Lange Ladezeiten in Spielen

Kollo

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
799
Nachdem mich die Ladezeiten in ME Andromeda und Witcher 3 anfingen, verrückt zu machen, habe ich die Spiele mal auf meine alte HDD verschoben und muss feststellen, dass dort die Ladezeiten deutlich (!) kürzer ausfallen.
Schon der Kopiervorgang von SSD nach HDD war extrem langsam und lief nahezu ausschließlich mit einstelligen MB/s. Liegt das am Alter der Spiele? Diagnose-Tools bescheinigen den einwandfreien Zustand der SSD (SanDisk Ultra 3D 1TB).
Gibt es Möglichkeiten, die SSD Performance in Spielen zu verbessern oder liegt es an der Vielzahl zu verarbeitender "Kleinst-Dateien" in manchen Spielen?
 
Um welche SSD und welche HDD geht es. Kannst du jeweils die Daten von Crystal Disk Info posten?
Ggf. noch ein Benchmark mit AS SSD o.ä. machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
In Windows Defender hatte ich bereits, ohne spürbaren Effekt, entsprechende Ausschlüsse festgelegt. Besonderes ist im Hintergrund nicht aktiv, würde ich sagen. Autostart lädt auch nur, was ich erlaube.

Ich bin aber auch der Meinung, dass die Ladezeiten vor einigen Monaten angenehmer waren und erst mit fortschreitenden Windows-Updates schlechter wurden. Aktuell ist Win 10 Pro bei mir bei Version 20H2 angelangt.
S.M.A.R.T. Test in SanDisks Dashboard Tool verlief fehlerfrei.

2021-09-20.png


as-ssd-bench SanDisk SDSSDH3  20.09.2021 00-17-15.png
 
Crystal Disk Info...smart Werte posten .. und nicht selber nur anschauen und meinen ein grünes OK ist toll.


Crc Fehler und schon hängt auch eine SSD.
 
Kollo schrieb:
Deine Firmware ist älter als bei mir. Und warum Intel-Treiber und nicht "storahci"? Werte passen, bis auf 4K-64Thrd-Schreiben auch (dieser Wert ist aber für Privatanwender nicht von Bedeutung)...bloss...wait! Was ist das für eine Lese-Latenz auf dem Niveau von HDD? Sieh Dir meine Werte an:
1632094943385.png

Ok HDDs hatten auch so locker 7-8ms...Trotzdem läuft bei Dir was gewaltig schief. Probiere die Firmware zu updaten und einen anderen Treiber auch. Und schau stets ob die Lese-Zugriffszeit normal wird.
 
Kauf Dir ein neues SATA Kabel und teste mal damit. Solche unerklärlichen Übertragungs- und Verlangsamungsfehler hatten wir hier schon öfters wegen defekten Kabeln.

@Kollo
 
massaker schrieb:
Deine Firmware ist älter als bei mir. Und warum Intel-Treiber und nicht "storahci"?
Was hat es mit dem Treiber auf sich? Ich hatte das immer Windows überlassen, aber das war wohl unzureichend? "storahci" Treiber finde ich auch nicht. Firmware ist laut SanDisk Tool aktuell, vermutlich eine andere als für die 2TB Variante.
Kabel werde ich mal schaun. Ob Anschlüsse fest sind, hatte ich bereits überprüft.

Hier noch ein weiterer angeforderter Screenshot:
Crystaldisk.png
 
@Kollo

Die Anschlüsse der SATA Kabel sind in der Regel nicht das Problem, weil diese für 1000x stecken erprobt werden.
Was allerdings ein Problem ist, sind die Biegungen in den Gehäusen mit Kabelmanagement. Und davon gibt es viele! Bei mir sind etliche von den SATA Kabeln verdreht, gebogen, gespannt usw. eben weil es nicht anders geht mit dem Platz. Das ist aber eine mechanische Belastung für die Kabel und sie stehen unter einer mechanischen Spannung. Mit der Zeit entstehen dann Risse in den Kabeln, die zu den beschriebenen Probleme führen konnen.
 
Also das betreffende Kabel ist kaum gebogen, aber das heißt ja nicht zwangsläufig, dass es ok ist. Ich muss mal schaun, ob ich noch ein anderes hier rumzuliegen habe.
Der Benchmark mit der anderen, deutlich älteren SSD, auf der Windows drauf ist und die offenbar auch den Intel-Treiber verwendet, sieht so aus:
as-ssd-bench Crucial_CT256MX1 20.09.2021 20-34-11.png
 
es gibt keine CRC Fehler ... somit ist das Kabel ok.
 
Also wenn ich von der HDD zur SanDisk den gleichen (Spiele) Ordner wieder zurück kopiere, habe ich weit über 100 MB/s, während es auf dem Weg von der SSD zur HDD nur einstellige MB/s waren. Kann das noch am Treiber liegen oder ist die SSD defekt? Mit dem selben Treiber läuft die Crucial ja einwandfrei.
 
