PNG

Theobald93 schrieb:
Ich glaub es ist immer noch so, dass aus allen Monitoren nur "ein einziger großer Monitor" gemacht wird.

Nee, das ist ja reine Einstellungssache. Ich hab z.B. die beiden Bildschirme erweitert, der rechte davon ist der primäre und wird mit dem TV geklont.
Dass wirklich transparent für die Anwendungen ein Virtueller Bildschirm mit der gesamten Auflösung erstellt wird ist nur bei AMD "Eyefinity" oder Nvidia "Surround Spanning" der Fall.

Interessant. Das mit dem einzigen grossen Monitor kann so natürlich nicht stimmen, da man ja in Anwendungen und so die Monitore einzeln wählen kann. Aber es ist gut möglich, dass der PC die Positionen alle neu berechnen muss. Ich hab schon eher länger keine grosse Linux erfahrung mehr, aber wenns mir recht ist war dies hier nicht so, oder?

Interessant wäre es aber wirklich, eine Option um den Monitor manuell aktivieren zu können, was mit Boardmitteln momentan leider nicht so ganz klappt. Denn selbst wenn er im NVidia Control Panel deaktiviert ist passiert das selbe wenn eingeschaltet, er aktiviert sich dann einfach nicht. Ich glaube ich hab irgendwo noch 'nen Display Fusion Key herum liegen oder so, mal schauen was das macht.

Zudem @Theobald93 der TV ist ganz rechts, sieht dann so aus:
Capture.PNG

Zur Erklärung was ich machen will:
Neben dem sehr seltenen Fall, dass ich ein Video direkt vom PC auf dem TV abspielen will (dafür hab ich eigentlich meinen Shield) geht es hauptsächlich um Spiele, meist in Steam Bic Picture. Das heisst Steam ist so eingestellt (was wirklich eine praktische Funktion ist) dass Big Picture immer auf dem TV auf geht und der TV der primäre Monitor wird. So weit so gut. Wenn ich dies will stört mich das flackern und das refreshen auch nicht, da ich dann ja eh an den TV wechsle.

Problematisch wird es wenn der TV für etwas anderes gebraucht wird. Wenn ich am arbeiten bin oder so und der TV sich ein oder aus schaltet ist das ja auch nicht weiter tragisch, aber gestern war ich beispielsweise online am Spielen, als der TV sich ausschaltete. Ist dann relativ mühsam wenn man im Spiel ca. 10 Sekunden keine Kontrolle mehr hat weil die Bildschirme sich neu was-auch-immern. Spannenderweise hat das Spiel dies überlebt und es gab keinen Crash...

Zurück
Oben