Langfristige Entwicklung WP vs Android

Hat Windows Phone das Zeug Android die Stirn zu bieten? Wärt Ihr bereit umzusteigen?

• Ja, WP hätte das Zeug, Marktanteile zu gewinnen. Ich warte auf den Zeitpunkt zum Umstieg.

Stimmen: 12 32,4%
  • Ja, WP hätte das Zeug, Marktanteile zu gewinnen. Ich bleibe aber bei Android & Co.

Stimmen: 4 10,8%
  • Ob WP aufholt, ist sehr unsicher. Ich kann mir das aber vorstellen. Das OS interessiert mich.

Stimmen: 5 13,5%
  • Ob WP aufholt, ist sehr unsicher. Ich kann mir das aber vorstellen. Das OS interessiert mich nicht.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ob WP aufholt, ist sehr unsicher. Ich kann mir das nicht vorstellen. Das OS interessiert mich.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ob WP aufholt, ist sehr unsicher. Ich kann mir das nicht vorstellen. Das OS interessiert mich nicht.

Stimmen: 4 10,8%
  • Nein, WP wird marktanteilsmäßig immer hinter Android & Co. bleiben. Das OS interessiert mich.

Stimmen: 1 2,7%
  • Nein, WP wird marktanteilsmäßig immer hinter Android & Co. bleiben. Das OS interessiert mich nicht.

Stimmen: 11 29,7%

• Umfrageteilnehmer
    37

Wirbelwind

Newbie
Langfristige Entwicklung WP vs Android & Co.

Hallo,

nachdem nun das Galaxy S3 vorgestellt wurde, stelle ich mir die Frage, wie die längerfristige Entwicklung auf dem Smartphone-Markt aussehen wird. Insbesondere ist ja im Gespräch, dass Samsung auch einen Windows-Phone-Quadcore-Smartphone zusammen mit Windows Phone 8 auf den Markt bringen will.

Ich finde, die möglicherweise dann vorhandene Integration mit Windows 8 hat was. Andererseits ist Windows Phone 7.5 (dem Vernehmen nach, ich selbst habe es nicht) bisher nicht so pralle... Android 4 (bzw. iOS) dagegen schon ziemlich gut unterwegs.

Auch darf man nicht vergessen, dass der Erfolg eines Geräts sehr von der Geräteunterstützung abhängt. Da ist, glaube ich, bisher nur NOKIA mit dem Lumia dabei.

Also: Kurz und gut! Glaubt Ihr, dass Windows Phone das Potential hat, Android (& Co.) die Stirn zu bieten? Bzw. was erwartet Ihr von WP 8?

Zuletzt bearbeitet:
MS hat zu spät reagiert und wer zu spät kommt den bestraft das Leben

Nokia hat den Trend komplett verschlafen und ist arg in schwierigkeiten da kann ja MS einsteigen genau wie Google es bei Motorola gemacht hat :lol:

Ich seh das anderst, denn die Letzten werden die Ersten sein. :)

Mir fehlt da in der Auswahl übrigens: Ja, WP hätte das Zeug, Marktanteile zu gewinnen. Ich bin bereits umgestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
das ist so ein sache.

Es gibt immer mal wieder hersteller,die gut auf den zug mit aufspringen.

Ein gutes Beispiel dafür ist Motorola

Vom Billighandyhersteller zu einem qualitativ hochwertigen,dann aber den Smartphone boom verpasst und wieder ein bisschen abgesackt,aber dann mit dem RAZR wieder zurück an die spitze.

derChemnitzer schrieb:
MS hat zu spät reagiert und wer zu spät kommt den bestraft das Leben
ausgelutschtes argument...

ios kam zu spät mit zu wenig featuren etc pp und war gegen wm, symbian und sonstigen platzhirschen hoffnungslos zu spät dran
android kam noch viel später und bot auch nicht gerade mehr.

später kommen ist kein grund warum etwas nicht erfolgreich werden könnte oder nicht.

@topic
mir fehlt ja.....bin schon umgestiegen
Ergänzung ()

Casecooler91 schrieb:
aber dann mit dem RAZR wieder zurück an die spitze.
wirtschaftlich zumindest nicht....auch nicht vom marktanteil

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag nur Samsung(Android) und Apple(iOS).
Schaut euch mal den Hype um die Topgeräte der o.g. Hersteller an und vergleicht es mit Nokia.
Ergo: WP7/8 wird immer weit abgeschlagen die Nummer 3 sein.