Kollo schrieb:
Also wenn ich von der HDD zur SanDisk den gleichen (Spiele) Ordner wieder zurück kopiere, habe ich weit über 100 MB/s, während es auf dem Weg von der SSD zur HDD nur einstellige MB/s waren.
Liegt es vielleicht nicht daran,dass die SSD nicht schneller lesen kann, sondern daran,dass die HDD nicht schneller schreiben kann?🤔
Kollo schrieb:
Kann das noch am Treiber liegen oder ist die SSD defekt?
Vielleicht ist diese HDD "fast defekt" bzw. am Sterben? Und legt das ganze Dateisystem so ziemlich lahm? So was hatten wir schon hier. CDI-Screenshot von der HDD hast Du ja nicht gepostet. Schnellste Methode : herunterfahren, HDD schnell abklemmen, neu starten und schauen ob die Probleme bestehen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann war es wohl der eSATA Stecker (~5000fach stecken), den ich im Kopf hatte. :freaky:

Der Standard SATA Stecker ist nur auf mind. 50 mal stecken ausgelegt. Naja, wie gesagt, die Kabel taugen nicht viel. Immer die Kabelverbindung durch Austausch prüfen!
 
massaker schrieb:
Liegt es vielleicht nicht daran,dass die SSD nicht schneller lesen kann, sondern daran,dass die HDD nicht schneller schreiben kann?
Der Kopiervorgang zu der anderen SSD ist genauso langsam wie zur HDD. Die SanDisk scheint also sehr langsam zu lesen. Die Ladezeiten in den genannte Spielen sind ja auch erheblich kürzer, seitdem sie zur HDD verschoben wurden.

Von der wahrscheinlich defekten SSD ist ein Screenshot vom CDI in Post #8 vorhanden.
 
Kann es sein, dass eine Formatierung, den Fehler dauerhaft beseitigt hat? Nachdem ich alle Daten gesichert hatte, habe ich die SSD formatiert und erneut einen AS SSD Benchmark mit folgendem Ergebnis durchgeführt:
as-ssd-bench SanDisk formatiert.png

Das sieht ja wieder recht normal aus. Bei vorangegangenen Benchmarks lag die Zugriffszeit beim Lesen mitunter über 3 ms. Nachdem ich bereits mit dem Sandisk Kundendienst Kontakt aufgenommen hatte, um zu klären, ob es eine Möglichkeit gibt, die SSD zu retten, wurde mir von dort mitgeteilt, dass ich im Rahmen der 5-Jahres Garantie möglicherweise eine neue SSD erhalten würde. Ich nehme an, die wollen die defekte SSD dann zurück, aber ist sie denn nun noch defekt oder hat die Neuformatierung tatsächlich den Schaden behoben?
 
Kollo schrieb:
Kann es sein, dass eine Formatierung, den Fehler dauerhaft beseitigt hat?
Sind das Ergebnisse von einer leeren SSD? Oder hast DU die gleichen Daten zurückgespielt?
Wie alt waren denn die Daten, die vorhin sehr langsam gelesen wurden?
Kenne nämlich jemanden mit einer WD Blue 1TB (wohl baugleich zu Deiner Ultra3D), der den Phänomen von einem äußerst lahmen Read-Disturb Management bei WD (und wohl SanDisk ebenfalls) untersucht hat. Sprich - wenn Daten mehrere Monate lang in den gleichen NAND-Zellen liegen und nie bewegt/aufgefrischt werden, dann wird die SSD beim Lesen merkbar langsam, weil WD/SanDisk im Unterschied zu Samsung/Crucial äußerst lazy in Sachen "read disturb compensation" sind. Er hat Hunderte Male mit Victoria/HDSentinel fast täglich seine WD Blue eingelesen bis sie teilweise auf 19MB/s degradierte und endlich die read disturb Schutzfunktion ausgelöst hat. Also fürchte ich, um Deine SSD auf Trab zu halten musst Du sie künftig alle 6 bis 12 Monate auffrischen. Backup+Restore ist natürlich am einfachsten. Alternativ kannst du einfach im Hard Disk Sentinel auffrischen, siehe da:
1635669908057.png
 
Also das waren jetzt die Ergebnisse von der leeren SSD. Vorher waren ausschließlich Spiele drauf. Ich habe dann mal einen Ordner mit Daten, die vorher besonders langsam transferiert wurden und auch innerhalb des Spieles für ewig lange Ladezeiten sorgten (Witcher 3) auf die SSD kopiert und anschließend wieder auf ein anderes Laufwerk verschoben und die Performance war ausgezeichnet.

Gekauft wurde die SSD vor etwas mehr als 2 Jahren, war aber zuletzt auch bei ganz neu aufgespielten Daten beim Lesen extrem langsam. Ich hätte mal vor der Formatierung einen Benchmark machen sollen, nachdem die SSD einfach nur gelehrt war.

Die extrem langsame Lese-Geschwindigkeit schien ihre Ursache aber in der langen Zugriffzeit zu haben. Die übrigen Werte waren ja auch beim Lesen im eher üblichen Rahmen mit dem AS SSD Benchmark.
 
Hast du auch ein Secure Erase ausgeführt? Das kann Fehler bereinigen, und eventuelle Probleme beseitigen.
 
Zurück
Oben