Ich finde Windows Phone jetzt bereits gut und mit Windows Phone 8 und den versprochenen Features, hätte es mehr, als ich überhaupt brauchen könnte.
Der einzige Nachteil, ist die kleinere App-Auswahl im Market, obwohl ich dort alles finde, was ich brauche. Nur habe ich eben nicht die selbe App in 5.000 verschiedenen Ausführungen wie bei Android oder iOS.

man darf nur nicht vergessen das selbst die erste generation an wp7 phones sehr viel flüssiger laufen als nahezu jeden android phone, was die nächste generation bringt wird sich zeigen müssen. das apollo update wird auf jedenfall wieder ne menge frischen wind reinbringen.
das problem an wp7 ist das es kaum einer kennt und fast alle denken das es wie 6.5 ist dem ist aber mal rein garnicht so es ist komplett anders. wenn leute aus meinem freundeskreis mein handy in die hand nehmen sind sie doch fast alle verwundern wird einfach und schnell das ganze von statten geht. klar hat wp7 auch fehler bzw ist nicht perfekt aber welches system ist das schon?

Wie gut Windows Phone in Gang kommen wird, liegt meiner Meinung nach daran, wie es Microsoft verwirklicht, dass man Apps für den PC auch leicht für Tablets und Handys anpassen kann.
Microsoft hat mit der Desktop-Variante von Windows ein gewaltiges Ass im Ärmel und wenn man Firmen anzieht, die für Windows 8, was ja auf neuen PC standardmäßig installiert sein wird, Anwendungen programmieren, und mit wenig Aufwand dann auch die WP8-Variante mal eben fix zusammenfrickeln, dann wird der App-Store explosionsartig anwachsen und attraktiver für Leute, die viele Apps wollen.
WP7 ist in meinen Augen nur 'ne Beta (eine extrem ausgereifte), die schonmal den Markt für WP8 erkunden soll.

Für mich hat WP also auf lange Sicht absolut das Zeug Android und iOS Paroli zu bieten. Man sieht ja jetzt schon, wieviele Leute von Android zu WP7 wechseln und damit glücklich sind.

@Darktrooper1991
Seit wann ist WinPhone Platz 3? Seit wann "immer"?
Bisher ist Android auf Platz 1, danach kommt iOS, danach Symbian, danach BB-OS, danach Bada OS und erst dann kommt WP.

Das OS hat kein Potenzial. Nicht weil es schlecht ist sondern aus vielen anderen Gründen.

BestPower²TDP schrieb:
Das OS hat kein Potenzial. Nicht weil es schlecht ist sondern aus vielen anderen Gründen.
... die du uns sicherlich gleich mitteilen möchtest.

Übrigens fehlt mir in der Umfrage die Option, die schon oben genannt wurde. Ich besitze ein Lumia, kann also nicht mehr umsteigen.

ich halte beide OS nicht für die besten, aber ich sehe aktuell noch die Vorteile bei Android, da es wesentlich verbreiteter ist
allerdings müsste Google hier mal ein bischen aus dem Quark kommen und den Handyherstellern auf die Füße treten
falls nicht, könnte WP8 in Verbindung mit Win8 stark aufholen
Apple macht es ja vor: ein sauber abgestimmtes OS auf diversen und unterschiedlichen Geräten hat definitiv ein großes Potential an Möglichkeiten (fehlt nur noch iOS auf den Macs)
Microsoft könnte erfolgreich auf diesen Zug aufspringen, wo ich bei Android noch große Probleme sehe

Nein, WP wird marktanteilsmäßig immer hinter Android & Co. bleiben. Das OS interessiert mich.

War meine Antwort, finde persönlich das OS zwar interesant und vielleicht wird es mit Win 8 auch BADA, Symbian und BB OS überholen aber Android und IOS glaube ich in absehbarer Zeit nicht. Das Hauptproblem ist wirklich das viele Leute ihr Smartphone schon gekauft haben und man ungerne von einem Ökö System ins andere wechselt (ausser so geeks wie wir es sind natürlich) da man alle apps quasi umsonst gekauft hat und neu kaufen muß. Sehe auch die app Auswahl nicht als das Problem von WP an denn es gibt genug Apps, das war damals auch bei Android 1.6 so die Leute meinte für IOS gäbe es ja viel mehr Apps. Solange ich aber einen gewissen Grundstock an wichtigen Apps habe ist es völlig egal ob ich 10000, 100000, 1000000 Apps im Store habe.

Ich denke MS ist auf nem für sie guten Weg der von langer Hand geplant wurde und irgendwann mit dem Kauf von Nokia enden wird und MS wird alles aus einer Hand anbieten können. Daraus kann was großes entstehen es kann aber auch furchtbar schief gehen. Vorallem da MS durch diese Strategie ja die ganzen Hardcore Nokia fans vergrault hat und ob die wiederkommen ist eher fraglich.

tldr:
MS wird es in paar Jahren schaffen auf Platz 3 zu kommen einfach weil es MS so will und sie das nötige Kapital haben es durchzuziehen.

Zurück
Oben